Warum in aller Welt...

TR3

TR3

Well-Known Member
Beiträge
118
Ort
DE
Bassix
ß2.253
...baut Ihr Euch Kopien von (nicht besonders teuren) Standardinstrumenten?

Auf die Gefahr hin verbal gesteinigt zu werden, muss ich diese Frage mal loswerden: Was ist daran so toll, sich eine Jazzbass- oder Preci-Kopie zu bauen? Ist das der "Lego"-Faktor, wenn man sich aus einem Fertigteil-Katalog die Einzelteile zusammensucht und sie dann zusammenbaut? Das Ergebnis ist im besten Fall so gut wie ein Exemplar aus der Fabrik, aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit kommt es nicht an die Qualität eines Instrumentes heran, das von Leuten gebaut wurde, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Ich verstehe ja noch, dass der Zusammenbau etwas Spaß macht, aber spätestens bei der selbstgepinselten Lackierung (falls man hier nicht besondere Fachkenntnisse hat, wird's kaum berauschend - kein Wunder, dass die meisten kleinen und mittleren Bässebauer diese Arbeit liebend gerne fremdvergeben) verhunzt man die Bauteile eher, als dass was Tolles raus wird.

Wenn man schlicht nicht das Geld für einen Fender hat, dann kauft man sich doch besser einen Squier - der ist qualitativ doch deutlich besser, als das Ergebnis der Werkelei im heimischen Keller, oder?

Wenn man die Fender-Formen und den Klang toll aber verbesserungsfähig findet - ist man dann nicht bei einem Profi (Sadowsky, Vincent, Sandberg, Kristall, usw.) besser aufgehoben? Hat man als Amateur den Hauch einer Chance auf diesem Niveau ein Instrument bauen zu können? Hat man die Werkzeuge, Maschinen, Schablonen etc.?
Woher nimmt man die Hybris anzunehmen, man könne das besser als die Hersteller des Originals?
Wenn's nur darum geht eine bessere Elektronik, bessere Tonabnehmer oder ähnliches zu wollen, kann man ja ein bestehendes Instrument modden.

Ich bin mal auf die Antworten gespannt...
 
bass-guitar
 

Anhänge

  • 21329_alt3.png
    21329_alt3.png
    418,6 KB · Aufrufe: 123
Da ich frei bin von Schuld werfe ich den ersten verbalen Stein.

Ich spiele jetzt Advocatus diaboli, da ich Dich gut verstehe und den F like Instrumenten auch nichts abgewinnen kann......

ABER

Ich mache meinen eigenen Kartoffelsalat, und der ist besser als das Zeug, das Leute den ganzen Tag in der Fabrik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine Fragen gibt es wahrscheinlich keine ultimative Antwort.

Ein Jazz oder Precision Bass ist nun mal seit Jahrzehnten in seiner Bauweise ein wegweisendes Design, an dem sich auch andere Hersteller bedienen.

Ob man das selbst alles besser oder schlechter zusammenknüppeln kann in all dem genannten Facetten (Lackierung, Elektronik etc.), im Vergleich zur Stangenware, ist wahrscheinlich ziemlich individuell zu betrachten.

Was stört dich denn daran, wenn sich jemand auf Basis dieser Urformen etwas zusammen baut/bastelt/verhunzt?
Ich verstehe nicht genau, worauf deine Fragestellungen abzielen.
 
ich für meinen teil bewundere alle die diese handwerkliche fertigkeiten haben und ein solches projekt angehen...:hail:
nach bald 38 jahren bass spielen kann ich mitlerweile ganz gut die saiten wechseln und die saitenhöhe einstellen...
alles andere...? sorry, nope...|)
GROOVY HUGS
m.
 
...baut Ihr Euch Kopien von (nicht besonders teuren) Standardinstrumenten?

Auf die Gefahr hin verbal gesteinigt zu werden, muss ich diese Frage mal loswerden: Was ist daran so toll, sich eine Jazzbass- oder Preci-Kopie zu bauen?

Ich bin mal auf die Antworten gespannt...
Weniger ist mehr.
Das aber bitte so gut wie möglich!
Oder war es ... so wenig wie möglich, so viel wie nötig ... das aber kompromisslos ... ?
Wer weiss? :hat:

Minimalismus (P-Bass) auf die spitze getrieben ist ein für mich durchaus nachvollziehbarer Beweggrund.

Viel Ausstattung, viel "Tüdelütt" machen die Dinge in der Regel nicht unbedingt besser.
Wenn es gut gemacht ist im besten Falle vielseitiger.

Was liegt also näher als das Konzept "P-Bass" auszureizen?
Möglichkeiten gibt es einige und in die eigene bevorzugte Richtung zu entwickeln könnte doch sehr spannend sein.

Warum also nicht?

Der P-Bass ist übrigens ein Single Malt ... kein Scotch!
Das sagt viel über ihn aus.

Ich spiele einen US P-Bass (nicht billig, aber auch nicht sehr teuer) und bin mit ihm sehr zufrieden.
Selber einen bauen? Warum?

Und weiter gehts im Kreis ... hauptsache es macht Sbass ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...baut Ihr Euch Kopien von (nicht besonders teuren) Standardinstrumenten?
"Nicht besonders teuer" trifft auf Fender, insbesondere auf Custom Shop Instrumente, wohl nicht mehr zu. Aber Marken wie Sire oder Squier zeigen, dass es auch anders geht.

Bei z.T. extrem teuren Edelkopien geht's wohl eher auch um "anders" bzw. um den gleichen Sound, aber mit viel edleren Materialien und besserer Verarbeitung. Mit einem Maybach kann ich letztendlich auch nur von A nach B fahren. Vielleicht macht's mir aber damit mehr Spass, als mit einem Dacia.
 

Etwas selber bauen macht eben Spaß, steigert das Selbstwertgefühl und macht stolz (wenn es gut wird).

Außerdem kann man die eigenen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen.

Frag mal die Riesengruppe der Heimwerker.

Irgendwie kann man sich im Leben Bestätigung holen, und jeder macht es anders.
Irgendwas einfach zu kaufen, finde ich jetzt auch keine besondere Leistung. Vlt. übt man mehr, ist musikalisch kreativer..... oder man ist ne Flachpfeife, die nix kann ,und stolz auf eine Nationalität ist, auf Aussehen oder auf eine sonstige Gruppenzugehörigkeit, die aber eigentlich nix leistet :nix:
 
Was stört dich denn daran, wenn sich jemand auf Basis dieser Urformen etwas zusammen baut/bastelt/verhunzt?
Ich verstehe nicht genau, worauf deine Fragestellungen abzielen.
Es stört mich nicht - ich wundere mich nur. Die Kosten eines Eigenbauprojektes übersteigen sehr schnell die Kosten eines Squier Basses (und ich rede noch nicht mal von unberücksichtigten Arbeitsstunden). Ich bin bei Instrumenten etwas perfektionistisch und würde mich an jedem kleinen Makel, den ich aufgrund fehlender handwerklicher Präzision verursacht habe, dauerhaft stören. Wenn ich ein besseres Instrument möchte, als das was es von der Stange gibt, dann kann ich entweder zum Custom Shop oder zu einem der bekannten Meister des Fachs gehen und mir das bauen lassen - mit den gewünschten Modifikationen. Die dafür aufgerufenen Preise liegen zwar (zu Recht) deutlich über den Standardinstrumenten, sind aber meiner Meinung nach durchaus bezahlbar.
So gesehen "stört" mich eigentlich nur die Ressourcenverschwendung beim Eigenbau... ;-)
 
Es stört mich nicht - ich wundere mich nur. Die Kosten eines Eigenbauprojektes übersteigen sehr schnell die Kosten eines Squier Basses (und ich rede noch nicht mal von unberücksichtigten Arbeitsstunden). Ich bin bei Instrumenten etwas perfektionistisch und würde mich an jedem kleinen Makel, den ich aufgrund fehlender handwerklicher Präzision verursacht habe, dauerhaft stören. Wenn ich ein besseres Instrument möchte, als das was es von der Stange gibt, dann kann ich entweder zum Custom Shop oder zu einem der bekannten Meister des Fachs gehen und mir das bauen lassen - mit den gewünschten Modifikationen. Die dafür aufgerufenen Preise liegen zwar (zu Recht) deutlich über den Standardinstrumenten, sind aber meiner Meinung nach durchaus bezahlbar.
So gesehen "stört" mich eigentlich nur die Ressourcenverschwendung beim Eigenbau... ;-)
Dein Ansatz ist überwiegend rational, das ist auch ok.
Ich glaube aber, dass ein Anfänger auch nicht anfängt mit einer Oberfräse seinen ersten Bass zu bauen, sondern möglicherweise fängt er erstmal mit fertigen Parts an.

Deine Gedanken kann man ja auf einige Bereiche übertragen.

Warum restauriert sich ein Oldtimer Fan alte Autos? Er könnte ja auch ein neues von der Stange kaufen.
Warum kaufen Menschen Ruinen und richten diese her und lassen kein Musterhaus bauen?

Jeder fängt in seinem Bereich irgendwann an, oder auch nicht. Beides hat seine Berechtigung.

Wenn daraus der nächste heiße Schei* am Bassbauer Himmel entsteht ist mir das nur recht 😉
 
...baut Ihr Euch Kopien von (nicht besonders teuren) Standardinstrumenten?

Auf die Gefahr hin verbal gesteinigt zu werden, muss ich diese Frage mal loswerden: Was ist daran so toll, sich eine Jazzbass- oder Preci-Kopie zu bauen? Ist das der "Lego"-Faktor, wenn man sich aus einem Fertigteil-Katalog die Einzelteile zusammensucht und sie dann zusammenbaut? Das Ergebnis ist im besten Fall so gut wie ein Exemplar aus der Fabrik, aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit kommt es nicht an die Qualität eines Instrumentes heran, das von Leuten gebaut wurde, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Ich verstehe ja noch, dass der Zusammenbau etwas Spaß macht, aber spätestens bei der selbstgepinselten Lackierung (falls man hier nicht besondere Fachkenntnisse hat, wird's kaum berauschend - kein Wunder, dass die meisten kleinen und mittleren Bässebauer diese Arbeit liebend gerne fremdvergeben) verhunzt man die Bauteile eher, als dass was Tolles raus wird.

Wenn man schlicht nicht das Geld für einen Fender hat, dann kauft man sich doch besser einen Squier - der ist qualitativ doch deutlich besser, als das Ergebnis der Werkelei im heimischen Keller, oder?

Wenn man die Fender-Formen und den Klang toll aber verbesserungsfähig findet - ist man dann nicht bei einem Profi (Sadowsky, Vincent, Sandberg, Kristall, usw.) besser aufgehoben? Hat man als Amateur den Hauch einer Chance auf diesem Niveau ein Instrument bauen zu können? Hat man die Werkzeuge, Maschinen, Schablonen etc.?
Woher nimmt man die Hybris anzunehmen, man könne das besser als die Hersteller des Originals?
Wenn's nur darum geht eine bessere Elektronik, bessere Tonabnehmer oder ähnliches zu wollen, kann man ja ein bestehendes Instrument modden.

Ich bin mal auf die Antworten gespannt...
Weil Menschen nicht immer logisch handeln
 

Warum in aller Welt...​

...baut Ihr Euch Kopien von (nicht besonders teuren) Standardinstrumenten?
Etwas selber bauen macht eben Spaß, steigert das Selbstwertgefühl und macht stolz (wenn es gut wird).
Außerdem kann man die eigenen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen.
Vielleicht, weil es nun mal zwei Möglichkeiten gibt, sich mit einem Instrument zu beschäftigen:
- spielen
- basteln

:D :bier:
 
Ich find es fast besser / angemessener sich selbst einen Bass zu bauen als ein schönes original Instrument zu modden / umlackieren, etc.

Aber wie dem auch sei, im Gegensatz zu Fahrzeugen welche im öffentlichen Strassenverkehr unterwegs sind, kann man in der Musik machen was man will, auch mit den Instrumenten.
 
Ich find es fast besser / angemessener sich selbst einen Bass zu bauen als ein schönes original Instrument zu modden / umlackieren, etc.

Aber wie dem auch sei, im Gegensatz zu Fahrzeugen welche im öffentlichen Strassenverkehr unterwegs sind, kann man in der Musik machen was man will, auch mit den Instrumenten.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen modden und Parts zusammen schrauben. Beides ist legitim und bringt Genugtuung.
Ich finde aber auch das keins von beidem Bass bauen ist.
 

Zurück
Oben Unten