ich finds hier langsam ein wenig wirr:
wenn in der dritten welt ein gerät (zum beispiel ein bass) für drei fuffzisch von kindern hergestellt wird und das ding dann hier für hundert euro im laden steht, wird das auch hier im forum als anfängerinstrument beworben. uns ist auch bewußt, daß nicht jeder sich ein deutsches markenprodukt leisten kann und für manchen 600 euro schon viel geld sind. der aufschrei der gerechten bleibt aus, solange die 100-euro-klampfe sich klampfe läßt und nicht schon wieder ein baum sinnlos gestorben ist.
ich behaupte mal, daß 90% dessen, was in unseren wohnungen steht, heutzutage so produziert wird und zu uns gelangt. habt ihr fernseher? mp3-player? handys? mikrowellenherd? fön? stehen in eurem kühlschrank zufällig "nordseekrabben" herum? fragt nymi mal, ob er in friesland jemanden kennt, der hauptberuflich krabben pult... und wo wir grad beim essen sind: kaffee, tee, kakao, ananas, reis... alles bio und fair-trade?
aber wir sind ja alles gutmenschen und haben lange gespart und wollen jetzt mal was gutes tun und uns einen tropenholzbass aus heimischer produktion gönnen... mal ehrlich, schaut euch mal ernsthaft um: die dritte welt ist bei uns vor der tür, wir können gemütlich mit dem auto über den samstag in die dritte welt fahren und da so richtig einen drauf machen. man spricht deutsch, und schnitzel mit sauerkraut gibts auch. das beispiel gebäudereiniger wurde schon genannt. machen wir weiter auf dem bau: wie hoch ist der mindestlohn für einen maurer? ich bring euch morgen einen polen, der für ein viertel dieses betrages 16 stunden sieben tage die woche durchmalocht. ohne sozialversicherung, rentenanspruch, krankenkassenscheiß. auf deutschen baustellen. wenn der vom kran fällt wird erst sein scheff angerufen, ob man den gefahrlos in ein deutsches krankenhaus schaffen kann. wenn nicht, dann liegt er halt mit ner flasche vodka im bach. hand hoch, wer wohnt in einem reihenhaus? wer arbeitet in einem größeren bürogebäude? wer sticht auf dem deutschen acker den beliebten spargel? und was bekommt er dafür?
an unserem wohlstand klebt blut! wenn eure oma unter einem grabstein liegt, klebt an dem mit hoher wahrscheinlichkeit sogar kinderblut. und das sind alles keine scherze, das ist die realität, die man bei der ig bau am laufenden meter mitbekommt.
wicked wilfer wird sich genau das denken: wenn die hier alle nicht spuren, hol ich mir ne hand voll polnischer kartoffelpflücker. eine cnc-fräse mit holz zu beschicken und dann den knopf für "streamer" zu drücken oder einen bass "plecken" zu lassen kann nicht so schwer sein, daß man dafür nicht jeden tag einen neuen kartoffelpflücker anlernen kann. das einzige, was warwick anders macht als unsere gesammten "einsteiger-bass" hersteller, ist folgendes: die produktionshalle steht auf deutschem boden. genauer gesagt, auf ostdeutschem, was ja beim tariflohn schon ein unterschied ist.
nachste woche mach ich für euch ne fairtrad
-boutique auf. ritter-bässe, weber-amps und fmc-boxen. ist das unbedenklich genug? da schraubt der chef noch selbst und beutet niemanden aus, oder? verbaut ritter deutsche potis? unter welchen bedingungen werden eigentlich in russland und der slovakei kt88-röhren hergestellt? sind neodym speaker wirklich aus kontrolliert-ai-geprüftem anbau?
wollt ihr euer kauf- und empfehlungsverhalten wirklich kritisch hinterfragen?