Zitat:Original erstellt von: freeekx
hallo zusammen,
auch auf die gefahr hin das ich mir so einiges anhören muss, würde ich nach langem mitlesen gerne auch ein paar worte verlieren.
also kurz warum und wieso: ich bin tontechniker,toni,tonmann,toningenieur,sounddesigner etc.
ich verdiene damit meinen lebensunterhalt,bin mehr als 150 tage im jahr unterwegs auf produktionen und denke das ich ganz gut beurteilen kann was ein guter sound ist und was nicht.(auch ich lerne jeden tag,aber ihr wisst was ich sagen möchte,nur das wir uns alle verstehen)
in der anderen richtung bin ich aber auch bassist in verschiedenen bands, mach keine großen gigs aber mittelgroße, hab auch schon auf open-airs gespielt (und das mit meinem heke,wer mein profil beglotzt), also ich denke ich darf sagen das ich schon verstehe was das anliegen eines bassisten betrifft.
1. wer auf kleinen kackbühnen spielt und sich dann aufregt das der mischer nichts taugt ist selbst schuld. sucht euch einen eigenen techniker, nur der eigene kann den sound kontinuirlich besser machen, auf songs und instrumente eingehen.
wenn ich auf einen job komm, bei dem ich die bands nicht kenn, dann ist der bassist vorrangig folgendes:
-zu laut
-rythmusinstrument
-betrunken
-nicht irgendwo bei 15 khz zu finden, er ist fundament,nicht selbstdarsteller (wie oben schon treffend betitelt)
2. demenstprechend bau auch ich einen bassisten so, das er fundament ist.fertig.
3. wenn die vocals das vorrangige sind (worüber wir uns wohl einig sind), dann kriegen die auch am meisten zeit für den soundcheck, zusammen mit dem schlagzeug, weil am meisten teile. nachdem das schlagzeug bei quasi jedem tonler,vor allem auch bei festival-standard-belegungen als erstes kommt,check ich das auch als erstes. wenn der bassist meint das er zu wenig dran war, dann stimmt das bestimmt, aber in 99 prozent der fälle ist davon auszugehen das sein sound zu scheiße ist um sich darum zu kümmern, das er nicht weiß wie sein bass über ne pa klingt usw....
4. alles in allem,ich liebe mein instrument,ich liebe meinen job,aber dieses gequatsche über die tonler immer, sucht euch einen eigenen,seit nicht zu eigen mit eurem sound,das hört sonst kein mensch und bleibt mal entspannt....
lg,freeekx