Warum dieses Wettrüsten ?

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

...
Amen
Werner

(So das mußte mal raus) [:D]
[:D] Unrecht hast Du nicht [:D]

Aber jetzt hat Dijn Fru da mit dem Nudelholz für Dich seine Fingers überwacht. Dann hast Du zwar den absoluten Topsound, wie er auch aus deinem Stack kommt, aber parallel hat der alle anderen MiMus sowas von eingestellt, dass da vom eigentlichen Bandsound auch nix mehr übrig ist [¦)]

Bringt einen also auch nicht weiter [**/] Und wer hat schon ewig seinen eigenen Mischer dabei ... [ooo]
______

OT ON: "Halllooo liebe Rockstarschüler ..." [;-)]
Ich hab hier mal 'ne ältere, höchst seriöse, wissenschaftliche Dokumentation rausgesucht [¦)]
Hat zwar echt schon 'nen Bart, [url="http://www.youtube.com/watch?v=RFSavUEjsJM"]aber muss ich mir immer mal wieder angucken ...[/url] [:D]

Also, mein lieber Werner, so ganz möchte ich das nicht so stehen lassen.

In dem von Dir beschriebenen Szenario heißt das Zauberwort schlicht und ergreifend: KOMMUNIKATION.

Ein (mehr oder weniger) kurzes Gespräch mit dem Mischmann über Deine Soundvorstellungen sollte genügen. Wenn ich mich richtig erinnere, spielst Du mit dem Boss GT10b. Spiele doch mit dem Looper eine kurze Endlosschleife und stelle Dich beim Eindrehen des Basssounds neben dem Mischmann und hilf ihm bei der Frequenzwahl.

Die Reihenfolge beim Soundcheck ist übrigens egal. Hier werden i.d.R. nur die Peaks und der Grundsound voreingestellt. Die Lautstärkeverhältnisse aller Beteiligten können unmöglich beim ersten Soundcheck festgelegt werden. Das erfolgt meist während der ersten (max. 2) Stücke. Oder ihr spielt ein seperates "Soundchekstück".

Aber wem erzähle ich das? Ich bin mir sicher, Du hast genug eigene Erfahrungen.

Und, natürlich, gibt es beratungsresistente Mischmänner. Aber bestimmt nicht in der von Dir angedeuteten Größenordnung.

Und nein, ich bin kein Freizeitmischmann. Nur ein doofer Bassist.[:-)]

;-) klar gibts auch gute und welche mit Ohren - Nur halt nicht oft - leider.
Das mit der Reihenfolge halt ich schon für nicht ganz unentscheidend - klar zum Kanalzug einpegeln isses Wurscht - aber die meisten "Gift"-Mischer drehen halt das Drumset auf und stellen die Gates ein - und dann bleibt das die ganze Zeit auf voller Kanne. Und nun merken sie - ooops man hört nix vom Gesang - Hm.. Also Gesang lauter - ooops es koppelt - Hm... Also am EQ rumschrauben - ooops das klingt aber...sch... Hm... Die Location ist halt blöd und ausserdem ändert sich das ja wenn noch ein paar Leute in die Halle kommen....

So läuft das nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen ab - UND DAS IST SCHEISSE - weil mit etwas Sachverstand könnte es eben auch anders laufen.
Vielleicht ist das nur ein lokales Problem in meiner Region und es gibt tatsächlich Tonleute mit Ahnung (Ja stimmt 2 kenn ich sogar - und freu mich wenn die den Sound mischen).
Das mit dem Loop vom Gt10B nutz ich oft wenn wir den Sound ohne Techniker selber einstellen. Bzw. hab ich für größere Bühnen eh Funk und da isses ja kein Thema zum Pult zu latschen ;-)

Und Bassisten sind nicht doof - nein auch Du nicht - weil sonst wären es ja keine Bassisten sondern Gitten oder Mischmänner ;-))))

Mit den Tonis ist das wie überall im Leben - es gibt Leute, die wissen was sie tun, und es gibt Leute, die glauben, sie wüßten was sie tun. Das Dumme dabei ist, daß man vorher meistens nicht weiß, an wen man gerät. Da kann nur ein bandeigener Toni Abhilfe schaffen - den kann man sich wenigsten "erziehen". Ich handhabe das normalerweise so, daß ich die Anlage zusammen mit unserem Techniker einrichte. (Deswegen spiele ich auch nur mit Funke.) Da hab ich dann eine gewisse Kontrolle, und das beruhigt ungemein.

Neulich bei 'nem Open Air hatte der Veranstalter PA samt FOH-Mann gestellt. Wir haben dann unseren Techniker wenigstem mit dazugestellt, daß er dem anderen auf die Finger gucken kann. Ich hab dann unserem Toni gesagt, er soll mal darauf achten, daß der Baß bei 350 Hz etwas angehoben wird. Er kam dann anschließend mit der Info, daß der andere Knöppedreher das schon genau so eingestellt hatte. Ab da wußte ich, wir sind in guten Händen. :-)

PS.: Daß die Bassdrum als Erstes eingestellt wird, liegt profanerweise eigentlich nur daran, daß sie regelmäßig über Kanal Nr. 1 läuft. Das hat sich einfach so eingebürgert. 1 die BD, 2 die Snare, dann der Rest des Drumsets und dann der Baß... so kenn ich das jedenfalls.

Nachtrag:

"Also Gesang lauter - ooops es koppelt - Hm... Also am EQ rumschrauben - ooops das klingt aber...sch... Hm..."

Koppeln tut's ja eigentlich nie über die Front - sondern über die Monitore. Das kriegt man mit 'nem Terzband-EQ in den Griff, der in den Monitorweg eingreift. Über die Front hört man dabei keine Soundveränderung. Also wer versucht, das Koppeln über den Kanal-EQ in den Griff zu kriegen, verwendet einfach nicht die richtige Technik. (Ich sag's ja nur. :-) )

Zuletzt bearbeitet:
zu diesem Thema hätte ich auch ne Meinung.1 Eine gute Vorstufe macht nen guten Sound - der dann ins Mischpult - dann eventuell auf Sidefills oder Monitor - dann reicht zum Beispiel ein 8 er Lautsprecher im Combo den kann man dann anmachen oder auslassen - hört man eh groß nicht mehr - sieht aber neben 2 Marshalltürmen richtig geil aus.zB. EBS Microbass oder die Basswitch.
PS: Je größer die Bühne desto besser mE der hörbare Sound.
Gruß an alle.[:D][:-)]

Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper

Mit den Tonis ist das wie überall im Leben - es gibt Leute, die wissen was sie tun, und es gibt Leute, die glauben, sie wüßten was sie tun.
(...)
Da kann nur ein bandeigener Toni Abhilfe schaffen - den kann man sich wenigsten "erziehen".
(...)
Ich hab dann unserem Toni gesagt, er soll mal darauf achten, daß der Baß bei 350 Hz etwas angehoben wird.

Hm... gab's da nicht mal so ein Youtubevideo?
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=sjnzeTB_nh0[/url]

Also bei so 'nem Toni ist's ja kein Wunder wenn das mit dem Sound nichts wird [:D]

Zitat:Original erstellt von: seele

Mit den Tonis ist das wie überall im Leben - es gibt Leute, die wissen was sie tun, und es gibt Leute, die glauben, sie wüßten was sie tun.
(...)
Da kann nur ein bandeigener Toni Abhilfe schaffen - den kann man sich wenigsten "erziehen".
(...)
Ich hab dann unserem Toni gesagt, er soll mal darauf achten, daß der Baß bei 350 Hz etwas angehoben wird.

Hm... gab's da nicht mal so ein Youtubevideo?
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=sjnzeTB_nh0[/url]

Also bei so 'nem Toni ist's ja kein Wunder wenn das mit dem Sound nichts wird [:D]

Nee, bei so einem ist das kein Wunder... omg

Ich korrigiere mich - ich meinte natürlich unseren "Ton-Oberinschenör". Der dreht übrigens nicht nur anne Knöppe sondern macht uns auch das Erquickment heil. Früher hat er auch schon mal Kopien von Marshall-Amps gebaut. Der Mann hat goldene Hände, das muß man einfach mal so sagen. Kein Vergleich zu dem Voll-Proll im Video...

hallo zusammen,

auch auf die gefahr hin das ich mir so einiges anhören muss, würde ich nach langem mitlesen gerne auch ein paar worte verlieren.

also kurz warum und wieso: ich bin tontechniker,toni,tonmann,toningenieur,sounddesigner etc.
ich verdiene damit meinen lebensunterhalt,bin mehr als 150 tage im jahr unterwegs auf produktionen und denke das ich ganz gut beurteilen kann was ein guter sound ist und was nicht.(auch ich lerne jeden tag,aber ihr wisst was ich sagen möchte,nur das wir uns alle verstehen)
in der anderen richtung bin ich aber auch bassist in verschiedenen bands, mach keine großen gigs aber mittelgroße, hab auch schon auf open-airs gespielt (und das mit meinem heke,wer mein profil beglotzt), also ich denke ich darf sagen das ich schon verstehe was das anliegen eines bassisten betrifft.

1. wer auf kleinen kackbühnen spielt und sich dann aufregt das der mischer nichts taugt ist selbst schuld. sucht euch einen eigenen techniker, nur der eigene kann den sound kontinuirlich besser machen, auf songs und instrumente eingehen.
wenn ich auf einen job komm, bei dem ich die bands nicht kenn, dann ist der bassist vorrangig folgendes:
-zu laut
-rythmusinstrument
-betrunken
-nicht irgendwo bei 15 khz zu finden, er ist fundament,nicht selbstdarsteller (wie oben schon treffend betitelt)
2. demenstprechend bau auch ich einen bassisten so, das er fundament ist.fertig.
3. wenn die vocals das vorrangige sind (worüber wir uns wohl einig sind), dann kriegen die auch am meisten zeit für den soundcheck, zusammen mit dem schlagzeug, weil am meisten teile. nachdem das schlagzeug bei quasi jedem tonler,vor allem auch bei festival-standard-belegungen als erstes kommt,check ich das auch als erstes. wenn der bassist meint das er zu wenig dran war, dann stimmt das bestimmt, aber in 99 prozent der fälle ist davon auszugehen das sein sound zu scheiße ist um sich darum zu kümmern, das er nicht weiß wie sein bass über ne pa klingt usw....

4. alles in allem,ich liebe mein instrument,ich liebe meinen job,aber dieses gequatsche über die tonler immer, sucht euch einen eigenen,seit nicht zu eigen mit eurem sound,das hört sonst kein mensch und bleibt mal entspannt....

lg,freeekx

oh, ein golem plaudert aus dem nähkästchen...
bassisten sind also immer zu laut und betrunken. ok. ich bin laut. und das ist gut so. das ist kalkül. frauen tanzen nicht zum gesang und auch nicht zum gitarrensolo. also wenn eine band spaß machen soll, dann muß man den bass hören. und fühlen. also sollte er laut sein.
ich war auf genug konzerten, bei denen ich vom bass nichts mitbekommen habe außer visueller präsenz. das bringt nichts.

bei aller freude am eigenen instrument und egoscheiß: ziel sollte die band als ganzes sein. und wenn die band fürs publikum nur aus gesang, gitarrensolo und bassdrum besteht, hatte der golem wohl wirklich nur einen zettel im kopf...

oh alice,
entschuldige bitte,ich hatte mich doch irgendwie komisch ausgedrückt:
das sollte mehr ein ironischer querschnitt durch die bassistenwelt sein.
die meisten sind wohl einigermaßen nüchtern und AUF der bühne zu laut für kleine locations, thema bühnensound vs. pa-sound
der bass ist mit dem drummer das fundament für den mix, das ist mir und auch allen anderen klar,
aber den sound des basses,die feinheiten die ein bassist und ein erfahrener techniker kennt,das publikum aber nicht mal mehr wahrnimmt...das ist der springende punkt an dem sich viel zu viele aufhängen.
und einfah die problematik: kein eigener mischer:probleme ja,eigener mischer:probleme nein

ich wollte keinen krieg losbrechen,mich nicht rechtfertigen o.ä., einfach nur ein paar worte von der anderen seite rüberwerfen!

edith: gottseidank bin ich kein golem, außerdem hat den letzten bartimäus mit kitty in london erledigt! :-)

Zuletzt bearbeitet:
weil ich es schön finde ne geile Anlage im Kreuz zu haben. Und weil ich das nötige Kleingeld hab um mein Hobby zu finanzieren. Ich betreibe eigentlich keinen Wettbewerb weil ich mir eigentlich nur das Kaufe was ich will, und mir ist eigentlich egal was andere wollen.

thema kleine locations. da kannst du den rocker alter schule sowieso vergessen. der holt seine zerre aus übersteuerten röhren... da darfst du dich dann einzig und allein um den gesang kümmern.

ich finde es jedenfalls schade, wenn menschen sich bemühen, kunst zu machen und dann ein golem (tonmann) mit dem argument "das publikum hört das eh nicht" alles umbügelt. geil. da ist jemand sein geld wert. da kann man dürers hasen auch so hinhängen, daß die museumsbesucher ihn nur aus vier metern entfernung mit unzureichender beleuchtung anschauen können. "och, den feinen pinselstrich sieht doch eh keiner, hauptsache man erkennt, daß es ein hase ist..."
wenn ich alles gebe, will ich, daß alles rüberkommt. entweder der golem sorgt dafür (auf die eine oder andere weise, manch einer braucht sicherlich auch mal ein klares wort zum allgemeinen bandsound...) oder er ist ein ignorantes arschloch, der viel geld mit rumsitzen verdienen will.

Das erinnert mich an eine Begenenheit von vor ein paar Jahren. Eine quasi befreundete Band spielte Open Air. Der FOH-Man gehörte nicht zur Band, aber irgendwie kannte Jeder Jeden. Der Baß war über die Front nur schwach zu hören. Und die Bekannten des Bassisten im Publikum waren darüber entsetzt und empört - sprachen mich an, ob ich da nicht was machen könne. Also bin ich hin zum FOH-Mann, wollte ihn freundlich ansprechen. Aber der wußte schon genau worum's geht, noch bevor ich ein Wort gesagt hatte. Er meinte, der Basser spielt so grottig, den KANN man nicht lauter machen, das könne man dem Publikum einfach nicht zumuten. Es war zu merken, daß sich der FOH-Mann in dieser Situation recht unwohl fühlte. Er reicht mir den Kopfhörer und gab den Baß separat drauf. Daraufhin hab ich dann nur mit den Schultern gezuckt. Im Grunde hatte er Recht. Das Timing des Bassers tendierte gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sandbasser

weil ich es schön finde ne geile Anlage im Kreuz zu haben. Und weil ich das nötige Kleingeld hab um mein Hobby zu finanzieren. Ich betreibe eigentlich keinen Wettbewerb weil ich mir eigentlich nur das Kaufe was ich will, und mir ist eigentlich egal was andere wollen.
+1!

Das erinnert mich an eine Begenenheit von vor ein paar Jahren. Eine quasi befreundete Band spielte Open Air. Der FOH-Man gehörte nicht zur Band, aber irgendwie kannte Jeder Jeden. Der Baß war über die Front nur schwach zu hören. Und die Bekannten des Bassisten im Publikum waren darüber entsetzt und empört - sprachen mich an, ob ich da nicht was machen könne. Also bin ich hin zum FOH-Mann, wollte ihn freundlich ansprechen. Aber der wußte schon genau worum's geht, noch bevor ich ein Wort gesagt hatte. Er meinte, der Basser spielt so grottig, den KANN man nicht lauter machen, das könne man dem Publikum einfach nicht zumuten. Es war zu merken, daß er sich der FOH-Mann in dieser Situation recht unwohl fühlte. Er reicht mir den Kopfhörer und gab den Baß separat drauf. Daraufhin hab ich dann nur mit den Schultern gezuckt. Im Grunde hatte er Recht. Das Timing des Bassers tendierte gegen Null.
evtl hat der Basser auch nix gehört also evtl auch dem Tonmann seine schuld deshalb hab ich immer meinen eigenen Monitor dabei und Sachen für eine kleine Abnahme des Schlagzeugs´. Weil so einen Gig wo ich nichts hörte und nur auf Verdacht speilen mußte hatte ich auch schon.

Zitat:Original erstellt von: sandbasser
evtl hat der Basser auch nix gehört also evtl auch dem Tonmann seine schuld

Ich sag's mal so - ich kenn den Basser recht gut. Und ich weiß ziemlich genau, in welcher Liga er spielt und seit wann er Baß spielt. Und so ganz nüchtern war er den Tag auch nicht mehr - da kommt dann halt Eins zum Anderen. Was das Hören angeht - er hatte seinen eigenen Amp auf der Bühne und er stand unmittelbar neben den Drums. Also selbst wenn nichts aus den Monitoren gekommen wäre, hätte er genug hören können.

Zitat:Original erstellt von: freeekx

hallo zusammen,

auch auf die gefahr hin das ich mir so einiges anhören muss, würde ich nach langem mitlesen gerne auch ein paar worte verlieren.

also kurz warum und wieso: ich bin tontechniker,toni,tonmann,toningenieur,sounddesigner etc.
ich verdiene damit meinen lebensunterhalt,bin mehr als 150 tage im jahr unterwegs auf produktionen und denke das ich ganz gut beurteilen kann was ein guter sound ist und was nicht.(auch ich lerne jeden tag,aber ihr wisst was ich sagen möchte,nur das wir uns alle verstehen)
in der anderen richtung bin ich aber auch bassist in verschiedenen bands, mach keine großen gigs aber mittelgroße, hab auch schon auf open-airs gespielt (und das mit meinem heke,wer mein profil beglotzt), also ich denke ich darf sagen das ich schon verstehe was das anliegen eines bassisten betrifft.

1. wer auf kleinen kackbühnen spielt und sich dann aufregt das der mischer nichts taugt ist selbst schuld. sucht euch einen eigenen techniker, nur der eigene kann den sound kontinuirlich besser machen, auf songs und instrumente eingehen.
wenn ich auf einen job komm, bei dem ich die bands nicht kenn, dann ist der bassist vorrangig folgendes:
-zu laut
-rythmusinstrument
-betrunken
-nicht irgendwo bei 15 khz zu finden, er ist fundament,nicht selbstdarsteller (wie oben schon treffend betitelt)
2. demenstprechend bau auch ich einen bassisten so, das er fundament ist.fertig.
3. wenn die vocals das vorrangige sind (worüber wir uns wohl einig sind), dann kriegen die auch am meisten zeit für den soundcheck, zusammen mit dem schlagzeug, weil am meisten teile. nachdem das schlagzeug bei quasi jedem tonler,vor allem auch bei festival-standard-belegungen als erstes kommt,check ich das auch als erstes. wenn der bassist meint das er zu wenig dran war, dann stimmt das bestimmt, aber in 99 prozent der fälle ist davon auszugehen das sein sound zu scheiße ist um sich darum zu kümmern, das er nicht weiß wie sein bass über ne pa klingt usw....

4. alles in allem,ich liebe mein instrument,ich liebe meinen job,aber dieses gequatsche über die tonler immer, sucht euch einen eigenen,seit nicht zu eigen mit eurem sound,das hört sonst kein mensch und bleibt mal entspannt....

lg,freeekx
+1 , auch wenn das thema ziemlich abgleitet..

ich finde dass man gerade was die zunft der bassisten betrifft, hier mit pauschalurteilen gegen tontechniker im glashaus sitzt - es gibt mit sicherheit mehr flaschen am bass als flaschen am pult [¦)]

wenn man keinen eigenen mischer hat kann man imzweifelsfall ja jemand fachkundigen mit ohren, der den gewünschten bandsound kennt, dazustellen. achja, ein paar nette worte und ein gemeinsames bierchen vorab mit dem mischer haben auch noch nie geschadet...

wer nicht hört, was er braucht um vernünftig musik machen zu können hat selber schuld.

Zitat:Original erstellt von: chrisie

achja, ein paar nette worte und ein gemeinsames bierchen vorab mit dem mischer haben auch noch nie geschadet...

Eben. So bin ich bisher immer gut gefahren. Der Mischer weiß dann wenigstens auch, dass man Wert auf den Sound legt. Bei meiner Exband, war ich irgendwie der einzige, der überhaupt Interesse an einem guten Sound hatte. Da war es dann auch normal, mich mit dem Herren Tonmeister zu beschäftigen und sich mit ihm zusammen auch um den Sound der Kollegen zu kümmern. Selten solche Pappnasen in einer Band gehabt [:D]. Die habens auch nie für nötig gehalten sich mal bei dem Mann zu bedanken. Naja, vielleicht hab ich auch als einziger gemerkt, dass der Tonmensch goldene Hände haben musste, um die Band tatsächlich nach was klingen zu lassen, was vorher definitiv nicht da war
[8D].

Zurück
Oben Unten