Warum finden alle Sting so toll???

vergleichen tu ich die doch gar nicht !
die stammen ja aus unterschiedlichen Welten.
Dennoch ist ihnen gemeinsam, dass sie beide ein Trio leiten, und in demselben jeweils singen, bassen und komponieren.

Und ja, mir gefallen beide -
nur nicht gleichzeitig !

Als Bassist ist für mich Sting in Sachen grosse Wirkung mit wenig Noten schon beispielhaft.

Naja, damit, dass singen und spielen nicht leicht ist, habt ihr schon recht. Ich kann noch nicht mal sprechen und Bass spielen, und wenn mich mal einer auf der Buehne ungeplant anquatscht, also einer ausser meinen Band Kollegen, zum Beispiel ein Tchniker, dann verspiel ich mich auch oft. Aber ich spiele ja auch erst seit drei Jahren, da besteht vielleicht noch Hoffnung. Aber dass ich Sting mal wirklich moegen werde.....na ich weiss nicht. Klar wandelt sich der Geschmack immer mal wieder.....aber da muesste viel passieren.
Ich verstehe das ganze Lob seiner Kreativitaet nicht so. Ach: Aber enen Song mag ich wirklich; Desert Rose. Aber eher wegen Cheb Mamie, dem Nordafrikaner, der da mit ihm singt. DER hat ne irre Stimme.....

Hallo,
Ich finde Sting echt gut, klasse Songs und gute Musiker, was will man mehr und Sting spielt Bass. Auf youtube gibt es ein paar Videos wo er mit Abe Laboriel am Schlagzeug spielt, der haut schon richtig rein. Seine Songs haben in letzter Zeit etwas nachgelassen, aber dass ist ja bei allen so dass sie ihre guten und schlechten Phasen haben.

@Chef: Das ist es eben: Das mit den klasse Songs, das kann ich PERSOENLICH nicht nachempfinden: Mir gefaellt kein einziger so richtig gut. JUnd ich hoere sonst wirklich sooooo viel und finde so viele Stilrichtungen interesannt: Funk, manchen Rock, Fusion, manchen Pop, Soul, Jazz, Jazz-Rock, klassische Musik, Weltmusik. Mein Gott, es gibt fast nix, was mir so gar nichts sagt. Aber Sting gehoert eben wirklich dazu. Bei Sting schlafe ich vor Langeweile einfach ein....da spricht mich aber auch gar nichts an. Das ist ja das komische...

Haste Recht Bassmann. Mann muss nicht alles verstehen und nicht alle Urteile teilen keonnen. Es ist halt nur so, bei anderen Musik-Themen verstehe ich oft auch die anderen Meinungen und habe nicht so eine voellig kontraere Position. Aber wie heisst es so schoen: Ausnahmen betaetigen die Regel.

Sowohl von Sting als auch Police kann ich mir nur von Zeit zu Zeit mal ein Stück anhören - gibts auch manche, die ich ganz cool finde.
Aber im großen und ganzen steh ich da auch ni so drauf - is mir halt alles doch bissel zu eintönig..

Sting selber halte ich aber durchaus für einen sehr begabten Mann, der seine Achtung verdient - halt bloß nicht mein liebste Stil

singen und bass spielen auf hohem nivea geht doch, siehe jack bruce...
und da es hier ja eh um subjektive meinung geht:
ich mag sting nicht,
ich hasse jaco,
und die musik von diesen ganzen anderen slapwundern (wooten, miller...) kann ich mir auch beim besten willen nicht anhören.
und xaver nadu und sein jesusgewimmer ist einer der gründe, aus denen man für die a-bombe für mannheim sparen sollte. erschießt den frömmler!

@ Alice: Ich habs mit dem Slappen hoeren keonnen auch nicht mehr so. Marcus Miller, obwohl er ohne Diskussion goettlich spielt und sein Jazz Bass ohne Witz fast genau so kling wie mein Esche-Teil (WIRKLICH KEIN WITZ, WENN MILLER MAL FINGERSTYLE SPIELT, DENKE ICH IMMER, ER HAT MEINEN BASS GELIEHEN) kann ich auch nur haeppchenweise ertragen. Ausser in Live-Konzerten wie auf der uralten Ohne Filter DVD.
Ich kann noch gar nicht richtig slappen und vielleicht lerne ich es auch nie.......
Aber warum hasst du Jaco? Gibts da gar nichts, was dir gefaellt. Mir gefaellt aucg nicht alles, aber viele Sachen liebe ich! Finde, dass er wirklich sehr musikalisch gespielt hat.

Zitat:Original erstellt von: alice303

singen und bass spielen auf hohem nivea geht doch, siehe jack bruce...
und da es hier ja eh um subjektive meinung geht:
ich mag sting nicht,
ich hasse jaco,
und die musik von diesen ganzen anderen slapwundern (wooten, miller...) kann ich mir auch beim besten willen nicht anhören.
und xaver nadu und sein jesusgewimmer ist einer der gründe, aus denen man für die a-bombe für mannheim sparen sollte. erschießt den frömmler!
Ist jetzt alles raus ? Alles ausgekotzt ?

Zuletzt bearbeitet:

Sting macht keine Wahnsinnssongs in Summe, aber das scharfe was ihn so toll macht ist eben das was er macht, singen und spielen gleichzeitig klasse rüberzubringen.

Wobei ich dazu auch wieder sagen muss das Paul McCartney das auf jeden Fall besser drauf hat. Ich meine wenn man sich Don't let me down anhört ist das echt klasse gleichzeitig das zu spielen und zu singen. (Ich weiß da singt er nur die zweite Stimme, aber trotzdem genial.)

salutt

für mich ist sting einer meiner sowohl bass als auch sänger - songschreiber lieblinge - egal ob sting oder police.

ich hatte mit seinem gesang nie mühe, kann aber nachvollziehen dass manche damit ein bisschen ... klarrissimo, ist halt speziell.
sein solomaterial hat mir immer sehr gefallen, vorallem das der neunziger.

als bassist folgendes ; auch wenn technisch nicht obere liga - seine linien sind hammer und sehr durchdacht. vorallem haben sie eins - STILE. hab ich mal lust, entspannt ein paar songs nachzuspielen (vielleicht ein glas gianti dazu) dann komme ich meistens auf sting oder peter gabriel. das macht einfach spass, weil der bass hier immer ne tragende und trotzdem entspannende rolle hat. gerade da denk ich immer, wie schön dass BASS spielen eigentlich ist.

das ganze solo gefrickel wird in diesem momentan sowas von unwichtig.

nix gegen gute solisten (wär ja dann wieder anderes thema) aber songdienlich bass spielen macht mir mitterweile 1000 x mehr fun als genidel.

peace
8string
www.bischfrisch.ch

Zitat:Original erstellt von: 8string

das ganze solo gefrickel wird in diesem momentan sowas von unwichtig.

nix gegen gute solisten (wär ja dann wieder anderes thema) aber songdienlich bass spielen macht mir mitterweile 1000 x mehr fun als genidel.

yeah[8D]!

der Mann ist genial, ob nun seine Musik oder Stimme gefällt oder nicht, um solange in diesem harten Business zu überleben und erfolgreich zu sein, da gehört einiges dazu! Hut ab vor solchen Künstlern, auch wenn sie für die einen zu kommerzionell sind, Aber Kommerz bedeutet Erfolg und Kohle, wovon ein Musiker ja lebt.

@BB Lutz Er gefaellt mir eben ueberhaupt nicht, und das ist sehr weit davon entfernt, dass ich ihn fuer genial halten kann. Aber dein Niettzsche Spruch gefaellt mir. Vielleicht kann ich ja irgendwann mal nachvollziehen, warum andere ihn so moegen.

Es werden immer wieder zwei Dinge durcheinander geschmissen. Technisch gesehen ist ein Sting sicherlich meilenweit von einem Gianni Serino, Victor Wooten, Michael Manring etc. entfernt, aber in der Musik geht es eben nicht nur um schneller, weiter, höher, wie im Sport.
Mir gefallen Bassisten, die technisch brilliant und schnell sind und trotzdem innerhalb einer Band auch noch gerade Achtel satt drücken, oder sonstige einfache Grooves spielen, wenn es zu dem betreffenden Song besser paßt.
Wenn es nur um den Bass geht, ist mir Sting zu eindimensional. Mit den Weltklasse Drummern, die er in seinen Bands oft hatte, hätte er viel mehr machen müssen.

Auch Mark King (völlig egal ob man ihn mag oder nicht) singt oft zu ziemlich schwierigen Basslinien.
Ich lese hier häufig Kritik in Form von "das ist doch nur Gefrickel" etc. an wirklichen Hochleistungstechnikern auf den Bass.
Auch wenn einem das nicht gefällt, sollte man die Leistung repektieren.
Ich finde z.B. , daß Mark King (der meiner Meinung nach auch ganz hervorragend zupft) oder auch Michael Manring, teilweise tierisch grooven, was den "Fricklern" oft einfach abgesprochen wird.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Auch Mark King (völlig egal ob man ihn mag oder nicht) singt oft zu ziemlich schwierigen Basslinien.
Ich lese hier häufig Kritik in Form von "das ist doch nur Gefrickel" etc. an wirklichen Hochleistungstechnikern auf den Bass.
Auch wenn einem das nicht gefällt, sollte man die Leistung repektieren.
Ich finde z.B. , daß Mark King (der meiner Meinung nach auch ganz hervorragend zupft) oder auch Michael Manring, teilweise tierisch grooven, was den "Fricklern" oft einfach abgesprochen wird.
Vollkommen richtig. Aber leider werden viele gute Bassisten nur nach den Youtube Filmchen beurteilt, die andere eingestellt haben und wo nur diverse frickeleien und Kunststückchen zu sehen sind und nicht nach der Musik die sie machen

Zitat:Original erstellt von: Matbas

@BB Lutz Er gefaellt mir eben ueberhaupt nicht, und das ist sehr weit davon entfernt, dass ich ihn fuer genial halten kann. Aber dein Niettzsche Spruch gefaellt mir. Vielleicht kann ich ja irgendwann mal nachvollziehen, warum andere ihn so moegen.

Man muss etwas doch nicht mögen um die Klasse dahinter zu erkennen.
Ich mag Jaco Pastorius auch nicht, kann aber seine Genialtät trotzdem erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten