Zitat:Original erstellt von: map
Flexibel oder eher gebunden?
Sorry für meine späte Antwort und Danke für Deine Antwort.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Der Ton ist sehr straff, absolut definiert und springt schnell an, bei super sustain.
Im Studio würde ich eventuell mehr Körper zum Ton geben, dafür hatte ich meinen Ibanez SR900 benutzt (NT, klingt sehr weich, voll und rund) und dem bei 500Hz einen kleinen Schub für mehr Definition gegeben.
Im Proberaum und Live sind meine beiden Warwicks absolut durschsetzungsfähig, alles im nomal Tunig, der Gitarrist spielt eher einen Hoch-Mitten-Sound.
Den (aktiven) EQ fasse ich meistens bei beiden Bässen nicht an, außer es soll mal richtig DUB-mäßig werden, da wird der 20Hz-Regler etwa 50-60% hochgedreht und am Hals/Korpus-Übergang gezupft. Dann Flattern auch die Hosenbeine deutlich spürbar, den Ton bleibt trotzdem absolut definiert. Die (aktive) Klangregelung besonders im Bassbereich ist sehr wirksam, den Höhenregler nutze ich nicht.
Klangunterschiede zwischen aktiv/passiv Pickup sind mir nicht so krass aufgefallen, allerdings habe ich das auch nie gezielt probiert (der Fretless hat 'ne aktive PU, der fretted eine passive).