Volumen Poti gegen An/Aus- Schalter tauschen

Das mit dem Stimmgerät verstehe ich nicht. Ich vermute du hast das als bodentreter?

Das Volumenpoti an dem Bass stört mich weil ich so leicht dran komme und es zusätzlich keinen optischen Referenzpunkt hat.
Bei meinem Sire U5 z b. Hab ich da noch nie drüber nachgedacht.

Das Volumenpoti an dem Bass stört mich weil ich so leicht dran komme und es zusätzlich keinen optischen Referenzpunkt hat.
Und wenn du einfach den Potiknopf gegen einen mit irgendeiner Art von Markierung wechselst? Und/oder einen kleinen Dichtungsring oder ähnliches auf die Potiachse zwischen Potiknopf und Pickguard klemmst, um gegen unbeabsichtigtes Drehen vorzubeugen?

Ja schlimm ist anders. Aber mir gefällt es halt nicht so wie es ist. Und als altes Spielkind will ich immer optimieren.
Optimieren, also bässer machen:
Entweder einen 3-fach Toggle-Switch:
Ein-Aus-Volumepoti
Oder eine Lautstärke-Poti wie bei alten Autoradios: Mit einer Raste am Ende (Klassisch: Aus), die die Elektronik überbrückt, Dauer-Ein.

Oder, für echte Basstler:
Eine Unterlegscheibe mit dem Poti zusammen befestigen; darauf - rechtwinklig - einen nadeldünnen Dorn (Ferderstahl) setzen (einbohren).
Eine leichter Kerbe in den Potiknopf, die dann an der Nadel einrastet.

Und wenn du einfach den Potiknopf gegen einen mit irgendeiner Art von Markierung wechselst? Und/oder einen kleinen Dichtungsring oder ähnliches auf die Potiachse zwischen Potiknopf und Pickguard klemmst, um gegen unbeabsichtigtes Drehen vorzubeugen?
Ja wäre vermutlich die einfachste Idee! Gefällt mir gut. Ich werde das Mal testen.
Oder, für echte Basstler:
Eine Unterlegscheibe mit dem Poti zusammen befestigen; darauf - rechtwinklig - einen nadeldünnen Dorn (Ferderstahl) setzen (einbohren).
Eine leichter Kerbe in den Potiknopf, die dann an der Nadel einrastet.
Gefällt mir auch sehr gut. Da könnte meine Werkzeugmacherausbildung Mal zum tragen kommen.

Es würde dir nichts nützen wenn du im Bass stummschaltest.
Ich muss zugeben ich habs auch noch nie wirklich versucht, das Kabel zu ziehen ohne den Verstärker in Standby oder ganz runter gedreht (je nach Möglichkeit) zu haben. Ich hatte mir das nur so gedacht. Irgendwie ergibt der Volumenregler damit noch weniger SInn. Als Anfänger ohne Bühnenanwendung habe ich da wohl noch nicht die Anwendung dafür entdeckt.

Als Anfänger ohne Bühnenanwendung
Wichtige Information! 👍🏾

Ich hatte in jungen Jahren die Elekronik in meinem Ibanesen ausgebaut, weil ich mir davon Vorteile versprochen hatte.
Nach nicht zu langer Zeit habe ich zumindest das Vol-Poti wieder eingebaut. Inzwischen benutze ich gerne und regelmäßig die Tonblende.

Will sagen: Du beschränkst dich freiwillig in deinen Möglichkeiten.
Versuche, eine der o.g. mechanischen Lösungen zu etablieren. Die Sache mit dem Bierflaschengummi oder einem dicken Stück Filz unter dem Knopf ist in kürzester Zeit verwirklicht und in Sekunden reversibel.

Wenn du natürlich die U-Scheiben-Lösung baust, bist du mein Held!😘

Das Lautstärkepoti hat schon seinen Sinn.
Es ist sozusagen deine Fernsteuerung um die Lautstärke deiner Spielweise und der Musik anzupassen. Und natürlich ganz wichtig, den Bass in den Spielpausen zu muten.

Na gut ihr habt mich überzeugt :-)
Das könnte die Motivation sein den Teilapparat mal wieder auf die Fräsmaschine zu packen und diesen übelst schweren Messingpotiknopf zu bearbeiten.

Wie wäre es denn mit einem PushPull Poti. Der Zugschalter des Potis verbindet Ein- und Ausgang des Potis. Du ziehst ihn also raus und das Poti ist sozusagen umgangen.

Noch besser: Die meisten Pushpulls sind ja Umschalter, also könnte man es auch umgekehrt verschalten. Gezogen: normale Poti-Funktion - Gedrückt: Poti überbrückt.
Wenn das Poti dabei ganz zugehdreht ist, hast Du den Pushpull sozusagen als Ein- und Ausschalter (Gezogen: aus, Gedrückt: an)

Und Du kannst - falls doch mal gewünscht - das Poti auch ganz normal verwenden (Gezogen)

Ich muss zugeben ich habs auch noch nie wirklich versucht, das Kabel zu ziehen ohne den Verstärker in Standby oder ganz runter gedreht (je nach Möglichkeit) zu haben. Ich hatte mir das nur so gedacht. Irgendwie ergibt der Volumenregler damit noch weniger SInn. Als Anfänger ohne Bühnenanwendung habe ich da wohl noch nicht die Anwendung dafür entdeckt.
Keine Angst, das liegt nicht an Dir. Viele Musiker verwenden das Ding nur als "Schalter" ohne Rastung und mit sehr langem Schaltweg.

Zurück
Oben Unten