Ich verfolge jetzt den Bassmarkt seit 1982. Es ist interessant wie die Moden und Geschmäcker sich ändern. Gerade in den 80ern wollte niemand Fender spielen. Jedenfalls nicht die, die immer den neuesten Trends hinterherhingen. Und wenn man einen hatte, hat man ihm aktive PUs verpasst. Der Preci bekamm noch den J-Pu verpasst. In den Fachmagazinen wurde der Fender Sound als schlapp und minderwertig beurteilt. Egal welches Baujahr. Alle wollten aktiv Bässe ala Mark King. JD´s, Ashley Pangton, Wal und Aria waren angesagt. Durchgehender Hals war alleine schon ein Pluspunkt. Man bekam einen nach 65 gebauten gebrauchten JB für 600-900 Mark.
Dann in den 90ies kam die Pre CBS Mode auf. 62er,63er usw. Aber einen Post CBS hätte man sich unter keinen Umständen gekauft. 3 Punkt Halsverschraubung, nicht stabil usw, igitt!
So ändern sich die Trends. Ich kann die Soundunterschiede beim besten Willen nicht als allgemein gerechtfertigt sehen. Wenn´s als Geldanlage ist, ok, wer´s hat...
Es gibt in allen Zeiten gute und weniger gute Bässe.
Music Man genauso. Ich weiß noch als ich mit meinem Basslehrer unsere MM´s verglichen habe. 76er Sunburst gegen 84er deckend lackiert. Der schon Ernie Ball 84er hatte gewonnen. Vor kurzem habe ich zwei neue gespielt. Der eine klang himmlisch, der andere flach.
Ich kann diese Verallgemeinerung nicht nachvollziehen.
Andererseits (will keine Werbung machen, da ich ihn sowieso nicht mehr hergebe) würde mich schon interessieren was mein 84er Sting Ray heute wert ist. Den Besitzern alter Instrumente kann´s nur recht sein wenn die Preise steigen.
Dann in den 90ies kam die Pre CBS Mode auf. 62er,63er usw. Aber einen Post CBS hätte man sich unter keinen Umständen gekauft. 3 Punkt Halsverschraubung, nicht stabil usw, igitt!
So ändern sich die Trends. Ich kann die Soundunterschiede beim besten Willen nicht als allgemein gerechtfertigt sehen. Wenn´s als Geldanlage ist, ok, wer´s hat...
Es gibt in allen Zeiten gute und weniger gute Bässe.
Music Man genauso. Ich weiß noch als ich mit meinem Basslehrer unsere MM´s verglichen habe. 76er Sunburst gegen 84er deckend lackiert. Der schon Ernie Ball 84er hatte gewonnen. Vor kurzem habe ich zwei neue gespielt. Der eine klang himmlisch, der andere flach.
Ich kann diese Verallgemeinerung nicht nachvollziehen.
Andererseits (will keine Werbung machen, da ich ihn sowieso nicht mehr hergebe) würde mich schon interessieren was mein 84er Sting Ray heute wert ist. Den Besitzern alter Instrumente kann´s nur recht sein wenn die Preise steigen.