Zitat:Original erstellt von: Kammann
Ich finde 12er Boxen als Allroundteile wirklich klasse. Ich finde es wurde die Mitte zwischen 15" und 10" gefunden, die für mich das kombinieren einschränkt bis ganz verschwinden lässt.
Bei manchen Musikstücken fehlt mir bei 12ern jedoch ein solider, bassiger Grundsound wie ihn die 15er haben, daher spiele ich jetzt 115+112. Finde diese Kombi genial, wundert mich dass sie sehr selten gespielt wird.
Die Frage für mich war zunächst, ob der 12-Zöller ein schlechter Kompromiß aus 10er+15er ist oder das beste aus beiden Welten, Inzwischen kann ich ganz klar sagen: letzteres.
Konnte mich zuerst nicht zwischen 12er und 15er entscheiden und habe das dann salomonisch gelöst. Ich spiele jetzt die Eden Nemesis RS212 und eine NC115 (als Slave) und würde Deine Ansicht bestätigen, für mich spielt diese Kombination OPTIMAL. Klingt wunderbar bassig und rund; die 115 fügt der 212 noch ein bißchen dunkleres Grollen dazu, ist aber klanglich keine unbedingte Notwendigkeit. Den NC115 kann ich allerdings als Übungsamp noch gut mitnehmen und als Stack macht die Combo-Combi wirklich einen pfundigen Eindruck... für mich gibts nichts besseres im Moment.
VG
Steve