Vong Mini HPF WOHIN ???????????

Ich wiederbelebe hier mal....
Was wäre denn "vor der Endstufe" in folgendem Setup: Comp -> Fuzz -> Octaver --> Origin Bassrig -> DI out -> Monitorcontroller ->direkt zur PA.

Hätte jetzt gesagt vor dem Bassrig, aber kommen da durch den Preamp nicht wieder tiefe Frequenzen dazu?
Hintendran geht nicht, da symmetrisch. Deshalb auch der Monitor Controller. Ich benutze die PA alleine und niemand kann sie für mich regeln.
Danke für Eure Meinung!

also meine persönliche Erfahrung ist, dass Kompressoren (vor allem wenn sie keinen HPF in der Side-Chain haben) und Overdrives ganz anders aufatmen, wenn ihnen die Infraschall-Attacken erspart. Daher hab ich auch immer den HPF ganz vorne.
Aber hinter Fuzz/Octver kann auch Sinn machen

zu "Preamp gibt wieder Bässe dazu"
jein. Was du mit dem HPF recht scharfkantig abgeschnitten hast, erfindet der dir auch nicht mehr dazu. Auch wenn du den Bass-Regeler aufdrehst. Einzig eventuell Fußschalter-Plops bekommst du dann halt nicht bereinigt.

zu "Preamp gibt wieder Bässe dazu"
jein. Was du mit dem HPF recht scharfkantig abgeschnitten hast, erfindet der dir auch nicht mehr dazu. Auch wenn du den Bass-Regeler aufdrehst. Einzig eventuell Fußschalter-Plops bekommst du dann halt nicht bereinigt.
Das, und viele Preamps haben auch nochmal nen HPF drin. Z.B. bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Bass Driver einen hat, ohne es beweisen zu können. Allerdings klingt das (cleane) Signal darüber sauberer als ohne und der Preamp im Top fängt trotz kräftigerem Signal später an zu peaken.

Zurück
Oben Unten