Warwick Sweet 15 ClipLED

necroscope

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!

Ich besitze seit kurzer Zeit den Comboverstärker Sweet 15 der Marke Warwick. Neben dem Gain Regler befindet sich eine kleine LED mit dem Wörtchen CLIP dadrunter, die dann und wann mal blinkt !

Nun wollte ich wissen, warum das Ding denn nun blinkt bzw. was will mir der Verstärker damit sagen ? Was muss ich beachten ? Schadet das Blinken dem Verstärker in irgendeiner Weise ? Bzw. was hat das Clip im Allgemeinen zu bedeuten ?

Ich bin noch nen ziemlicher Leihe auf dem Gebiet der Verstärker...daher meine Frage !
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, necroscope! [:-)]

Wenn die Clipping-LED nur hin und wieder bei Pegelspitzen aufleuchtet, dann ist das ein Zeichen, daß Du den Amp gut ausgesteuert hast.
Das schadet dem Amp überhaupt nicht.

Das clippen bedeutet in der Regel, daß die Vorstufe übersteuert wird. Normalerweise macht sich das dann in - bei Transistoramps häßlichen - Verzerrungen bemerkbar bzw. hörbar.

Andererseits, wenn Du den Amps so einstellst (mit dem Gain-Regler), daß die LED überhaupt nicht aufleuchtet, verschenkst Du u.U. wertvolle Verstärkerleistung.

Also alles im grünen Bereich. [:-)]
 
Achso vielen Dank

Heisst dann im Klartext soviel, dass wenn die LED aufleuchtet, ich den bestmöglichen Sound bzw. die bestmögliche Leistung des Verstärkers hab ! Hab ich zumindestens so verstanden, richtig ?
 
Nein, nicht ganz.
Du solltest den Verstärker so aussteuern (mit dem Gain Regler) das die LED nur bei Pegelspitzen (also wenn du mal besonders feste in die Saiten langst) aufleuchtet.. Dauerleuchten schadet dem Verstärker, wobei man das dann wohl auch hören würde..

Liebe grüße
Kingpin
 
ab und zu aufleuchten ist okay. aber dauerbrennen ist schon nicht allzu gut.


Edith sagt:
tja, es war einer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Beim sweet15 scheint die LED recht früh zu warnen (zumindest bei meinem). Wenn man das clippen hörbar machen möchte, darf das Ding fast nicht mehr ausgehen. Gruß
 

Zurück
Oben Unten