Warwick - Köhler -- Bundespräsidialamt antwortet!

BuzzLightyear

Well-Known Member
Bassix
ß75.288
Liebe Mitbasser,
erstaunliches ist passiert: Das Bundespräsidialamt hat geantwortet!
Ich hatte mich aufgerafft, meinen Unmut über den Besuch von Horst Köhler bei der Fa. Warwick in einer mail auszudrücken.
(siehe Fred https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801981 )

Das kam heute in einem Antwortschreiben per Post:

-------

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

haben Sie vielen Dank für Ihren Brief an den Bundespräsidenten. Ich bitte um Verständnis dafür, dass er Ihnen angesichts der Fülle der ihn täglich erreichenden Post nicht persönlich antworten kann. In Ihrem Brief kritisieren Sie, dass der Bundespräsident im Rahmen seines Regionalbesuchs im Vogtland die Firma Warwick besucht hat. Sie weisen darauf hin, dass die Firma Arbeitnehmerrechte nicht ausreichend beachte. Hierzu möchte ich Folgendes erläutern:

Das Bundespräsidialamt hat bei dem Besuch des Bundespräsidenten im Vogtland und bei der Auswahl der Besuchsstationen wie üblich die örtlich zuständigen und kundigen Institutionen intensiv beteiligt. Zu keiner Zeit haben die in die Vorbereitung des Besuches eingebundenen Stellen irgendwelche Bedenken gegen den von der Sächsischen Staatskanzlei vorgeschlagenen Besuch der Firma Warwick geäußert. Inwieweit die gegen das Unternehmen Warwick erhobenen Vorwürfe tatsächlich zutreffen, erscheint uns im Übrigen noch nicht abschließend geklärt.

Wir bedauern die entstandenen Irritationen, bitten aber zugleich um Verständnis dafür, dass wir ein Unternehmen nicht entgegen allen Empfehlungen aus der Region aus dem Programm streichen wollten. Ich kann Ihnen versichern, dass wir auch in Zukunft gründlich prüfen werden, welche Stationen der Bundespräsident besucht, wobei wir dafür allerdings immer auf regionale Kompetenz und Auskunft angewiesen sind.

Mit freundlichen Grüssen
Im Auftrag

(Unterschrift)
Dr. Irene Wiegand

-------

Ich scheine wohl nicht der einzige gewesen zu sein, der diesem Besuch kritisch gegenüber stand. Jedenfalls finde ich es klasse, dass überhaupt eine Antwort kam ...

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Liebe Mitbasser,
erstaunliches ist passiert: Das Bundespräsidialamt hat geantwortet!
Ich hatte mich aufgerafft, meinen Unmut über den Besuch von Horst Köhler bei der Fa. Warwick in einer mail auszudrücken.
(siehe Fred https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801981 )

Das kam heute in einem Antwortschreiben per Post:

-------

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

Floskel Floskel Floskel.

Floskel Floskel Lüge

Lüge Floskel Lüge

Mit freundlichen Grüssen
Im Auftrag

(Unterschrift)
Dr. Irene Wiegand

So ich habe den Brief mal zusammengefasst. Richtigen Inhalt hat er ja keinen, deswegen habe ich mich auf die stilistischen Mittel beschränkt.

Interessant wie hier abgespeist wird.
Eine Internetrecherche (vielleicht haben die im Bundespräsidialamt kein Internet) hätte ihnen schnell geholfen und sie zumindest über den Besuch nachdenklich stimmen sollen.
Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, indem man schnell eine Seite schreibt ist lächerlich und eigentlich eine Beleidigung für den politikinteressierten Menschen.

PS: Ich habe keine Post bekommen, obwohl ich auch geschrieben habe. Interessant auch, dass sowas anscheinend nichtmal mündlich an unsern Chef weitergeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne Reaktion, aber Herr K. hat recht! Was fuer eine. Floskel Floskel Luege Floskel.

Abspeisung koennte man das wohl auch nennen!

Die Umstände, die zur Auswahl von Warwick geführt haben, sind doch dargestellt worden.

Wenn die Schnarchnasen vor Ort (also die Regionalpolitiker) keine Einwände erheben, kann das Bundespräsidialamt doch nichts dafür?!? Denkt doch mal realistisch! Was erwartet ihr denn noch?? Einen Pokal vom Bundespräsidenten?

Die (sehr zurecht) angeführten Kritikpunkte an den WW-Tarifen fallen in den Tätigkeitsbereich anderer Gremien (Gewerkschaften, Bertiebsräte u.s.w.). In unserem Staat herrsch immer noch Tarifautonomie. Das gilt auch für den BP. Und das weiß der auch, der Horst!

Ich habe ja auch nicht damit gerechnet, dass sich unser Bundespräsident persönlich und handschriftlich bei mir für sein Tun entschuldigt, sich die Chefs von dieser Firma zur Brust nimmt und öffentlich (in Sack und Asche angetan) den Bundesbass verbrennt ....
Aber irgendwie lese ich doch zwischen den Zeilen - "Inwieweit die gegen das Unternehmen Warwick erhobenen Vorwürfe tatsächlich zutreffen, erscheint uns im Übrigen noch nicht abschließend geklärt." - dass da noch Andere ein paar Vorwürfe erhoben haben. Und "geklärt" scheint es auch noch nicht zu sein. Sie haben immerhin nicht gesagt, dass das alles Bullshit sei ...
Und ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass überhaupt eine Reaktion kommt.

Naja, es war eben ein Versuch, ein Aufbegehren des "kleinen Mannes".
Und Warwick kommt mir nicht in's Haus.

Na die sind schon ein klassischer Kandidat gewesen. Firmensitz wahrscheinlich mit Lands- und Bundesfördermitteln ausgebaut. größerer Arbeitgeber. Internationales Image. Außergewöhnliches Produkt und vor allem eine "saubere" Produktion, also keine giftigen Dämpfe und auch kein intensiver Dunggeruch.

Ne Schweinemast hätte nicht so sauber ausgesehen, die Tierschützer hätten rumgeheult. Irgendwelche Dosenabfüller sind auch langweilig und außerdem ist Herr W. doch auch noch gut mit seinem Bürgermeister befreundet, der bestimmt ein gutes Wort eingelegt hatte...

@buzzlightyear: War doch ok, was Du getan hast. Musst Dich also auch nicht rechtfertigen, finde ich.

Nur die Reaktion der Vorzimmerdame war sooo typisch, dass man verzweifeln könnte.

Ich war genau damals ein paar Monate vor dem Umzug bei Warwick und der oder zumindest einer der Hauptgründe waren wohl die staatlichen Subventionen. Horst Köhler hat vielleicht in dieser Region nicht sehr viele Betriebe , die weltweit bekannt sind, innovativ, moderne umweltfreundliche Technologien verwendet, etc.
Die regionalen Politiker brüsten sich natürlich auch gern mit so einem Unternehmen und empfehlen es zur Besichtigung.
Ich glaube, die denken gar nicht weiter oder falls sie es wußten, rechneten sie damit, daß niemand es beachten würde und es überhaupt nicht zu einem öffentlichen Thema wird. Hauptsache die Fassade ist großartig, was dahinter steckt, wird schon nicht auffallen.
Der Antwortbrief ist typisch. Man weist jede Schuld von sich und man hofft der Bürger ist zufrieden und fühlt sich ernst genommen, wenn er überhaupt eine Antwort von so hoher Stelle erhält.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich war genau damals ein paar Monate vor dem Umzug bei Warwick und der oder zumindest einer der Hauptgründe waren wohl die staatlichen Subventionen. Horst Köhler hat vielleicht in dieser Region nicht sehr viele Betriebe , die weltweit bekannt sind, innovativ, moderne umweltfreundliche Technologien verwendet, etc.
Die regionalen Politiker brüsten sich natürlich auch gern mit so einem Unternehmen und empfehlen es zur Besichtigung.
Ich glaube, die denken gar nicht weiter oder falls sie es wußten, rechneten sie damit, daß niemand es beachten würde und es überhaupt nicht zu einem öffentlichen Thema wird. Hauptsache die Fassade ist großartig, was dahinter steckt, wird schon nicht auffallen.
Der Antwortbrief ist typisch. Man weist jede Schuld von sich und man hofft der Bürger ist zufrieden und fühlt sich ernst genommen, wenn er überhaupt eine Antwort von so hoher Stelle erhält.

vor dem umzug war die firma fast pleite. die 'subventionen' waren 'günstige' kredite. nur so konnte der mann einen kompletten neustart finanzieren. geld verschenkt wurde sicher nicht.

es gibt immerhin eine antwort auf die anfrage.

es ist noch nicht ausgestanden! am 19.11.09 wird es im stern magazin einen größeren artikel dazu geben, der weiteren interessierten und bisher uninformierten ein wenig die augen öffnen wird!

Zuletzt bearbeitet:

...kurz auf einen Nenner gebracht:

Die Firma Warwick verarscht Leute[xx(]

Die Politiker verarschen Leute[xx(]

...warum um Himmels Willen sollte der Besuch bei dieser Firma nicht stattfinden? - trafen sich hier doch Gleichgesinnte![xx(][;-)][xx(]

@Dennfunk: full ACK!

Staubsaugervertreter verkaufen ->Staubsauger
Versicherungsvertreter verkaufen ->Versicherungen
...
Volksvertreter ...

Der iss gut mainzel99

Um Himmels Willen, wollte Buzzlightjear nicht angreifen. Im Gegenteil, finde gut, was er gemacht hat. Finde die Antwort arm, die er gekriegt hat. Und fuer die kann er ja nichts. Ist schon zum heulen wie es so laeuft....

jetzt mal im ernst, leute:
wie viel manpower solle unsere regierungsvertreter denn in die vorbereitung solcher kaffeefahrten stecken? die meisten vorwürfe kochten nach dem besuch hoch! da ruft das büro vom präsi im büro vom ministerpräsi an: "hier, in einem monat kommt der präsi, rede hier, rede dort, dazwischen drei stunden in einem repräsentativen, am besten innovativen regionalen betrieb, was mit erfolgsgeschichte. abends schappi in nem schicken restaurant." und dann sucht da jemand was raus nach den kriterien. fertig. glaubt ihr, da hat jemand zeit und geld, den betrieb komplett zu durchleuchten? ns-vergangenheit, steuerprüfung, managergehälter, tariflohn, ökobilanz, großes blutbild, kernspin???
klar wollen wir gerechtigkeit, finden die praktiken bei warwick unverschänt, mir als gewerkschafter dreht sich da auch so einiges um... aber der fokus ist da, der stern hängt es an die große glocke, alles wird seinen geregelten weg gehen. so funktioniert demokratie plus pressefreiheit...

Zitat:wie viel manpower solle unsere regierungsvertreter denn in die vorbereitung solcher kaffeefahrten stecken?

beim Ersten Mann im Staat - und das ist er - ausreichend!.. bei so einem gesellschaftsrelevanten Problem wie dem Neokapitalismus (hab das ich gesagt?)

Egal, was dabei rausgekommen ist oder noch rauskommen wird: von mir gibts für die Aktion erstmal nen Poki!
Wir alle sollten viel öfter unsere staatsbürgerlichen Rechte wahrnehmen!

Zurück
Oben Unten