Warum gibt es Class-D?
Warum leckt sich der Hund? Weil er es kann.
Class-D hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Und die neueren Endstufen fangen auch an richtig Spass zu machen. Aber das war schon immer so. Die ersten Transistorteile (falls die hier überhaupt noch jemand kennt) waren auch alles andere als Praxistauglich. Dieses ständige Abgleichen der Endstufe alle x Stunden war auch was für'n Arsch.
Class-D steht und fällt mit dem richtigen Netzteil. Und die üblichen Endstufenmodule sind eigentlich für Musik (Fullrange) gedacht und nicht als Instrumentalverstärker. Ich hab letztens erst in einem Thread hier, oder direkt mit Paulito, darüber philosophiert.
Das übliche Verhältniss im Netzteil für Peak/Dauerlast ist für einen Bassverstärker zu wenig. Denn wir brauchen kontinuierlich deutlich mehr Leistung als so ein üblicher Full Range Verstärker. Und auch die Spitzen sind nicht zu verachten. 1/8 kommt für den Pegel ja noch hin, aber eben nicht für die Dauerleistung. Eigentlich sollte das Netzteil so ausgelegt sein, daß es kontinuierlich die RMS Leistung der Endstufe liefern kann. Das tun aber die wenigsten. Denn das macht das Netzteil wieder deutlich größer. Hier mal ein Größenvergleich: 400W Endstufe zu passendem 400W Netzteil (Was auch mal über einen längeren Zeitraum die 400W liefern kann).
Links Endstufe rechts Netzteil. (Das wird meine neue Mini Bass Endstufe)
(Hypex UcD400LP mit SMPS 400/400)
Und hier das Verhältniss von Endstufe zu Netzteil bei der allseits verwendeten ICEPower 125ASX2
Rot ist die Endstufe und grün ist das Netzteil. Dort ist es eben so, daß die Endstufe eben nicht kontinuierlich mit 400W versorgt werden kann. Das macht das Netzteil eingfach nicht mit.
(SWR Headlite mit ICEPower 125ASX2)
Nun sagen blosse Aussenmasse ja nicht viel aus, sind aber sehr anschaulich. (Und stimmen mit den Daten überein)
Streng genommen, liefert die BO Endstufe zwar 400W (meine gemessen sogar knapp 500W) Aber nach ein paar Sekunden bricht die Leistung doch ein. Und die Endstufe bzw. eigentlich das Netzteil wird richtig heiss.
Das ist aber alles unabhängig vom Sound sondern nur der reine technische Teil.
Früher war die Röhrenendstufe die einzige Endstufe, die man auch noch mit 20% Klirr anhören konnte. 10% Klirr bei einer Transenendstufe war verpöhnt, weil das klang ja nach Säge. Heute scheint die Säge wohl in zu sein, denn der Klang hat sich in den 30 Jahren wohl kaum verändert. Wohl aber das persönlichen Empfinden.
Und somit sind wir wieder bei dem was eigentlich zählt.
Der Klang eines Verstärkers ist das eigentliche (sollte zumindest so sein) was zählt. Technologie ist eigentlich wurscht. Und wenn da 2000W PPMO und Behringer drauf steht, aber es für mich soundtechnisch funktioniert, kann das egal sein.
Nicht zu vergessen: Das AUge hört mit. Stellt euch doch mal eine Metalkapelle vor und der Basser spielt so einen ELF Zwerg an einer 1x8" Box. Das passt doch rein optisch schon garnicht zu den Marshall Türmen...