Warum dieses Wettrüsten ?

Da ging's rein um das körperliche...das vibrieren der Bühne, bei den ganz tiefen Tönen. So ein subwoofer hat ja nichts mit der hör-/ortbarkeit zu tun.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
edit:
es wird oft genug behauptet dass Boxen erst so richtig in Fahrt kommen ab einer gewissen Leistung bzw. Lautstärke.
Der Grund dürfte in 95% aller Fälle der sein dass der Amp bei hoher Leistuing dann deutlich über Grenzbereich bereits satt in der wahrnehmbaren Komprimierung arbeitet.

Ich weiß nicht, inwieweit das auch für manche Baßboxen zutrifft, aber aus dem Gitarrenbereich kenne ich das tatsächlich: bei hohen Laustärken stellt sich bei manchen Speakern eine recht harsche Membranzerre ein. Paradebeispiel sind die Celestion Greenbacks und die Alnico-Jensen aus den alten Tweed-Amps. Es gibt viele, die diesen Sound mögen. Ich hingegen krieg von Membranverzerrung Pickel.

Nun ja, es kommt immer drauf an, wofür man's benutzt. Alte Lautsprecher können gegenüber aktuellen auch ihre Vorzüge haben - z.B. was die Bauteiltoleranzen und damit die Detailwiedergabe angeht. So benutze ich z.B. zum Musikhören zwei sehr alte Breitbänder. Was die in Punkto Auflösung leisten, ist geradezu unglaublich. Übrigens haben diese Teile Nawi-Membranen - da zerrt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses Wettrüsten? Im Grunde ist es doch viel bequemer, Preamp und FX-Rack schnell irgendwo hinwerfen, DI dran, Bass dran und gut ist. Aus meiner Erfahrung heraus ist es eh egal, ob man sich nicht hört, weil zu wenig Bass auf die Monitore kommt oder weil man sein Stack leise drehen muss, weil sich sonst alle Mitmusiker und der Mischer beschweren ... ich brauch wohl In Ear Monitoring *hmpf

Also wenn ich als Bassist mich nicht hören würde, würde ich ganz schnell wieder zur Gitarre zurückkehren. Ich will nämlich Spaß haben beim Musikmachen. Entscheidend ist letztendlich, was für einen Sound man fährt. Ist dieser besonders baßbetont mit wenig Mitten, krieg ich natürlich wegen des Dröhnens schnell Ärger mit meiner Umwelt. Also geb ich ordentlich Tiefmitten dazu - gerne auch ein wenig "Draht". Dann ist der Baß immer gut zu hören, nervt aber nicht, und ich kann die Lautstärke soweit aufdrehen, wie ich es aushalte. Und von der Band gibt's dann solche Kommentare wie (O-Ton): "Ist DAS ein geiler Baß!"

Also für mich ist eine gute und potente Bassanlage schon wichtig!
Sonst würde ich mir meine ein/zwei 4x10er nicht antun....
Und obendrein ist so ein Stack auch eine akustische Penisverlängerung[:D][:D][:D]

also, mein schniepel ist so kurz, daß mein arzt mir eine schrankwandgroße bassanlage verordnet hat!
in erster linie verlasse ich mich nicht auf andere. weder auf die kompetenz von golems noch auf die kleine börse von gitarristen. es ist wichtig, die lufthoheit zu haben. das ist ne sache wie mc carthy gegen die commies. wir dürfen einfach nicht zulassen, daß es zu einer basslücke kommt. wenn die bekloppten mit dem großen marschall ankommen, will ich nicht in der unterhose da stehen. wenn die bekloppten einen bekloppten engagieren, der auf weißen und schwarzen tasten blasphemie betreibt, dann werde ich den teufel tun und diese welt und meine ungeborenen kinder kampflos diesen teufeln überlassen. da werde ich achtel mit achtel vergelten, bis dem muttersöhnchen der plastikpofel vom ständer gerüttelt ist...
aaaah, wie ich diese bekloppten hasse! alles ist voll mit denen, die straßenbahnen, die fußgängerzonen, die stadtparks, die proberäume... aber nicht mit mir! ha! neinneinnein. wir haben doch nicht angefangen. wir werden doch eh schon am laufenden meter unterdrückt. wenn hier jemand den krieg anfangen will... ich beende ihn.
http://www.youtube.com/watch?v=ju3h7yk4Hcg

ach, und hatte ich schon erwähnt, daß ich headroom mag?

Leova, bitte mach, dass auch wir den Unterschied zwischen einer Warwick Combo und einem SVT2 samt Kühlschrank nicht mehr hören können, auf dass wir alle mit billigem Zeug glücklich und zufrieden leben und uns nicht mehr an diesem sinnlosen Wettrüsten beteiligen müssen. Wir bitten dich erhöre uns...

Also solange jeder für sich selbst seinen Ideal-Sound mit seinem Ideal-Equipment finden kann, ist mir relativ wurscht ob Bassist X mit 4 Külschrankboxen auf der Bühne auftaucht (hoffentlich ist in einem der Schränke dann auch genug Bier!) von 4 * 1000W-Heads befeuert,
oder ein anderer, der ganz cool nur mit einem Preamp auftaucht....

Hauptsache, es macht SBASS!

@Alice: Schniepel Größe wird immer noch mit Autogrösse verglichen, also umgekehrt equivalent, grosses Auto gleich kleiner Schniepel ! Das hat mit der Bassanlage nix zu tun ! Aber : grosse Bassanlage braucht grosses Auto: ergo ! Bassanlage < Auto, Auto > Schniepel , Bassanlage = guter Sound, guter Sound = viele Groupies woraus wir folgern: Schniepel < Menge der Groupies !

und da fragt jemand wozu das Wettrüsten, ihr habt keine Ahnuhn von Mathe ! "Mathe ist ein geiles Zeug, Mathe, Mathe, Mathe" ( j. Black , shool of Rock)

Leute, ihr macht euch wieder viel zu viele Gedanken über euer Equipment!
Die Einzigen, die in der Live-Situation den Sound Eures Amps wahrnehmen, seid ihr selber. Klingt komisch, is aber so.
Auf das, was letzendlich an Sound beim Publikum ankommt, hat Euer Amp wahrscheinlich den allerwenigsten Einfluß. Vertraut dem Tonmann, daß er was vernünftiges mit eurem Signal macht. Zugegeben: mit einem Bassamp von z.B. Mesa Boogie, Gallien Krueger, Aguilar oder SWR hat's der Mischer wahrscheinlich etwas einfacher als mit nem B--ringer aber häufig schließt der Mischer den Bass sowieso erstmal direkt an eine DI-Box seines Vertrauens an und leitet das Signal dann erst in den Amp.
Solange du dich selber hörst ist's doch shice egal was auf dem Amp für ne Marke draufsteht und wieviel Millionen Watt dein Amp hat.
Im Gegenteil: manchmal machen die Bühnenamps dermaßen brachial Lärm, daß der Bühnensound den PA-Sound stört.

da hast du freilich recht, pedro - es gibt keinen amp auf dem planeten, den ein mischmann nicht im handumdrehen zum behringer degradiert (darum immer schön freundlich und nett zu dem mann hinterm pult sein) das gilt natürlich nur, wenn der bass über die pa geht. dann wird's dem mischmann naturgemäß lieber sein, wenn der bassmann mit einem bodenpreamp, einer kompakten combo oder überhaupt so wie leo in geschaffen hat daherkommt. ein mordsdrum kaliber wie ein svt2 mit einer 810er auf einer mittelgroßen bühne föhnt zwar wunderbar ins publikum aber dem gesamtsount ist's wahrscheinlich nicht sondertlich dienlich und noch dazu völlig außerhalb des einflussbereichs des mischmanns... letztlich läuft es immer auf einen kompromiss raus - ich fühl mich besser, wenn ich einen guten ton auf der bühne habe, das kommt dem spiel zu gute, was wiederum den mitmusikanten und dem publikum zu gute kommt - auch wenn der sound vorne ein ganz anderer ist, als ich ihn auf der bühne habe... ich reise neuerdings auch leicht mit einer Mesa Walkabout Combo, manchmal sogar nur mit einem EBS Microbass - mein M6 ist praktisch arbeitslos...

Zitat:Original erstellt von: monkeybass

@Alice: Schniepel Größe wird immer noch mit Autogrösse verglichen, also umgekehrt equivalent, grosses Auto gleich kleiner Schniepel!

und da frag ich mich immer noch, warum es so schwer ist, passende unterhosen zu finden... wenn es nach meinem auto ginge, könnte ich mir mein teil lässig über die schulter hängen, damit es nicht im dreck schleift...
aber so brauch ich eben dicke röhrenamps.

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Leute, ihr macht euch wieder viel zu viele Gedanken über euer Equipment!
Die Einzigen, die in der Live-Situation den Sound Eures Amps wahrnehmen, seid ihr selber. Klingt komisch, is aber so.

wenn ich onaniere, will ich in den seltensten fällen, daß andere daran spaß haben.

Tonmann? Hä? [:O!]

Meint ihr diese bierseeligen nur von Technik (wobei die meisten garnicht wissen was sie da plappern) laabernden Typen, die gerne selber Musiker geworden wären, wo es aber irgendwie meißt wegen Talentfreiheit nicht geklappt hat.

Die dann um einer Bühne wenigstens nahe zu sein zuerst einen auf Boxenschlepper und dann einen auf Frequenzgangverbieger machen.

Die in 99,4% aller Fälle nicht die leiseste Ahnung von Sound und im speziellen vom Bassound haben.

Die beim Soundcheck - schwachsinnigerweise - immer mit der Bassdrum anfangen. Wo doch der Gesang das wesentliche sein sollte an dem sich dann die Gesamtlautstärke orientiert. Oder hat es noch niemanden gewundert dass man - bei solchen FOH-Deppen - immer nur die Trommeln und die Gitten laut hört und nix vom Gesang oder vom Bass (und wenn Bass dann dumf dümpfer am dümpfesten).

Also -> selber machen -> "Ton"-Mann ein oder besser zwei Bier ausgeben und ihm höflich aber bestimmt verbieten am EQ von der Bassdrumm und vom Bass rumzuschrauben, nachdem wir das selber allerkorrektestens mit Feingefühl eingestellt haben.

Und am besten noch Frau oder Freundin engagieren, dass sie den Vollidioten überwacht, so dass er auch wirklich die Bratzen vom Mischpult weglässt.

Grrrrrrrrrrrrrr Ihr Ton-Oberaffen da draußen in der Welt - spürt meinen Zorn und fürchtet euch vor gefühlvollen und technisch nicht ganz unbegabten Bassisten. Den die sind es die wirklich Ahnung vom Sond haben. [):]

Amen
Werner

(So das mußte mal raus) [:D]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten