Warwick Corvette Standard (bubinga oder swamp ash)

smrtelnik

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute.
Ich mochte eine neue BassGitare kaufen. Und meine Auswahl ist Warwick Standard. Ich bin aber nicht sicher welche version mochte ich. Ich habe schon viel uber die unterschieden zwischen swamp ash und bubinga gelesen, aber wie ist es in der Realitat. Hat jemand "sound samples"?
Ich spiele vor allem funk-rock, jazz, und habe auch in einer metalcore Gruppe gespielt.
Ich mag sehr der Ton, der hat Stuart Zender auf "Emergency on planet Earth". Aber kann nicht ob Bubinga, oder Swamp Ash besser fur dieser Ton ist...
Danke fur alle informationen, "sound samples"...

Brano O.

Ich glaube du musst sie beide testen. Ich finde die Escheversion hat vielleicht etwas mehr Tiefmitten. Die Bubingaversion geht eher in Richtung Ahorn, springt also evtl. schneller an, hat aber trotzdem ein gutes Tiefmittenfundament. Auf youtube sind viele zu hören. Vielleicht hilft Dir das. Ich persönlich finde beide sehr gut. Vielleicht ist der mit Swamp Ash etwas rockiger. Ist zudem der günstigste Warwick Bass. Den Warwick Growl haben beide. Es gibt Unterschiede, aber diese sind nicht so wahnsinnig groß. Würde auch die Optikkompenente auch mit reinspielen lassen. Den Standard gibts in vielen verschiedenen Farben, den Bubinga nur in natur. Sehr hübsch sind beide. Aber was dir besser gefällt, bleibt dir überlassen.

Hmm, für Jazz-Zeug und Funk würde ich den Bubinga, für Rock den Swamp Ash nehmen.

Ich habs schon oft hier gepostet, aber hier nochmals. In der Band, finde ich, funktionieren die Warwicks einfach sehr gut. Sie setzen sich sehr gut durch und haben einen sehr charakterstarken Klang. Die Kopflastigkeit des Corvette ist in Verbindung mit einem guten Gurt kein Problem. Die Teile sind auch leicht und nerven nicht bei längeren Gigs. Zudem finde ich die Bespielbarkeit sehr gut.

Ah so ja. Für einen vollen bassigen Ton könnte auch eine Corvette $$ interessant sein, die aber sehr viel teurer ist. Musst du testen, ob dus brauchst. Die PUs des $$ und der der Standards sind schon wie Tag und Nacht. Mein Streamer (Ahornkorpus) mit Markbass klingt auf jeden Fall sehr ehrlich, direkt, wahnsinnig spritzig und recht perkussiv. Da hört man leider auch jeden Verspieler. Das Teil drückt durch den Bandsound durch, egal was die anderen machen. Mein FNA (eine Corvette mit MM/J) mit Swamp Ashbody ist etwas gutmütiger und einen Tick gediegener und growlt dafür ohne Ende und ist auch immer zu hören. Auch Soulsachen klingen damit super.

Nachtrag: Hab grade gesehen, dass die Swamp Ash Version passiv und die Bubinga version aktiv ist. Nun, das ist ein weiteres Kriterium. Wobei ich die 2-Band MEC Elektronik nicht so toll finde. Ist nicht schlecht, aber es gibt besseres. Passt ganz gut zum Bass. Nun, in die Standard Swamp Ash ist ne Aguilar oder Noll Elektronik auch gleich reingespaxt. Platz hast du ja.

Ich persönlich würde die Bubingaverison nehmen... (Aber wir machen auch etwas anderen Sound)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Doschd
Nachtrag: Hab grade gesehen, dass die Swamp Ash Version passiv und die Bubinga version aktiv ist.

Nene, die Swamp Ash-Variante gibts auch aktiv. Meine (ehemalige) war (ist) es! (definitiv)
"- Passive MEC "Dynamic Correction" J/J pickups
- Passive electronics (also with active MEC 2-way electronics and / or active MEC J/J pickups available (extra charge)"
heisst es auf der WW-Homepage. (übrigens sowohl bei der Ash als auch bei der Bubinga-Variante)
Die aktive Variante wird aber auch als Standard-Ausführung verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Doschd, danke sehr fur eure antwort.
Warwick Standard gibt es in viele Varianten. Und ich habe grosse Probleme mit meiner Entscheidung (Bubinga, oder Swamp Ash, Aktiv oder Passiv, 4 oder 5). [:-)]
Habe keine Chance diese Basse zu testen. Ich brauche sound samples... Vor allem.
Noch einmal, danke sehr fur alle antworte.

Ich habe keine Informationen uber Artec... Hier, in der Slowakei ist es eine unbekante Marke.

P.S.: Fur alle, entschuldigen sie bitte meine deutsche Sprachkenntnisse, die nicht so gut sind... Danke.

Ich hab Swampash und Bubinga getestet (in passiv 4-Saiter) und es sind beide 1A Teile. Ich denke, du musst dir einen Tag Urlaub nehmen und vor Ort testen.
[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine in meinen Aria Bass.Macht fetten Ton, ist effektiv, verändert aber den Grundsound des Basses Richtung warm und Hifi-Klang.Einfach einzubauen, nur ein paar Lötstellen.Batterie halt lang.

@Werner: Ja diese oder gleich eine Aguilar - kostet mehr ist aber auch sehr gut. Der Höhenregler der 2-Band MEC ist in der Tat das Problem. Wobei die 3-Bandvariante sehr viel besser abgestimmt ist. Drum Warwick Bubinga 4 Saiter - passiv und aktiv nachrüsten.

Ist schon ein bisschen alt, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu ab [:-PP]

Also die WW corvette Std. bubinga 5 Saiter hat 5,1 kg!

Da beginnts bald zum Ziehen im Nacken und im Kreuz wenn man
länger im Stehen spielt. Man sollte sich hierfür im Fitnesscenter ein ordentliches Stier-Genick antrainieren. Für zarte Mädchen oder Jungs mit Spaghettiärmchen ist der wohl nix.

Diesen Bass finde ich aber nicht kopflastig - wahrscheinlich wegen des schwereren Korpus.

Vom Sound her (passive Abnehmer - aktive Elektronik) genau Meins.
Die Maserung vom Bubinga Holz finde ich auch sehr schön.

Ja gibt es, bei "Musik Schmidt".
Die Corvette Standard Swirly Bubinga Top.
Besitzt einen Swamp Ash Body und eine Swirly Bubinga Top.
Gibts ab 1099 EUR.
-> warscheinlich die Eierlegendewollmilchsau ;-)

Zurück
Oben Unten