warum bassamp wenn ich doch direkt in die PA spiel

Zitat:Original erstellt von: bauschi

yepp....den sansamp bass driver d.i. nenne ich auch mein eigen....dat dingens ist schon sehr nützlich und gut.

und 500 meter sein zeugs (2-3- gehen) auch durch den sich nur sehr langsam bewegenden "mob" zu bugsieren?
inkl. quetschen und schubsen? NEIN DANKE!

bei solchen gigs bin ich dankbar, wenn ich nur meine basstasche mit dem sansamp D.I. und allem nötigen dabei habe.
@bauschi
Wenn Du nur mit dem Sansamp arbeitest, dann nehme ich an, dass Du nicht den Sound wechslest, oder? Der Sansamp hat bei mir immer eine ziemlich rockige Note. Was ist denn Deine Einstellung für einen brown sound ?

Basshole

basshole...den richtigen "brown-sound" bekommst du hin, indem du den presence und den treble regler voll auf null stellst.

blend voll auf.

für mehr mitte den bass regler auf ca. 11 uhr und den drive regler auf ca. 2 uhr

mit dem level regler entsprechend die lautstärke einstellen.

mit dieser einstellung stelt sich auch nicht mehr die frage nach einem fehlenden mittenregler.

für den nu-soul eier sound drehe ich die bässe auf ca. 2 uhr und den drive regler im gegenzug zurück auf ca. 12 uhr.

ein fetter dub/motown sound.

wichtig ist für den sound, den wir beide lieben, dass der presence und der treble regler (weitgehend) deaktiviert bleiben..denn diese machen den sound zu rockig.

zum slappen deaktiviere ich den blend regler....nur das pure signal + geboosteten bässen und höhen.

zum slappen darf der blend regler nicht aktiviert werden...meiner meinung nach.

ich spiele mit diesen zwei unterschiedlichen einstellungen....interessant wäre der programmierbare sansamp, da man jeden sound sofort abrufen kann.

probiere es mal aus...diese beschriebene einstellung macht richtig spass und drückt alles weg.

jedenfalls ist der sansamp bass driver eine sehr praktische "waffe", der alle halbwegs vergleichbaren geräte weit hinter sich lässt.

auch mit dem lightstone und auch anderen teilen wie dem microbass II oder MXR- 80 bekomme ich bei weitem nicht diese sattheit im ton hin.

der sansamp lässt mich mittlerweile an der notwendigkeit eines herkömmlichen bass stacks stark zweifeln.

der sansamp kombiniert mir einem richtig amtlichen aktiv monitor...und BUMM....macht wohl fast jedes stack platt..und das bei ungeschlagener transportabilität.[:-P]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

basshole...den richtigen "brown-sound" bekommst du hin, indem du den presence und den treble regler voll auf null stellst.

blend voll auf.

für mehr mitte den bass regler auf ca. 11 uhr und den drive regler auf ca. 2 uhr

mit dem level regler entsprechend die lautstärke einstellen.

mit dieser einstellung stelt sich auch nicht mehr die frage nach einem fehlenden mittenregler.

Aaaaah…verstehe… sehr gut. Ich hatte wohl immer Hemmungen, Treble und Presence anzufassen (habe immer mit der Bassman-Einstellung gearbeitet). Aber das macht absolut Sinn. Sehr gut – wir ausprobiert… nä. WE.

Übrigens der alte BassMaster von H&K kann auch sehr brown sein….

der sansamp lässt mich mittlerweile an der notwendigkeit eines herkömmlichen bass stacks stark zweifeln.

der sansamp kombiniert mir einem richtig amtlichen aktiv monitor...und BUMM....macht wohl fast jedes stack platt..und das bei ungeschlagener transportabilität.[:-P]
Das war auch schon eine ganze Weile meine Überlegung. Dachte oft schon an die TecAmp Active Cabinet XSA 112 (http://www.tech-soundsystems.de/products/active_cabinets/xsa112.html). Fraglich bleibt nur, wie ich jazzige Fretless-Sachen handele.

Basshole

basshole....glaube mir..die bassman-einstellung ist nix dagegen..du wirst begeistert sein....
das gibt ´n absoluten "nilpferd-pralle-hoden-sound".

und für den jazzigen fretless sound empfehle ich, auch alles an höhen weg und mit dem drive bzw. bassregler so ein bisschen zu experimentieren, bis du einen nach deinem geschmack vernünftigen konsens gefunden hast zwischen genügend bässe/mitten und dem drive, der das ganze lebendig und durchsetzungsfähig macht.

erst die bässe wieder auf 11 uhr und den drive regler auf ca. 2 uhr.

von da aus kannst du dann experimentieren...ich gehe ja davon aus, dass du fretless mit dem steg pickup spielst.

mann muss halt auch immer den level regler wieder angleichen, weil der drive regler ja auch lautstärke produziert.

die tech aktiv boxen kenne ich nicht....aber es gibt da durchaus noch fettere aktiv boxen.

bin mal gespannt über deine sansamp-erfahrung am WE.

bauschi

die tech aktiv boxen kenne ich nicht....aber es gibt da durchaus noch fettere aktiv boxen.
..was gibts denn da für kleine Schweinereien? Nicht zu mächtig, klein und gut...nicht mehr als 15 Kg?

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

..was gibts denn da für kleine Schweinereien? Nicht zu mächtig, klein und gut...nicht mehr als 15 Kg?

Basshole

Keine Ahnung, was die wiegt - aber sowas in der Art will ich mir vielleicht bei Gelegenheit kaufen.

... was ist denn von der THE BOX MA1220 aktiver 12/2 Monitor
(https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_aktivmonitor.htm)
zu halten???

Oder ist da totaler Schwachsinn?

totaler Schwachsinn bestimmt nicht - aber das ist so ziemlich die unterste Preiskategorie und das bei einem Produkt, das sowieso nicht speziell für Bass, sondern für ein frequenzmäßig eher "gemischtes" Signal gedacht ist. Glaube kaum, daß das wirklich zufrieden stellen würde.

Zitat:Original erstellt von: astro

... was ist denn von der THE BOX MA1220 aktiver 12/2 Monitor
(https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_aktivmonitor.htm)
zu halten???

Oder ist da totaler Schwachsinn?

totaler Schwachsinn bestimmt nicht - aber das ist so ziemlich die unterste Preiskategorie und das bei einem Produkt, das sowieso nicht speziell für Bass, sondern für ein frequenzmäßig eher "gemischtes" Signal gedacht ist. Glaube kaum, daß das wirklich zufrieden stellen würde.

Vermute ich auch.. Aber welcher Hersteller bietet aktive Bassboxen (kein Subwoofer) ??

Basshole

Vermute ich auch.. Aber welcher Hersteller bietet aktive Bassboxen (kein Subwoofer) ??

In der aktuellen G&B ist was von Roland drin. 1x15+Horn aktiv, allerdings nicht als Wedge. Hat nicht Tech auch welche? Außerdem natürlich die ganze Riege der deutschen Custom-Bauer a la HOS, SAD, Basstown, FMC - die bauen sicherlich gerne noch irgendeine digitale Endstufe o.ä. in eine passende Box, Mick hat ja schon genau soetwas gebaut (siehe meinen Link weiter oben).

In der aktuellen G&B ist was von Roland drin. 1x15+Horn aktiv, allerdings nicht als Wedge.
Hab ich gesehen. Ist mir aber zu groß und zu schwer.

.. HOS, SAD, Basstown, FMC - die bauen sicherlich gerne noch irgendeine digitale Endstufe o.ä. in eine passende Box, Mick hat ja schon genau soetwas gebaut (siehe meinen Link weiter oben).

Wo ist denn der Link?

Basshole

also ich find auch, daß der amp ziemlich unbedingt mit auf die bühne muß. allein für den richtigen sound... nur im notfall, wenn die bühne echt zu klein is, dann kann der notfalls mal entfallen...
und ich geb dem pa-mokel nie n reines signal... ich stöpsel dem sein kabel immer in den DI-out meines preamps und der steht auf "post-EQ"... [:D]

ich habe meine gerätschaft auch sehr gerne auf der bühne, aber es gibt halt bei mir z.b. so einige gigs, bei denen ich meine anlage nicht mitbringen kann/möchte...weil....

1. logistisch extrem aufwendige gigs...also strassenfeste z.b. bei denen es unmöglich ist, mit seinem equipment nahe an die bühne zu fahren, bzw. es bedingt durch den "mob" viel zu voll und nervig ist, durchzukommen.
z.b. das museumsuferfest in frankfurt....wer das kennt, und weiss, was da los ist, wird mir ohne mit der wimper zu zucken, zustimmen.

2. oder bei gigs, bei denen mehrere bands abwechselnd/nacheinander das gleiche equipment benötigen.
da stelle ich meinen amp auch nicht zur verfügung...zu riskant....da haben andere schon extrem federn lassen müssen....nee..nee...da habe ich ganz klare patente.

im gegenzug, wenn ich über andere anlagen spiele, die hie und da gestellt werden, und die produzieren (leider allzuhäufig) nur einen "micky-maus-ton[xx(]"...dann bin ich froh, den sansamp dabei zuhaben um dem ganzen soundlich auf die sprünge zu helfen.[:-P]

3. wenn ich zum gig komme, und dort schon eine richtig schöne fette p.a. nebst fetter monitor anlage sehe..bzw. vorher weiss, was an anlage geboten wird....dann werd´ ich ´n teufel tun, mehr aufwand zu betreiben als tatsächlich nötig.

für solche gelegenheiten, und das sind nicht wenige, kommt gerade ein gerät wie der sansamp bassdriver gerade recht.

bei clubgigs ohne p.a. oder nur mit gesangsanlage kommt selbstverständlich immer mein stack oder mein combo zum einsatz.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Kerl, wat bin ich froh, dat ich meinen kleinen GK MB-Combo so unter'n Arm klemmen kann und mir Transportprobleme völlig fremd sind... [^]

Wenn nämlich der Mixermann mir nicht genügend Dampf auf den Monitor geben will (aus welchen Gründen auch immer), dann ziehe ich einfach den Combo ein Stück weiter auf und gut is'!

Ich bleibe trotz P.A. und kleinstem Besteck immer noch selber Herr der Lage - und das laß' ich mir nicht nehmen! [8D]

ja..nymi....habe ja auch kompaktes zeugs und benutze es häufig....aber es gibt oft genug situationen, da bin ich froh, mein fettes halfstack dabei zu haben.

flexibilität in dieser sache ist mir enorm wichtig....und leider geht es beim mir nicht immer ohne etwas fetteres besteck.

würde auch nur zu gerne nur noch mit dem sansamp durch die gegend laufen.[8D]

nymi...das wort "sansamp" kommt hier bei manchen hier genauso "gut an" wie das wort "fender" und das wort "passiv".[:D]

vor allem, wenn "ich" darüber berichte[;-)]...tja..das leben ist halt kein ponyhof...[:-PP]

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:

flexibilität in dieser sache ist mir enorm wichtig....und leider geht es beim mir nicht immer ohne etwas fetteres besteck.
...
...das leben ist halt kein ponyhof...[:-PP]
Zu 1: Yepp! Bei größeren Sachen die Fette Box drunter und gut!
Zu 2: *hrhrhr* [:D]

würde auch nur zu gerne nur noch mit dem sansamp durch die gegend laufen.[8D]
nymi...das wort "sansamp" kommt hier bei manchen hier genauso "gut an" wie das wort "fender" und das wort "passiv".[:D]
Natürlich... gegenüber dem Sansamp kommen dieselben pawlowschen Reflexhandlungen zum Tragen wie bei der Erwähnung des Grals und der Passivität. Warum? Nun, die Antwort ist ganz einfach. Ähnlich wie beim passiven Prezi oder J-Bass muss man sich beim Sansamp den Ton erarbeiten. Der Prezi oder J-Bass und der Sansamp sind eben keine leicht zu erobernden Silikon-Mäuschen -im Gegenteil.

Natürlich scheint ein guter Fender und ein Sansamp auf das erste Hören nicht spktakulär. Ist ja auch nicht aufgeblasene Luft. Ist eben nicht die Schönklang-Breitwand-Klickerklacker-Solo-Beeindruckungs-Düse.

Sansamp und Fender funktionieren im Kontext.

Ich würde als Package immer den Sansamp empfehlen. Und - nach Lehrstunde gehalten durch den lieben Bauschi - ist der Sansamp keinesfalls nur ein Rockrack mit SVT-Scheppern. Nein, er ist ein extrem versatiles kleines analoges Kistchen, das dem Ton gehörig Butter gibt, die dann im Mix sahnig, sichtbar, hörbar aus dem Speaker quillt.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem H&K BassMaster gemacht. Eine gute PA, gute Monitore, nur den kleinen Bassmaster vorgeschnallt und alles geht.
Aber - es gibt auch Situationen, da muss man Ton und Volumen selber machen. Da sollte dann ein gutes, ausrechendes Besteck parat sein.

It´s both...

Basshole

Zurück
Oben Unten