Warum springt der Funke nicht über?

Ich habe schon oft 2 ähnliche/gleiche Bässe besessen, bzw besitze ich noch und immer konnte ich sie soweit angleichen, das mich BEIDE so ziemlich gleich "angetörnt" haben. Auf Aufnahmen kann ich die sogar nicht auseinander halten. Bespielen lassen die sich auch gleich...
Das ist eigentlich zu über 90% nur eine Setup-Frage.
Natürlich muss man auch wissen, was man macht... ;-)

Das ein Bass gleicher Bauart so komplett anders ist, kommt eigentlich eher selten vor. Kleine Unterschiede sind zwar normal (Holz = Naturprodukt) , aber eigentlich nicht so schlimm, das der eine antörnt und der andere total daneben. Das würde ja bedeuten, das einer völlig vergurkt wäre... ;-)
 
Wenn der rote z.B. total lahm klingt, zieh mal die Schrauben (vor allem Brücke & Hals) nach. Oder änder den Halswinkel...

Stell den Bass so ein, wie deinen Liebling (Hals, Brücke, PU)...

Gleiche Saiten drauf?


Usw....
 
Wenn es vom Feeling nicht passt, gehen lassen. Alle anderen Versuche sind Zeitverschwendung und werden nichts bringen. Da habe ich so einige Erfahrungen gemacht. Mittlerweile habe ich nur noch Instrumente, die mit mir sprechen. Und das Luxusproblem, dass ich mich oft zwischen den sechs nicht entscheiden kann...
 
Zwischenbericht:

Also ich glaub mittlerweile, dass das so'n Psychoding ist. Alleine die Auseinandersetzung mit dem Roten hier im Thread hat mich ihm schon ein Stück näher gebracht. :-)

Ich mache aber trotzdem mal den "großen Vergleichstest". :D

Erste Unterschiede: Gewicht.
Der Rote: 4,4 kg
Der Schwarze: 4,6 kg

Gestern hab ich dem Roten noch das schwarze Pickguard draufgeschraubt. Optisch ist das jetzt allererste Sahne. :D
 
Lecker lecker. :D

IMG_20181227_110419.jpg


Teststation:

IMG_20181227_110338.jpg


Und da ich den Schwarzen so garnicht mehr so wirklich anschauen mag liegt auch schon ein schönes Stück PG-Material in schwarz-creme-schwarz bereit. :-)
 
schwarz—rot—Gold? Sehr selten. Fast schon politisch. B)
Hübsch ist anders.
Mit nem Ebenholzgriffbrett ging’s vielleicht in Ordnung.
Mir haben die beiden jedenfalls vorher besser gefallen..aber es muss Dir ja gefallen
 
Lecker lecker. :D

Anhang anzeigen 261361

Teststation:

Anhang anzeigen 261362

Und da ich den Schwarzen so garnicht mehr so wirklich anschauen mag liegt auch schon ein schönes Stück PG-Material in schwarz-creme-schwarz bereit. :-)
ich fand den schwarzen mit dem dreilagigen Pg schon überaus sexy, wohingegen das weisse - ichweissnich...irgendwie zu standart, insbesondere kommen die creme-PU-covers mit dem weissen PG nicht mehr so gut zur geltung.
beim roten hingegen fände ich ein einlagiges, schwarzes fast treffender, obwohl er auch mit dem dreilagigen für mich optisch schon gewonnen hat. zumindest müsstest du darüber nachdenken, auch die PU-covers zu tauschen...
aber das ist nur mein eigener, unmassgeblicher geschmack. am ende des tages müssen die bässe dir gefallen.
bin schon mal froh, dass dir der rote durch das customizing ein wenig näher gekommen ist.
 
Also der Schwarze bekommt ja wieder sein PG. Hatte ich oben ja schon geschrieben. ;-) Das geht so echt garnicht. Aber ohne geht halt auch nicht....
Beim Roten wäre einlagig auch ne Überlegung. Stimmt.
Das mit dem Schwarz Rot Gold fällt mir übrigens erst jetzt auf.....
 
  • Like
Reaktionen: hui

Gerade beim Digiamp Test nochmal beide gespielt: Beim Roten sehe ich gefühlt nicht so gut auf's Griffbrett. Die werden ja wohl nicht unterschiedliche Radien haben.
Gurt war der gleiche.
Ich warte auch immer noch auf die Saiten. Die sind auf beiden mittlerweile ziemlich tot.
 
Mahlzeit.

Der rote geht nicht und wird es nie für Dich tun. Ich biete Dir an ihn bei mir ins Heim zu geben. :D

Spaß beiseite:
Ein Teil des Unterschieds kann auch in der Elektrik liegen. Alle Komponenten unterliegen Produktionsschwankungen, so dass Signalstärke und Höhenanteile unterschiedlich sein werden. Dann musst Du z.B. bei einem der beiden härter reinlangen, um gleich laut zu sein.

Cheers!
 
Wenn einer einfach nicht passt, dann muss er über kurz oder lang weg. Für mich keine Frage. Ich will nur noch Bässe spielen, mit denen ich mich total gut verstehe und wohl fühle.
In diesem Jahr hat sich mein Bestand so halbiert und ich habe es nicht in geringsten bereut...
 

Zurück
Oben Unten