Warm up ist unerlässlich!!!
Ich hab mir drei verschiedene Aufwärmprogramme zusammengestellt, ein paar selbstausgedachte Übungen und ein bisschen was von Jäcki Recznicek's "Rock Bass". Je nach Stimmung und Laune, spiele ich die "Set-List" dann runter. Zwischendrin noch ein paar improvisierte Grooves, damit es nicht so langweilig wird. Außerdem dehne ich meine Hände und Unterarme, das bringt die meistens verkürzte Untermuskulatur ein wenig in Wallung und wirkt sich nach einiger Zeit auch positiv auf die Leistungsfähigkeit aus. Aber das sind dann schon wieder weltanschauliche Diskussionen, die ich eigentlich nicht von Zaun brechen wollte.
Eine Übung, die ich besonders mag geht so:
5-4-5-3-5-2-5-1 und das dann in allen Lagen und Geschwindigkeiten... Nur als kleine Anregung.
Weniger üblich, aber für Hochgeschwindigkeitsspieler und Leistungsbasser auch zu empfehlen, ist ein cool down. Also nach einer intensiven Übungseinheit auch die Gelenke und Sehnen zu balsamieren. Hier kann man dann langsame Bluessachen spielen, zum auslaufen eben und wiedermal ein bisschen dehnen und massieren. Klingt alles sehr sportmedizinisch, aber wenn der eigene Körper drauf anspricht, ist es sicher berechtigt. Meine Erfahrungen sind jedenfalls sehr positiv.
Fußballer müssen sich auch ohne Ball bewegen und Basser eben auch ohne Bass... (um mal einen aktuellen Bezug zu nennen.)