Warum gibbet so wenige 2x12" Boxen?

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Ich finde 12er Boxen als Allroundteile wirklich klasse. Ich finde es wurde die Mitte zwischen 15" und 10" gefunden, die für mich das kombinieren einschränkt bis ganz verschwinden lässt.
Bei manchen Musikstücken fehlt mir bei 12ern jedoch ein solider, bassiger Grundsound wie ihn die 15er haben, daher spiele ich jetzt 115+112. Finde diese Kombi genial, wundert mich dass sie sehr selten gespielt wird.

Die Frage für mich war zunächst, ob der 12-Zöller ein schlechter Kompromiß aus 10er+15er ist oder das beste aus beiden Welten, Inzwischen kann ich ganz klar sagen: letzteres.
Konnte mich zuerst nicht zwischen 12er und 15er entscheiden und habe das dann salomonisch gelöst. Ich spiele jetzt die Eden Nemesis RS212 und eine NC115 (als Slave) und würde Deine Ansicht bestätigen, für mich spielt diese Kombination OPTIMAL. Klingt wunderbar bassig und rund; die 115 fügt der 212 noch ein bißchen dunkleres Grollen dazu, ist aber klanglich keine unbedingte Notwendigkeit. Den NC115 kann ich allerdings als Übungsamp noch gut mitnehmen und als Stack macht die Combo-Combi wirklich einen pfundigen Eindruck... für mich gibts nichts besseres im Moment.

VG
Steve

 
Hallo,
hab mir eine gebrauchte Glockenklang Double gekauft (2 x 12),
bin absolut zufrieden, relativ leicht und mit 500 W an 4 Ohm absolut ausreichend solange man nicht in einer Todes Metall Kapelle spielt.
Gibt momentan 2 Stück bei EBAY.

[;-)]
Diesel
 
Ich werd jetzt mal versuchen, irgendwo hier in der scheeeenen Schwiz so eine Glockenklang Double anzutesten, ist halt etwas schwierig...

bezgl. Ebay:
Das Problem ist, dass der Versand in die Schweiz einer solchen schweren Box ein Vermögen kostet, so dass ich am Ende wahrscheinlic eher eine neue Box kaufen kann für das Geld, was mich die Auktion plus Versand kostet....blöde Sache...

Zudem kommt meine Postbote mit dem Töffli (ugs. für Moped), ich denke mal der würde mich hassen, wenn er mir die Box an die Haustüre bringen müsste [:D][:D]
 
Hat das Ding nicht 3Ohm?
Das heisst selbst wenn du nen Amp hast der 2 Ohm Stabil ist kannste nicht volle Leistung rauskitzeln?
 

Zitat:Original erstellt von: KeinHeld

Hat das Ding nicht 3Ohm?
Das heisst selbst wenn du nen Amp hast der 2 Ohm Stabil ist kannste nicht volle Leistung rauskitzeln?
Wieviel Ohm so eine Box hat hängt von den verbauten Speakern ab. Angenommen es sind 3 Stück mit je 8Ohm parallel verdrahtet, dann hat die Box 2,67Ohm. Ob Du jetzt 2,67 oder 2Ohm Last am Verstärker hast, ist bezüglich Leistung rauskitzeln (bei gleicher Membranfläche und gleichem Wirkungsgrad) nicht spürbar.
Oft sind aber bei Boxen mit 3 oder 6 Lautsprechern welche verbaut, die nicht die standardmäßigen 4 oder 8Ohm haben. Man kann also nicht pauschal sagen wieviel Ohm eine 3x12"-Box hat.
Viel wichtiger ist die Impedanz im Bezug darauf, ob man mehrere Boxen an einen Verstärker hängen will, ohne dann dessen Minimal-Last zu unterschreiten.

Ich will's aber nicht zu sehr ausbreiten, wir hatten schon eine Menge Threads zu diesen Themen. Wenn's aber konkrete Fragen gibt, nur zu.

Gruß, Jerry

 
Warum muss ne 3x12" so ne "verqueere Impedanz" haben!??

Ein 12" mit 4 Ohm der ne gescheite Belastbarkeit hat (4-500W), dazu zwei 8Ohm (parallel auf 4Ohm verdrahtet) und schon hat man ne Box mit 8Ohm.

Oder Ein 8Ohmer plus zwei 4Ohm = 4Ohm...

Das lässt sich doch unendlich weiter spinnen.
Von diesen Dingern sind einige von uns unterwegs...

M.
 
Ich hab mich da jetzt ganz dreist mal auf die Impedanzangabe der 3x12" von FMC bezogen...da die Boxen ja hier im Thread schon länger Thema waren!

Ausserdem zu Thema dumme Sprüche Klopfen:
Ich glaub ich hab etwas missverständlich geschrieben aber hinter dem Satz mit der leistung steht ein FRAGEZEICHEN...falls die die Beedutung dieses Symbols einigermaßen klar ist muss ich hier wohl nicht weiterargumentieren.

Ich find eher schade das es ja eher wenige (ja es gibt welche...aber eher wenige) Amps gibt die so eine 3 Ohm (oder 2,67 Ohm Richtwert, weil des ja schwankt und die Impedanzangabe nurn Richtwert ist ( ja ich bin nicht ganz blöd)) mit Watten befeuern können....

SO..hiermit wär mein Hirnfurz auch beendet
 
Nö glaub ich nit...
Aber ich glaub man sollte vorsichtig damit sein ne 3,33 Ohm oder 3 Ohm Box an ner 4 Ohm Endstufe zu betreiben..das ist das Problem.
 
Ich konnte nie verstehen, warum die 12"er aus der Mode gekommen sind und als vor einigen Jahren dafür die 18"er modern wurden, kam mir kurzfristig der Verdacht, daß die Bassisten den Kontakt zur Realität einfach aufgegeben haben.
Ich benutze seit geraumer Zeit fast nur noch zwei 1x12"er und bin sehr zufrieden mit dem Sound, sowohl bei 4 wie auch bei 5-Saitern, fretted und fretless.
Ich benutze auch Kombinationen aus 10"er und 15"er Boxen und es klingt zwar etwas anders, aber beide Systeme klingen wirklich gut und ich kann nicht sagen, welches mir wirklich besser gefällt.
 
es ist ja dringend notwendig 2^n Zahlen als minimal impedanz zu haben, dann hab ich alle watt, super toll, dann bau ich mir auch noch proloblaue blinkleds ein.
wahrscheinlich tankt ihr auch noch 100 oktanbenzin und glaubt der golf pseudo gti geht besser.
ich will auch unbedingt einen amp auf 2 ohm runterbügeln, damit sich der widerstand des kabels und der buchsen wenigstens bemerkbar macht.
sorry aber ein wenig zynismus müsst ihr mir lassen :-)
wenns unbedingt 2 ohm haben willst schau doch obs 6 ohmige speaker findest.
oder 3 mit 0.666 ohm in serie?
.. sorry eadg war natürlich wieder schneller...
mfg, roland
 
Was würde denn bei einer extremen Überlastung (das heisst Ohmunterschreitung ) im Amp geschehen. Was geht dort kaputt? Sind es Transistoren, die unter zu hoher Spannung zu Bruch gehen?
Es müsste doch eigentlich eine Schutzschaltung im Amp geben (also eine Sicherung), die die gesamte Elektronik vor einer Überlastung schützt. Ich meine, jeden Tag wird ein Dummer geboren und schließt wahllos irgendwelche Boxen an irgendeinen Verstärker an, ohne auf die Impedanzen zu achten. Habe ich schon oft erlebt, sei es im Hifi- oder im PA-Bereich.
Bsp.: Hifi Verstärker mit Anschlussfeld für ein paar Boxen (wahrscheinlich 2x8Ohm). Da nur ein Anschlussfeld vorhanden ist, werden die Strippen von drei Boxenpaaren zusammengefügt, um sie dann an das für ein Paar Boxen vorgesehene Anschlussfeld anzuschliessen.
Ob das gesund ist? Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Wieder meine Frage: Wie sieht es bei Zimmerlautstärke aus, bei denen der Verstärker nicht groß Leistung bringen muss?

@EADG
Ist es denn jetzt unbedenklich eine 8Ohm und eine 4Ohm Box gleichzeitig an einem 4Ohm Verstärker zu betreiben? Vorausgesetzt man bewegt sich in Zimmerlautstärken. Ich hatte bis jetzt immer Hemmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der tat geht es um den strom der bestimmte werte nicht überschreiten darf.
oder um die maximal mögliche abwärme die die transistoren vertragen.
beides darf nicht überschritten werden.
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten