Wal Bass

Geil[:-)]!
Ich durfte mal einen Custom Walbass in die Hand nehmen, gut abgehangen und unverkäuflich - ein sagenhaft gutes Instrument.

Einer der wenigen Marken, die jetzt schon legendär sind.

ach man, ich möchte auch mal so einen...[V]
Werden jetzt eigentlich diese Bässe wieder produziert??Es hies doch mal, dass die produktion wieder aufgenommen wird??

Also nicht mal 2,5 k€ für einen vom Aussterben bedrohten Wal - wenn ich die Piepen hätte, dann würde ich die für einen Wal locker losmachen. Jau, für einen Wal bestümmt!

Ach ja: Rettet die Wale! [¦)]

Die Firma WAL gibt es immer noch, allerdings ist Ian Waller, der Entwickler der Elektronik und Namensgeber der Bässe seit 1980 tot. Sein Mit-Inhaber Pete Stevens betreibt die Firma noch, war allerdings auch lange krank und kann wohl selbst keine Bässe mehr bauen.
Ein früherer Wal-Angestellter Bassbauer soll jetzt seine Arbeit übernommen haben und Auftragsrückstände aufarbeiten.

Zitat:Ein früherer Wal-Angestellter Bassbauer soll jetzt seine Arbeit übernommen haben und Auftragsrückstände aufarbeiten

Auftragsrückstände von 1980 aufarbeiten ?! Na dann, viel Spass & frohes schaffen [:D][:D][:-P]

Edith empfiehlt : Bässer jetzt schonmal das gewünschte Instrument bestellen, bis zum Auslieferungstermin sollte das benötigte Kleingeld dann zusammengespart seien [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Auftragsrückstände von 1980 aufarbeiten ?! Na dann, viel Spass & frohes schaffen
...das war doch erst in den 90er Jahren, als die Produktion stoppte?
also ich bin froh, wenn wieder produziert wird, dass könnte die (gebraucht-)Preise der älteren Modelle günstig beeinflussen[:-P]

Das Wal wieder was macht, geistert schon seit ungefähr 2 Jahren durchs Netz. Selbst Steven Chesney, der immer für die Wal Homepage verantwortlich war, und die Verhältnisse wohl am besten kennt, hat Ende 2008 in einem Blog gesagt, daß das seiner Meinung nach nichts mehr werden wird. Ein gewisser Paul Herman sollte eigentlich wieder mit dem Bau der Bässe anfangen, aber anscheinend gibt es Probleme mit Pete Stevens, dem Co des verstorbenen Ian Waller. Man munkelt auch etwas von Alkohol-Krankheit.
Das ist alles sehr schade - wenn´s noch was wird, würd mich das freuen...

(Alles Infos, die ich zusammengegoogelt hab)

Wal ist mit Paul Herman wieder angelaufen. Ich weiß es, denn er hat mir für meinen Bass eine neue Elektronik verkauft, weil meine alte kaputt war.

Zitat:Original erstellt von: groovemachine

Wal ist mit Paul Herman wieder angelaufen. Ich weiß es, denn er hat mir für meinen Bass eine neue Elektronik verkauft, weil meine alte kaputt war.

So einen Namen sollte man schon reaktivieren. Diese Wal Elektronik fasziniert mich immer noch. Großes Mysterium und es gibt keine Pläne, oder doch?

[ooo]

Ihr veralbert euch ja schon etwas selbst. Mein nichtvorhandenes Auto hätte vielleicht keinen Aston-Martin Motor... aber wenigstens wüsste ich, dass er wie jeder andere Otto-Motor funktioniert...
Also wenn man weiß, was die Elektronik macht, ist es nicht so schwer sie nachzubauen...
Außerdem darf ich euch daran erinnern, dass es die sagenumwobene WAL-Elektronik bereits viel früher in den fast ebenso sagenumwobenen Alembics gab. Das ist alles kein Hexenwerk. Wenn das für euch doch so aussieht, dürft ihr mich natürlich gerne zukünftig mit Meister anreden [:D].
Letzten Endes ist es ja doch nur der übertriebene Preis und der Seltenheitswert der Instrumente, der diese Elektronik so mystifiziert...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten