…sorry ich habe Deinen Post mit der durchaus interessanten Designabhandlung überlesen. Nur mal so vorab: Der P ist in der Fodi-Welt der “Monarch“ und der J der „Emperor“. Ich habe leider keinen Fender P, nur einen von Fodera. Ich habe aber einen Fender J. Wenn ich es richtig verstehe ist der Fender P das „Design-Maß aller Dinge“. Somit wohl der J auch. Ganz im ernst, hier mal ein Vergleich:
Anhang anzeigen 504425
Wer den J schöner findet, der muss wohl an Augenkrebs leiden! Und das ist DAS Klassische Bass.Design sogar mit Turtoise Schlagbrett und Sunburst Lackierung. Ich habe den nur noch, weil er ein selterner „DualTone“ ist und im Mix sitzt wie die Queen auf dem Thron - aber auf die Bühne würde ich mit diesem Schratzen niemals gehen. Und warum bitte soll der Fodi beschissen klingen? Da ist ein Aguilar PU drin, ein Volume und eine Tonblende (alles Passiv)!!! Wenn jetzt jemand sagt: „Der klingt bestimmt scheiße wegen dem verwendeten Holz“, dann mach ich mir den Feinripp nass!! Der klingt genauso gut und genauso scheiße wie jeder andere passive Bass mit einem Aguilar P-PU - nur: Ich traue mich Wetten, dass von der Habtik keiner so geil ist wie der Fodera-P ist!!!!
Also: Monarch = P. Victor Wooten‘s Yin - Yang ist also ein Fodera-P, um einen J-Pickup an der Bridge erweitert:
Anhang anzeigen 504426
Gleiche Body-Shape! OK?
Wir können auich mal den Fodera P auf den Fender J (die Design-Referenz) legen:
Anhang anzeigen 504427
Also den P auf den J: Sind die Unterschiede echt so gravierend das der Fodera sooooooooo scheiße aussieht?
Dann machen wir mal weiter:
Anhang anzeigen 504428
Oder:
Anhang anzeigen 504429
oder:
Anhang anzeigen 504430
Oder dann doch lieber:
Anhang anzeigen 504431
Hand auf‘s Herz: Welcher ist schöner - der Fender oder der Fodera???
Das einzige: In einem anderen Forum hat einer darauf hingewiesen dass der helle Yin Yang Punkt mit dem Unteren Horn aussieht wie ein Wal, der das Maul offen hat (BIld um 180° drehen) - seitdem muss ich immer Schmuznzeln!
Es läuft immer auf das P oder das “off-contour“ shape raus mit größeren oder kleineren Vernderängen. Was will man auch sonst machen? Etwa sowas hier:
Anhang anzeigen 504433
Klingt (wegen des PU‘s) saugeil - spielt sich aber scheiße!!
Eine der wenigen Bässe, die von Profi-Designern gestaltet wurden dürfte der MM Bongo sein (der müsste ja dan für Dich unter Design-Gesichtspunkten der Heilige Gral sein) oder der Spector NS. Ein Großteil der Bässe dürfte (… die Gitarrenbauer mögen‘s mir verzeihen….) von Schreiner Schorsch gezeichnet sein. Ich glaube nicht, dass bei Gibson oder Fender in der Gitarrenabteilung auch nur ein ausgebildeter Industrie-Designer sitzt oder selbiger als Externer bei Entscheidungen konsultiert wird.
Und was die Elektonik Angeht: Man mag über die bei Fodera verbaute Pope denken was man will - aber: Beim Thread-Start ging es ja auch um die Personen, die Hinter Fodera stehen - und als ich meinen Yin Yang Standard auf die Aguilar PUs umgebaut habe und das nicht auf anhieb funktioniert hat, hat mir M. Pope höchst persönlich Tips gegeben - finde ich schon cool.
Im End-Effgekt favorisiere ich ja auch Elektronik - mäßig sowas:
Anhang anzeigen 504434
Darum laufen bei mir die onboard-Elektroniken (…egal von wem…) nie mit, mache ich alles am Amp.
Also: Neid hin oder her. Design - Analyse hin oder her. Sooooooo scheiße sehen die Foderas doch nun wirklich nicht aus, oder?