Na gut, StahlX, das mit der Virtuosität hab ich jetzt mal nicht so ernst genommen. Fakt ist sicher, daß man sehr viel Zeit braucht, um zu echter Virtuosität zu finden. Aber Zeit ist nicht der einzige Faktor. Es gibt Virtuosen, denen wird das schon mit in die Wiege gelegt. Joe Gooch ist soeiner (ersetzt seit einiger Zeit Alvin Lee bei Ten Years After und spielt mit Mitte 20 wie ein Gott - allerdings nicht nur Geschwindigkeit sondern auch Seele). Andere müssen es sich erarbeiten - hart erarbeiten - und spielen sicher technisch brilliant aber eben ohne eigenen Ton, ohne Seele. Das, finde ich, ist falsch verstandene Virtuosität.
Bleibt die Frage: Müssen wir denn alle die Mega-Virtuosen werden? Wir sollten danach streben, aber den Meisten von uns wird es nicht vergönnt sein. Ist dann der Traum aus und vorbei? Alles zerplatzt? Ich finde Strebsamkeit in allen Ehren - ich ziehe den Hut vor jenem "Spacke", der sich mit knapp 40 noch von Null zu einem sehr passablen Rock-Gitarristen hochgearbeitet hat - aber mit dieser übertriebenen "Weltmeisterei" setzt unsere Leistungsgesellschaft ein falsches Zeichen! Ist man denn schlecht, bloß weil man's nicht aufs Siegertreppchen geschafft hat?