Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Das Thema kommt bei mir auch immer wieder auf, ich trau mich nur nich so recht ran.

Hab die Bedenken dass es nich klappen könnte und ich am ende einen unbrauchbaren zugelöteten halben Bleiklumpen vor mir liegen habe, mit dem ich nichts anfangen kann.

Zudem noch Geld aus dem Fenster geworfen habe mit dem ich mir höchstens die Erfahrung gekauft habe, dass man schon Ahnung davon haben sollte.

Beim Musikding gibts auch ein günstiges Lötset für knappe 10 €
http://www.musikding.de/Loetse
Wenn die Not ganz groß ist, kann man sich auch noch an mich wenden! :-)

Zum Kolbenset: So ein Set hatte ich vor Urzeiten auch mal. Das einzige, was überlebt hat war der Schwamm. xx(

Edit:TYPO

Zuletzt bearbeitet:
Mal so naiv in die Runde gefragt: es gibt ja auch den THAT Jam Bausatz, der auf dem gleichen IC basiert. Den kennst du ja vielleicht!? Kannst du uns verraten was deiner besser kann oder warum man sich, wenn man einen Compressor basteln möchte, für deinen entscheiden sollte?

Der That Jam ist bestimmt auch ein guter Kompressor, ich habe ihn leider noch nie getestet.

Der Pumpernickel ist kleiner, hat die coole LED-Bar und einen Blendregler. Außerdem hat meiner die spezial "Schalltechnik_04"-E-Bass Anpassung |)8D

Also nur mal von der Schaltung ausgehend behaupte ich mal: Der ThatJam wird - wie der Pumpernickel - jeden Kompressor bis 250€ schlagen, aber der Pumpernickel ist noch ein Stückchen musikalischer!:-)

... wo wir gerade dabei sind: weisst Du ob & wann der NE_04 Bausatz wieder verfügbar sein wird?
Ich war vorhin, als Klaus welche geordert hat, ganz baff, dass die schon wieder ausverkauft waren. :O!

Die NE_04 schicke ich zusammen mit den ersten Pumpernickel Platinen los. Der Rest liegt dann an Musikding...ich schätze mal in circa 10Tagen, kannst du ihn dann ordern.:-)

Die Anpassungen, die ich vorgenommen habe.:-)

Das klingt so bestimmend... sagen wir es so: Manche Dinge will ich nicht unbedingt im Internet herausposaunen, gerade weil ich und meine Helfer/Tester so viel Zeit rein gesteckt haben.
Das Feintuning am Comp hat seehr viel Zeit gekostet (mehr als alles andere). Sowas kann man auch nicht wirklich am Umfang, oder der Kniffligkeit der Schaltung ausmachen.

Mal im Ernst: Bzgl. Löten bin ich nicht so der Künstler, hab zwar einen, nämlich den hier. Mir geht es so wie
Das Thema kommt bei mir auch immer wieder auf, ich trau mich nur nich so recht ran. Hab die Bedenken dass es nich klappen könnte und ich am ende einen unbrauchbaren zugelöteten halben Bleiklumpen vor mir liegen habe, mit dem ich nichts anfangen kann.
Zudem noch Geld aus dem Fenster geworfen habe mit dem ich mir höchstens die Erfahrung gekauft habe, dass man schon Ahnung davon haben sollte.
Oder lieber einen von diesen nehmen:
Ich empfehle einen Ersa oder Weller Lötkolben
Weil:
Zum Kolbenset: So ein Set hatte ich vor Urzeiten auch mal. Das einzige, was überlebt hat war der Schwamm.
Was wird noch benötigt? Zangen habe ich, auch eine dritte Hand. Welches Lötzinn? Flußmittel? Absaugpumpe? Lötfett?
Es gibt nichts Schlimmeres als mitten in der Arbeit festzustellen, das etwas fehlt.

cheers
us

Guck' mal in der Anleitung ganz unten hab ich alle erdenklichen Werkzeuge aufgelistet.
http://schalltechnik04.de/de/anleitungen/pumpernickel/2
Mehr brauch ICH zum Bau nicht.

Eine Entlötpumpe ist noch ganz hilfreich. Da habe ich diese verchromte oben blau, an der Spitze schwarz/weiß. Die gibt es überall.

Lötzinn: Felder Iso-core RA Sn60Pb40 oder Sn60Pb39Cu1.

Flussmittel ist im Lötzinn mehr als genug enthalten.

Wenn du mit deinem Lötkolben klar kommst, wieso solltest du dann etwas neues kaufen? Ich empfehle die Ersa nur den Leuten, die noch nichts haben oder mit ihren alten Lötkolben unzufrieden sind. Ersa ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss: Ich habe hier stationär eine Ersa RDS80 Station. Die ist echt nervig. Sie hat zwar mehr Power regelt aber viel zu langsam, das Kabel ist sehr starr usw.)
Von den Multitips und Tip260 weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie gut sind! Für mich war der Umstieg von 15Watt Billig Lötkolben zum 15Watt Ersa Multitip, wie der Umstieg von einem Dreirad auf eine Limo.

Wegen der Befürchtung zu scheitern: Wie gesagt, in letzter Instanz kann ich auch noch helfen. Bisher - bei circa 60-70 verkauften Platinen - gab es ingesamt 8 Supportanfragen. Davon musste nur einer seinen Effekt zur Reparatur zu mir senden, weil wir per Mail den Fehler nicht lokalisieren konnten. Dieser eine hatte beim Bestücken zu schnell gelötet und einen 470k Widerstand an einen 470R Platz gelötet und umgekehrt. :D
Einem Laien wäre das wahrscheinlich nicht passiert, weil er sich brav an die Bilder gehalten hätte. ;-)

Gibt es dann wieder genau so eine geniale Bilderanleitung wie vom NE 04? Sonst schaff ich den Pumpernickel nicht:D

Wow, selten (oder gar nicht) so gute Bauanleitungen gesehen! Respekt!
Ich glaube, ich werde demnächst auch mal wieder den Lötkolben schwingen...

Sieht sehr sehr gut aus, so trau ich mich auch ran! Den Unterschied zwischen Foto ohne und mit 78L05 stellt man zwar erst auf den zweiten Blick fest, aber das nur am Rande.

Zurück
Oben Unten