Von 8 Ohm auf 4Ohm?

Kommt auf die Box und die Speaker und die Verdrahtung an. Man kann auch die Verschaltung innerhalb der Box ändern. Ist aber meist nicht sehr sinnvoll.

Es geht schon Einiges, es ist die Frage, wofür. Also was willst du erreichen damit? Davon ist abhängig, welche Methode man wählt - oder ob man's nicht am Ende lieber sein lässt, weil zuviel Verluste z.Bsp. entstehen (bei Fehlanpassung).

Zitat:schomosapiens

Kann man problemlos die Ohm-Zahl einer Box ändern, z.B. von 8Ohm auf 4Ohm?...
Nicht mit der Verdrahtung der Lautsprecher.

Bei einer Box mit einem Speaker sowieso nicht.

Für 8 Ohm Gesamtimpendanz können entweder 2 Speaker mit 16 Ohm parallel verdrahtet sein oder 2 mit 4 Ohm in Reihe, woraus sich dann entweder 32 Ohm oder 2 Ohm ableiten ließen.

Bei einer Box mit 4 Lautsprechern würden für 8 Ohm gesamt entweder je 2 Speaker mit 8 Ohm seriell geschaltet (ergibt 16 Ohm) und die beiden Paare dann parallel (wobei wir wieder bei 8 Ohm sind) oder alle 4 Speaker müssten 32 Ohm Widerstand besitzen und jeder mit dem nächsten parallel verdrahtet sein.

Also ich habe überlegt an mein MarkBass Top mit 250W an 4Ohm eine Box mit 300W an 8Ohm anzuschließen. Nur soweit ich weiß reize ich dann die Verstärkerleistung nicht aus, wenn ich die Box als Stand-Alone verwenden will, die Ohm-Zahl jedoch beibehalte.[ooo]

Stelle nur sicher, dass Du Endstufe nicht dauerhaft übersteuerst, dann ist "alles gut".

Naja, an 8 Ohm kommen dann eben vielleicht nur noch 175 oder 180 Watt aus dem Markbass raus. Ob man das allerdings dolle hören wird? Ich weiß nicht. Rein technisch brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da wird nix kaputtgehen.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Also ich habe überlegt an mein MarkBass Top mit 250W an 4Ohm eine Box mit 300W an 8Ohm anzuschließen. Nur soweit ich weiß reize ich dann die Verstärkerleistung nicht aus, wenn ich die Box als Stand-Alone verwenden will, die Ohm-Zahl jedoch beibehalte.[ooo]

wir reden hier von +1,5 dB Pegelgewinn wenn der Amp an 4 Ohm laufen würde. Vorausgesetzt Membranfläche und Wirkungsgrad der Box(en) bleiben gleich.

Probier doch einfach erstmal aus wieviel Unterschied das ist, die +1,5 dB, und überleg dann ob der Aufwand lohnt auf 4 Ohm zu gehen oder besser alles lassen wie es ist.

Zitat:
"Nur soweit ich weiß reize ich dann die Verstärkerleistung nicht aus,"
Ende

Wie meinst du das mit dem ausreizen, bei gerade mal 1,5 dB Unterschied?
Was für eine Situation sollte das sein bei der 1,5 dB entscheiden können ob eine Ampleistung ausreichend ist oder nicht.
Mir persönlich sind solche Fälle eigentlich nicht bekannt. Wenn's nicht langt dann langt's mit +1,5 db mehr auch nicht wirklich.
Zur Not einen Kompressor oder Limiter benutzen, damit erreichst du deutlich mehr an Pegelgewinn und Druck und damit auch ein dickes Plus an echter(!) Ampleistung!
Oder eine zweite Box dazu wenn's ordentlich druckvoll zur Sache gehen soll!
Das bringt deutlich mehr Volumen/Druck und Sound als wenn du die Ampleistung sogar verdoppeln würdest.

Immerhin 50% mehr Lautstärke bei gleicher Verstärkerleistung. Lohnt sich schon. Zudem klingt ein Amp an höherem bzw. niedrigerem Widerstand etwas anders.

Zurück
Oben Unten