Volumen Poti gegen An/Aus- Schalter tauschen

bassmeta

Well-Known Member
Bassix
ß11.291
Kennt jemand eine Anleitung zum Austauschen des Volumenpotis gegen einen An/Aus-Schalter oder kann mir erklären wie es geht?
Ich vermute der Poti hat einen gewissen Wiederstand und wenn ich den einfach rauschmeiße, dann ändert sich der Ton oder?
Ein Hinweis zu einem passenden Schalter wäre auch großartig!

Herzlichen DanK!

Wenn Du das Poti gegen einen Schalter tauschst, dann ist das so als würdest Du das Poti dauerhaft voll aufgedreht haben, was den Ton angeht, wenn er da ist oder eben, wenn Du den Schalter umlegst, hast Du nichts.
Du musst dafür den Schalter an Masse anschließen und das Plus Kabel vom PU anlöten und dann ein Plus Kabel vom Schalter zum Tone-Poti oder direkt an die Buchse.

Geschlossener Stromkreis = Sound
Offener Stromkreis = Muchsmäusschenstill

Easy as that. Aber wozu sollte man das wollen?

Übrigens: es kann passieren, dass Du jedesmal einen Plopp aus der Box hörst beim Ein-/Ausschalten...

Ohne den Widerstand des Volumenpotis wird der Pickup ein bisschen mehr Höhen liefern. Das dürfte mit dem Tonpoti um 1/3 zugedeht zu kompensieren sein.
Knackser oder Plopps würde ich eher nicht erwarten, die Pickups erzeugen ja keine Gleichspannung.
Wie sieht denn die aktuelle Schaltung aus?

Vielen Dank für eure Beiträge!
Der Grund den Poti weg haben zu wollen ist schlicht, dass ich ihn jetzt schon mehrfach unabsichtlich nicht ganz aufgedreht hatte. Das ist mir während dem Spiel passiert und irgendwie kommt es mir gerade unnötig vor und lediglich wie eine Fehlerquelle.

Wie die Schaltung derzeit aussieht muss erst rausfinden. Es ist ein Squier paranormal rascal Bass

Der Grund den Poti weg haben zu wollen ist schlicht, dass ich ihn jetzt schon mehrfach unabsichtlich nicht ganz aufgedreht hatte. Das ist mir während dem Spiel passiert und irgendwie kommt es mir gerade unnötig vor und lediglich wie eine Fehlerquelle.

Schaltungstechnisch ist das insbesondere bei passiven Setups überhaupt kein Problem, hat Hozzy ja schon beschrieben. Du müsstest halt überlegen, welche Bauart von Schalter du verbasteln möchtest - bei einem simplen Kippschalter, der dann ja wie ein Killswitch fungiert, bestünde das Risiko eines kompletten Tonausfalls wenn du in der Hitze des Gefechts unabsichtlich ankommst.

Beste Lösung dafür wäre vermutlich ein Drehschalter. Du müsstest nur einen finden, der den selben Achsdurchmesser wie dein Volume-Pot hat, und den kannst du dann auch einfach als Ein-Aus-Schalter verlöten. Habe sowas mal in einem Eigenbau als Schalter für die LED-Beleuchtung verbaut. Sieht dann von außen aus wie ein Poti, ist in Wahrheit aber ein Schalter und ziemlich immun gegen unbeabsichtigte Berührungen.

Zum Verständnis, ich rede von sowas: https://www.conrad.at/de/p/tru-comp...halter-250-v-150-ma-12-x-30-1-st-2353899.html

Vielen Dank! Ich werde mich Mal dran machen unter das Pickguard zu schauen.
Die Idee mit dem Drehschalter gefällt mir!
Wobei ein Kippschalter so schön eindeutig ist.

Der Bass hat einen Dreiwegschalter für den Pickup, Lautstärke und Ton.

Anhänge

• ResizedImage_2024-08-20_07-50-13_1856.jpg
    ResizedImage_2024-08-20_07-50-13_1856.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 52

Der Grund den Poti weg haben zu wollen ist schlicht, dass ich ihn jetzt schon mehrfach unabsichtlich nicht ganz aufgedreht hatte. Das ist mir während dem Spiel passiert und irgendwie kommt es mir gerade unnötig vor und lediglich wie eine Fehlerquelle
Du könntest auch das Poti kurz schließen, dann ist der Bass immer an, egal wie das Poti steht und es sieht gut aus

Der Grund den Poti weg haben zu wollen ist schlicht, dass ich ihn jetzt schon mehrfach unabsichtlich nicht ganz aufgedreht hatte.
Das finde ich jetzt irgendwie gar nicht schlimm.
Was passiert denn schon?
Du bist dann eben mal minimal leiser, wenn du es über das Gehöht wahrnimmst drehst weiter auf - wenn nicht dann isses halt nicht ganz aufgedreht.

Das finde ich jetzt irgendwie gar nicht schlimm.
Was passiert denn schon?
Du bist dann eben mal minimal leiser, wenn du es über das Gehöht wahrnimmst drehst weiter auf - wenn nicht dann isses halt nicht ganz aufgedreht.
Ja schlimm ist anders. Aber mir gefällt es halt nicht so wie es ist. Und als altes Spielkind will ich immer optimieren.

Mein Warwick wamp hat einen super Standby Schalter. Den benutze ich jedesmal wenn ich was ein oder ausstrecken will und eigentlich auch jedes Mal wenn ich den Bass abstellen will. Die Möglichkeit den Bass still zu legen finde ich aber auch nicht ganz verkehrt.

Also das Problem mit dem Lautstärkeregler hat jeder Bass! Ich denke man sollte sich lieber dran gewöhnen, dass diese Biester am Bass verbaut sind. Wir wissen ja alle, dass Bässe am bässten im Rudel gehalten werden sollten und das gesamte Rudel umbauen ist sicherlich auch nicht der richtige Weg.
Also wenn es deinen Spieltrieb befriedigt, da einen Schalter rein zu bauen ist das ja OK und da habe ich dann auch vollstes Verständnis für, ansonsten einfach dran gewöhnen, dass das Teil da ist. Die sind auch eigentlich ganz praktisch, ich drehe z.B. nach jedem Song die Lautstärke am Bass auf Null und wenn der nächste Song kommt wieder auf so ca. 90% (ich finde es beruhigend noch ein bisschen Headroom zu haben). Zum muten nehme ich mein Stimmgerät.

Zurück
Oben Unten