Warum finden alle Sting so toll???

Seltsam,

Sting alleine mag ich gar nicht - da ist er mir tatsächlich auch zu sehr in Zeitlupe unterwegs.

Aber The Police !
Finde ich geil und fand ich auch live geil auf der 2008er Tour
Timingschwankungen ?
Hab nix gemerkt, aber ( und das fand ich gut ! ):
die haben ihre Songs völlig anders gespielt als man sie von Platte kennt:
Ellenlange Improvisatione, die aber gut gemacht !
Die hatten einfach tierisch Bock zu spielen und haben das auch rübergebracht... so was begeistert mich immer !
Jazzverhalten mit Popnummern - irgendwie fand ichs genial !

und ja:
normalerweise mag ich altes, rockigeres ( DP, ADAC uns Sonkorten )

und ja:
es gibt Stimmen, die ertrag ich nicht:
Geddy Lee und den Typen von Billy Talent, obwohl die Musik bei beiden gut ist - aber die bräuchten für mich beide andere Sänger - gibts einfach, dass man Stimmen absolut nicht ab kann !
 
Stings Musik mag ich sehr gerne. Toller Komponist. Toller Sänger (im Studio) und ein guter Bassist.

Sein Bassspiel mag ich sehr gerne weil es schnörkellos und absolut songdienlich ist.
Allerdings hab ich letztens einen Live-Mitschnitt der Sacred Love Tour gesehen, wo er bei "Englishman in New York" ein Bass-Solo spielt ... oder es besser gesagt versucht ...
Zu seiner Ehrenrettung muß wohl gesagt werden, daß er mittlerweile fast taub ist und somit das Improvisieren wohl sehr schwer sein wird ... aber er hätte es lieber lassen sollen.

Habe ihn mehrfach live gesehen, was immer ein Erlebnis war aber live stört mich sein gesangliches Herumimprovisieren ...

Menschlich weiß ich ihn nicht einzuschätzen zumal ich ihn natürlich nicht persönlich kenne. Sicher hat er seine Popularität vorbildlich genutzt, um auf verschiedene Probleme in der Welt hinzuweisen, aber ich habe immer ein bißchen das Gefühl, daß er solche Aktionen nicht ganz selbstlos durchzieht.

Sehr interessant zu Stings Person ist vielleicht auch der Film "Bring on the night" wo ich bei einigen Interviews mit seinen Mitmusikern so ein bißchen das Gefühl bekommen habe, daß Sting sehr selbstherrlich durch die Gegend stolziert. Bezeichnend ist vielleicht auch, daß die "Band", deren Gründung mit dem Film dokumentiert werden sollte, eigentlich so nie wirklich dauerhaft existriert hat.

Ich bin übrigens im Besitz eines kleinen Schatzes:
Eine Doppel-CD namens "All this time" von Phillips für PC und MAC (hat nichts mit dem gleichnamigen Best of- Album zu tun). Muß kurz nach der "Ten Summoners Tales" rausgekommen sein und ist eine Art Adventure in dem man nach versteckten Hinweisen suchen muß um verschiedene Interviews, Live-Preformences und Musikvideos zu starten. Sehr amüsant und interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Also ihr findet ihn auch sooooooo toll und versteht mich nicht, dass mir manches einfach zu.............lahmarschig ist???????

Seine Basslinien bei Police sind nicht sooo schwer zu spielen, und wenn er singt, kann ich schon verstehen, dass das einige nervt.
Aber wie Nymi schon sagte, versuch mal beides zusammen und du weißt, wie genial, bzw begabt Sting ist.
Ich finde, grade seine Soloalben strotzen vor tollen Songs und Arrangements.
@ Matbas: Musik ist immer Geschmackssache. Auch Bach definierte sich nicht unbedingt durch treibende Grooves und ich selbst sehe mich nicht in der Lage seine Stücke auseinanderhalten zu können ( ok, das geht mir bei Bohlen auch so [;-)] ), aber seine Genialität wird ihm niemand absprechen.
 
Naja, bei mir ist wohl alles zu spaet. Hab mir diesen Link zum Englishman angeguckt. Reisst mich nict vom Hocker.

Es gibt soooooo viele Musiker, die mich mit Gewalt vom Hocker reissen, OHNE dass ich ihre Biografie kenn oder den Kontext der Zeit, in der sie gelebt haben. Aber ich stehe halt mehr auf "schwarze" Musik. Kennt eigentlich einer von Euch Johnny "Guitar" Watson?

Diese Ding ist mein Lieblingssong von ihm http://www.youtube.com/watch?v=D0tF8LxpAKA

Man hoere auf den Bass. Andere, die ich liebe sind Stievie Ray Vaughn und Jimi Hendrix in seinen besten Expierience-Zeiten.

Naja, das ist halt wirklich was anderes......
Mich interessierte eben nur, warum viele ihn so gut finden, wenn ich ihm so gar nix abgewinen kann. Das kommt bei mir naemlich selten vor.
 
Wenn du langsame Musik nicht magst, dann ist das ja okay.

Ich mutmasse dann mal, dass dir folgende Bands, etc. auch nicht gefallen:

Pink Floyd
Eloy
Jane
Joan Baez
Mark Knopfler
J.J.Cale

wobei die ersten 3 Police-Platten im Vergleich dazu gar nicht so lahmarschig sind. Hör sie dir mal an:

Zenyatta Mondatta
Regatta de Blanc
Outlandos d´amour

und Ghost in the machine fand ich schon nicht mehr gut
Synchronicity danach wieder etwas besser und dann wars ja schon vorbei
mit der Polizei !
 
@mexicola: Dieser Sting is vieeeelll besser als der echte!

@grga pitic: AAhhhhh Real Mother for ya!!!! Na klar. Und: Ich hab die ganze ohne Filter DVD, ein absolutes Must!!!!!!!!! (Hab alle Alben von ihm und oft hat er ja selbst einen Fender Precision gespielt!!!!!)

Das isses naemlich: Der von mir vergoetterte Johnny Guitar Watson hatte sau viel Humor!!!!!!!!! Und den liebe ich bei Musikern. dere Stievie Ray hatte davon auch eine gute Poirtion! Und Sting?????? Da bin ich mir nicht so sicher. Glaube nicht, dass er besonders gern ueber sich selbst lacht...

Und da bin ich glaub ich beim Punkt: Nen Musiker ohne Sinn fuer Humor mag ich nicht. Und mit solchen will ich uach nicht spielen!

Ich nehm das wunderbare Wort Spielen fuer Musikmachen naemlich ernst. Wenn ich mit ein paar guten Musikern Mucke mache ist das fuer mich wie frueher im Sandkasten: Das schoenste Spiel auf Erden!!!!!! Und das hat nix damit zu tun, dass ich das Musikmachen selbst nicht ernst nehme........
 

@Puente Colgante: Hat nix mkit langsamer Musik zu tun! Weit gefehlt: JJ Cale finde ich obergeil, super Songs, super Gitarrist.

Pinkf Floyd mag ich auch, geraaaade die langsamen sachen, da gerate ich fast in Trance......knpfler mag ich auch....

Die sind alle nicht lahmarschig fuer meine Begriffe!!!!!!!
 
@Grga Pitic Da haste wohl recht.

Wollte Herrn Sting ja auch nicht schlecht reden. Steht mir ja gar nicht zu.

Aber es gibt eben viele, von denen ich vermute, dass sie mehr Humor haben. Zappa ist da kein schlechtes Beispiel....und der hat den Johnny Guitar Watson ja auch geliebt, wie ich mal gelesen habe.......
Aber ich bin ja schon ruhig: Sting macht die beste Musik der Welt. Nur dass sie mir Unkundigem nicht gefaellt, bin wohl zu unmusikalisch.....
 
Police waren schon sehr richtungsweisend, was Songwriting und Arrangements angeht. Reduziert auf 3 Musiker war das schon ganz großes Kino, wenn man mal die technischen Nicht-Möglichkeiten der Zeit in Betracht zieht. The Police habe ich zwar erst musikalisch wahrgenommen, als es mit "Synchronicity" schon dem Ende zu Ging, sie waren aber eine der ersten Bands, die ich in meiner Jugend wirklich bewusst erlebt habe....weil ich so einen Sound vorher noch nie gehört hatte.

weiterhin kann man Sting zu Gute halten, dass er immer mutig genug war, im Popkontext ungewöhnliche Sachen zu produzieren, zum Beipsiel seine Besetzung mit Branford Marsalis, Omar Hakim und Kenny Kirkland. Oft braucht's bei mir auch einige Jahre, bis ich manche seiner Sachen schätzen lernte....Ten Summoners Tales ist so'n Album....
bei Sting machts einfach, wie man so schön sagt, das Gesamtpaket....
 
Naja, manchmal muss der Leader ein Diktator sein.......wenn jeder irgendwas aendern willl gehts wie im alten Sprfichwort:

Zu viele Koeche verderben den Brei! Aber du sagst ja selbst, dass das nichts mit dem Humor zu tun haben muss!!
 
Naja, manchmal muss der Leader ein Diktator sein.......wenn jeder irgendwas aendern willl gehts wie im alten Sprfichwort:

Zu viele Koeche verderben den Brei! Aber du sagst ja selbst, dass das nichts mit dem Humor zu tun haben muss!!

Und ich wuerde Musik auch gern mal so intelektuell sehen koennen wie lowdown. Mit dem Verstand so viele Gruende finden zu koennen, warum ich Dinge, die miene Ohren nicht moegen, doch moegen kann.....
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Für mich ist Prince ein Heiliger - musikalisch gesehen.

oh ja. Vor allem mag ich die Sachen, die er als symbol bzw. tafnap nach seiner Trennung von Sony(?) auf den Markt geworfen hat. Er hat außerdem so viele Hits geschieben, die er nichtmal selbst gesungen hat.

Für mich der wahre King of Pop[^]
 
kennt ihr sting´s uralten preci?...der hat ordentlich MO....MO....MO......MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO...............

ok ok.....nicht aufregen...ist ja schon gut.......[:D][;-)]

habe police zum ersten mal live gesehen als gerade ihr erstes album rauskam.....das war ´ne irre zeit, bin wirklich auf diese band abgefahren.
später haben sie mir nicht mehr so gefallen.....und sting´s soloprogramm hat einige stücke die ich mag und manche nicht..

jedenfalls ist er ein ausdrucksstarker und kreativer musiker.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Matbas
[br....Aber es gibt eben viele, von denen ich vermute, dass sie mehr Humor haben. ...

Ich glaube schon, daß Sting eine Menge Humor besitzt. Wenn man sich z.B. so seine Songtexte anschaut.
Auch seine Auftritte bei Saturday Night Live, wo er sich selber ordentlich auf die Schippe nimmt (oder nehmen muß) sind recht lustig.
In den Interviews auf der oben erwähnten Doppel-CD gibt es ebenfalls viele Momente, in denen er seine Rolle als Musiker mit einer ordentlichen Portion Augenzwinkern kommentiert. Man darf natürlich nicht vergessen, daß er Engländer ist und die haben ja bekanntlich einen sehr eigenen Humor.
Es ist sicherlich eine ganz andere Art von Humor, als z.B. bei Jeff Berlin, der auf seinem Lehrvideo diesen seltsamen Typen rumlaufen hat, der meint, er könne genauso gut Bass spielen, wie Jeff ... fand ich ehrlich gesagt eher anstrengend als komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch nicht so'n Sting-Liebhaber. Ich habe zwar eine BestOf-CD von Police, die ich eigentlich auch ganz gut finde, aber was so danach kam - naja! Klar muss man anerkennen, dass Bass und Gesang gleichzeitig schon nicht leicht ist, aber in dieser Disziplin gefällt mir dann Paul McCartney besser.

Zu Jaco Pastorius und Victor Wooten ist meine Einstellung, dass die ein hochtechnisches und kompliziertes Gefrickel von sich geben, Wahnsinn sowas draufzuhaben, aber beim Solo von denen würde ich dann grad mal ein Bier besorgen gehen. Wer wirklich groovt (imo) ist Leland Sklar.

Gruss ww

P.S.: noch zweimal Duschen, dann ist Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten