Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf. Ein E-Bass ist im Vergleich zu einem Konzertflügel, einem Auto oder einer mechanischen Uhr ein recht schlichtes Konstrukt. Ich weiß nicht, ob es irgendwo Foren gibt, in denen sich Laien darüber austauschen, wie man die Kurbelwelle eines Achtzylinders besser hinbekommt oder wie man seinen Konzertflügel aufpimpt. Mechanische Uhren im Eigenbau scheinen mir auch recht selten zu sein.
Nicht falsch verstehen, ich mag den Bass als Instrument sehr gerne und würde meinen Fender Jazzbass auch gegen keinen anderen Bass tauschen wollen. Ich denke, dass das den Foderabesitzern ähnlich geht und das ist auch gut so.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass ein E-Bass eigentlich ein industriell gefertigtes Massenprodukt ist. Klar, man kann den auch handwerklich herstellen und sich so individuelle Wünsche erfüllen. Mir wäre das zu teuer weil mein Bass mein Instrument ist, so wie mein Handwerkszeug. Mir reicht mein Industrieprodukt, dass ich mir aber anhand des Klanges und der Bespielbarkeit sorgfältig im Laden ausgesucht habe.
Ich habe gestern vielleicht ein bisschen despektierlich von Bonanzafahrrad geschrieben. Ein besserer Vergleich sind vielleicht Kochmesser. Seit das Kochen für viele Männer als ambitioniertes Hobby interessant ist, wird um Kochmesser ein Riesenhype veranstaltet. Japanische Waffenstähle, die 100000 mal bei Vollmond gefaltet wurden sind da gerade gut genug um Steckrüben zu würfeln - nicht meine Welt.
Zum Thema Design hat
@alice d. eigentlich schon alles geschrieben. Was ich hinzufügen möchte, ist dass Design nicht hauptsächlich Kurvenradien bestimmt, sondern eine funktionelle, ansprechende Gestaltung zu einem vernünftigen Preis erreichen soll. Das mit dem vernünftigen Preis funktioniert für mich bei den sogenannten Edelbässen nicht. Das Design scheint mir diesbezüglich oft auch fragwürdig. Aber wer auf Teufel komm raus einen Bass haben möchte, der aussieht als ob sich
HR Giger von einer Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald hat inspirieren lassen -meinetwegen. Wer bin ich, so etwas zu verurteilen? Ich habe halt eine Meinung dazu.
Übrigens sind dem gegenüber die Fodera-Bässe designmäßig nicht schlecht. Sie werden allerdings nie zum Klassiker werden.
Bei vielen anderen Designs fällt mir immer ein Spruch meines Professors ein:
"Der Wille zur Gestaltung ist nicht zu übersehen"
Ob das jetzt positiv oder negativ aufzufassen ist bleibt jeder und jedem selbst überlassen.