Vorstufenröhre wechseln

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß189.417
Guten Tag
Ich besitze 2 Marshall MB 450 Head Amp's die eine ECC 83 Vorstufenröhre haben. Kann ich die so ohne weiteres wechseln und welche nimmt man ? Beim großen T gibt es ja genug von dem Zeug.Orientiere mich so in die bluesige Richtung. Brauche also keine Overdrivefeste Röhre.
Bässte Grüße
Caty
 
Beim Schrauben am Amp, Netzkabel abziehen und etwas warten!
Dann erst schrauben.
Beim Wechseln der Röhren versuche ich immer die Röhren nur mit einem Tuch oder Handschuh anzufassen, so dass kein Schmutz an die Glaswände kommt.
Ist bei Vorstufenröhren vielleicht nicht unbedingt nötig, ich mach's trotzdem.
Ansonsten die alten Röhren langsam aus dem Sockel ziehen. Wenn es klemmt, leicht hin und herbewegen.
Sollte alles in allem keine Hürde sein.

Ich mag z.Zt. für Vorstufenanwendungen die Tung Sols am liebsten.
http://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=Tung+Sol+12AX7&x=0&y=0
Aber selbst experimentieren macht da durchaus Sinn.
Viele schwören auf JJ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei amps mit nur einer vorstufenröhren würde ich eine nehmen die färbt, damit überhaupt was vom effekt zu hören ist, da kommt allgemein die
jj12ax7 sehr gut, weil die schön dreckig klingen kann, wenn sie heisser angefahren wird. die tung sol ist meine allgemeine lieblingsröhre, allerdings
eher in kompletten röhrenschaltungen, sollte auch gut als einzelne funktionieren, vermutlich nicht so dirty wie die jj. kostet ja nicht die welt, bestell beide und probier!
du hast ja auch zwei amps, berichte mal!
 
Also, im Vergleich zum eigenen Solid State Kanal färbt die ECC 83 des Röhrenkanals deutlich und fügt auch ganz schön Ovrdrive dazu.

Aber wenn Du meinst.......

Da kann man nichts kaputt machen, was man nicht wieder durch das Einsetzen der Original Röhre rückgängig machen kann.

Der MB 450 ist imho eh einer der besten Budget - Amps. Ich hab sogar den 4410 - Combo behalten, trotz des Gewichts von mehr als 50 kg. Der Sound überzeugt einfach.
 
Habe erst einmal 2 TAD RT 001 ECC83 bestellt. Das ist laut Thomann die Röhre die von vielen Herstellern ( Thomann hat sie aufgelistet ) verwendet wird. Mal hören was sich da ändert. Aber wie ich mich kenne werde ich wohl bald ein Röhrensortiment bei mir zu Hause haben :-).
 

Habe erst einmal 2 TAD RT 001 ECC83 bestellt. Das ist laut Thomann die Röhre die von vielen Herstellern ( Thomann hat sie aufgelistet ) verwendet wird. Mal hören was sich da ändert. Aber wie ich mich kenne werde ich wohl bald ein Röhrensortiment bei mir zu Hause haben :-).
Sorry, das war nix. Wärste mal vorbei gekommen. Ich hab ständig die verschiedensten ECC83 TYpen da, zum durchprobieren. Aber TAD sind nur umgelabelte Shuguang und werden bei TAD viel zu teuer verkauft. Ja klar, bei TAD gibt's manchmal eben auch gutes Zeug, m.M.n. ist und bleibt es aber eine Apotheke. Man braucht sie manchmal, aber für'n Schnupfen geh ich nach DM und hol mir da Taschentücher...
Ich steh auf JJ's. Neben der normalen ECC83 könnte man auch mal die 803 probieren. Die macht mehr "Soul". Oder eine EHX, dann wird's normalerweise deutlich cleaner. Liegt aber auch am Amp, in wie weit der Röhrencharakter verschiedener Röhren überhaupt zum tragen kommt. Bei den ABMs z.B. bringt ein Röhrentausch nicht viel, da sind es höchstens Nuancen, beim einem Traynor kannst du den gesamten Amp in eine komplett andere Richtung trimmen. Vorstufenröhren kauft man nach Gehör!

Hier mal was zum Einlesen:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Ok,TAD labelt ja nicht nur Shuguang,sondern die anderen Markenröhren ja auch.
TAD mag zwar eine Apotheke sein,aber dafür hat man auch Garantie auf die Röhren.
Beispiel : Ich hatte mir im Oktober ein Quartett 6L6 WGC-STR bestellt.
Davon erlitt eine im Februar einen Heizfadenbruch.

Daraufhin habe ich TAD kontaktiert und gefragt,ob ich mir ein neues Päärchen bestellen müsste,oder ob sie mir auch eine einzelne schicken könnten.

Stephan Mayer antwortete mir darauf,daß ich doch noch Garantie auf die Röhren hätte und ich doch bitte das komplette Quartett zu ihnen schicken solle (die Hin und Rücksendung waren übrigens kostenlos ) und sie mir eine neue Röhre dazu matchen wollten.

Darüber war ich sehr erstaunt,denn in den AGB's von TAD steht ausdrücklich,daß es keine Garantie auf Heizfadenbruch gäbe.Deswegen wollte ich eben eine,oder halt ein neues Päärchen dazubestellen.

Ich habe dann das komplette Quartett dort hingeschickt und.....man soll es nicht glauben...TAD hat mir ein KOMPLETT NEUES Quartett zurück gesendet,obwohl sie mir erst nur eine neue Röhre dazu matchen wollten.

Das nenne ich mal einen erstklassigen Service.
Das hätte ich sehr wahrscheinlich bei niemand Anderen bekommen.

TAD ist halt teuer,aber da liegt dann wohl auch der Unterschied.
 
Das hab ich bei anderen Shops aber genau so auch. Das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von TAD.
Allerdings gibt es, wie ich schon erwähnte, auch bei TAD einige Ausnahmeprodukte, die man sonst nirgendswo bekommt,
u.A. deine 6L6 WGC. Aber bei den normalen ECC83 würde ich da eher auf andere Shops zurückgreifen. Oder wenn TAD, dann nicht die TAD gestempelten sondern originalen Hersteller. Denn z.B. die JJ Röhren sind bei TAD nicht wesentlich teurer als in anderen Shops. Kann man also auch bei TAD kaufen. Auf meine Vorbehalte gegen TAD mache ich keinen Hehl. Liegt an verschiedenen Erfahrungen, die mich mit den Mitarbeitern im Laufe der Zeit machen durfte. Deswegen kauf ich da nur noch ein, wenn es das Produkt nirgends sonst wo gibt, was leider immer häufiger vorkommt.

@Oli Wan : Danke, danke, Tungsol hab ich im Hinterkopf, besorg ich aber nur auf besonderen Wunsch, der Klang ist bei manchen Amps recht speziell...
 
Nanu,in welchen Shops bekommt man denn noch Garantie ? :O!

Nein,ich kaufe natürlich auch nicht ständig bei TAD.Halt solche Röhren,wie schon von Dir erwähnt.Auch ab und zu mal ein paar Vorstufenröhren.
Allerdings die ganz teuren,z.B. 6550,oder KT 88 usw.,die kaufe ich dann auch bei BTB,oder eben TT. Keine Frage :bier:.
 
Na dann sind wir uns doch einig... :keks:
Die "teuren" Endstufenröhren kauf ich eigentlich nur noch bei TT, weil ich dem Ausmessen/Matching vom Dirk vertraue. Ungematchte Endstufenröhren kauf ich nicht (mehr).
 
Habe ich jetzt was falsch gemacht? Ich habe die TAD nur bestellt weil sie eben auch von Marshall verbaut werden. @ willi, ich wollte nicht nerven weil du doch eigentlich nur Röhrenamps wartest. Ich habe den Kasten einfach mal aufgeschraubt und geschaut ob ich das hin bekomme.
 
Ist ja kein Problem. TAD Röhren sind eben einfach nur umgelabelte Röhren anderer Hersteller. Manchmal sind sie den Mehrpreis wert, bei Vorstufenröhren meistens aber nicht. Verwenden kannst du die aber, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Vergleich mit der Apotheke ist da schon korrekt. Manchmal braucht man die eben...
 
Gleich geht es los. Caty versucht EINE :-) neue Röhre in seine Amp's zu transplantieren ohne was kaputt zu machen. Wenn es klappt werden die Nachbarn mit drückenden Bässen belohnt bass-guitar.
 

Zurück
Oben Unten