Wenn sich ein Hals also auf der E- bzw. B-Saiten-Seite (*ähem*
) stärker durchbiegt, liegt das also definitiv
nicht am Saitenzug...
wenn ich aber das hier richtig verstehe . . .
Der Hals ist ein wenig verzogen oder verdreht, sodass die Saiten auf der Seite der H-Saite, also auf der tiefen Seite, etwas höher eingestellt sein müssen.
. . . dann geht es doch darum, dass er glaubt der Hals habe sich von der B-Saite weg (also dem Hals entlang geschaut gegen den Uhrzeigersinn gedreht). Also auf der E-/B-Saiten-Seite WENIGER Biegung
Das würde dann also eher damit zusammen passen, dass tiefe Saiten weniger Spannung haben
Wenn ich jetzt deinen Link hernehme bekomme ich für Pro Steel E-Saiten folgende Werte:
- 0.100'' -> 32.1lbs
- 0.105'' -> 34.8lbs
laut dem (und laut meinem Gefühl und meiner Erfahrung) würde, im Gegensatz zu dem was hier geschrieben wurde, schon gelten "dickere Saite ergibt höheren Zug"
d.h. der Ansatz "ich ziehe tiefere Saiten auf und schaue, ob sich was rück-verbiegt" wäre grundsätzlich und theoretisch mal valide
aber:
erstens erscheinen mir die Zug-Unterschiede nicht wirklich relevant zu sein (weniger als 10%)
zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Längskräfte der Saiten genug Hebel haben um den Hals dann effektiv zu verdrehen. Ich hatte auch schon mal einen Bass in der Hand auf dem jahrelang NUR die E-Saite drauf war. Mit vollständigem Saitensatz war der auch nicht verbogen.
Ich würde eher vermuten, dass da das Holz zu arbeiten begonnen hat und sich (zB unter Einfluss von Feuchtigkeit) verbogen hat. Dagegen spräche aber wieder der bei Warwick übliche mehrstreifige Hals . . .
. . . was uns zur (mehrmals geäußerten) Frage führt, ob der Hals überhaupt verbogen ist. Das ich die tiefen Saiten etwas höher setzen muss um bei festen Anschlag schnarrfrei zu bleiben finde ich nicht ungewöhnlich.
Offen gesagt, würde ich zu einem Instrumentenbauer dackeln und das fachkundig klären lassen bevor du irgendwelche Schritte unternimmst.
übrigens ein Gedanke:
dickere tiefe Saiten könnten schon was helfen. Aber nicht, weil sie den Hals verbiegen sondern weil sie (so die landläufige Folklore) weniger weit ausschwingen und darum ein niedrigeres Setup erlauben