Ich habe auch gerade mit 50 Lenzen das Bass spielen angefangen (früher Gitarre und Keyboards).
Bin vor drei Jahren zufällig auf dieses Forum gestoßen und nach ein wenig einlesen war natürlich der Wunsch da mir auch einen Bass anzuschaffen.
Allerdings war zu dieser Zeit gerade ein Hauskauf geplant und der Kauf eines Basses wurde dann natürlich (leider) nach hinten geschoben.
So, Haus war gekauft, die Zeit verging, man hat sich finanziell wieder einigermaßen erholt und jetzt ist es doch endlich Zeit für nen Bass - Pustekuchen -
Heizung kaputt + Autounfall (nur Blechschaden) innerhalb einer Woche und es waren gleich einige Tausend Euro auf einen Schlag wieder flöten. Das war im Oktober letzten Jahres und jetzt im Januar wollte ich nicht mehr länger warten. Ich bekam mit, dass ein Mitglied dieses Forums seinen Squier Vintage Modified Jazz Bass, den er erst drei Monate hatte, wieder verkaufen wollte und ich schnappte mir das Teil für 185 Mäuse. Dann noch 89 Euro beim großen T. gelassen für Ständer, billigstes USB-Interface-Kabel, Bassschule und Saiten und Ich war endlich Bassist für nicht mal 300 Euro
. Ampeg Software hatte ich mir vorher schon besorgt (Aktion für 38,-).
Und ich habe alles richtig gemacht in meinem Fall. Ich bin (erst mal
) glücklich. Ich hatte ja 3 Jahre Zeit, mich ausgiebigst zu informieren und auszuprobieren. Das Forum hat mir dazu natürlich sehr gute Dienste geleistet, hab mir gefühlt tausende Youtube-Videos mit Bässen und Equipment reingezogen und bin immer mal wieder in Musikgeschäften gewesen und habe viele Bässe probiert. Wollte eigentlich immer einen MuMa aber der wäre mir dann doch zu teuer gewessen und hätte deshalb auch irgendwie zu Yamaha und Ibanez tendiert. Aber das sind diese typischen Empfehlungen für Anfänger, wollte ich dann doch nicht. Preci oder Jazz Bass sollte es werden und es wurde schließlich der Jazz der auf meinen Wunschzettel kam. Im Besonderen gefiel mir der Fender American Special Jazz Bass, wegen des dünneren Halses. Ich persönlich fühlte mich sofort wohl mit dem Teil. Wegen des finanziellen Rückschlages im letzten Jahr wurde es dann doch nur ein "billiger" gebrauchter Squier (wird auch immer Anfängern empfohlen
)- ich bin trotzdem glücklich. Der hat auch einen dünneren Hals und lässt sich für mich wundedrbar bespielen. Verarbeitung (für den Preis) mehr als gut und Sound toll. Obwohl ich nur über Kopfhörer und Stereoanlage üben kann macht das Bassspielen Sauspaß. Ein kleiner Übungsamp wirt evtl. doch bald angeschafft.
Also mann kann auch mit minimalem finanziellen Einsatz vernünftig Bass spielen benginnen.
Dennoch, wenn es die Finanzlage zugelassen hätte, wäre ich mit Sicherheit teurer eingestiegen. Aber was hätte ein teuerer Bass besser gekonnt? Wenn er fünf- oder gar zehnmal soviel gekostet hätte, hätte er auch ebenso viel mal besser geklungen oder hätte ebenso viel mal mehr Spaß gemacht? Ich glaube nicht!
Sharon, du hast in deinem Fall natürlich auch alles richtig gemacht. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Bassen