Vintage Modified Precision Bass® TB Test

nunja, wenn fenders zu teuer sind, dann sind das eigentlich auch fast alle anderen markenbässe, um das mal gerade zu rücken..[ooo]

fetter hals, keine konturen, strammer saitenzug? klingt nach einem baby für mich...[:D] aber da hab ich ich ja schon den 51er, halt esche und anderer pickup, wenn der telebass originaler wäre, könnte ich mich wohl nicht zurückhalten..

Ja, gerade rücken. [;-)] Ich meinte, dass dieser Squier kaum einen Unterschied zu den aktuellen Fender - Modellen in der Qualität zeigt. Daher sind mir die Preise nicht klar. Hätte man da doch etwas Schlechtes drangebastelt, dann hätte ich es verstanden oder anders gesagt, wäre der Bass, so wie er ist von Fender, dann hätte ich vermutlich auch 700 Euro bezahlt, weil er einfach außergewöhnlich gut ist.

Der '51 Reissued Preci hat seinen eigenen Reiz. Er ist wie das Original. Er ist DER Bass! Und sicher steht, (wenn sich meine Frau beruhigt hat ) so ein Honigblondes Gehölz auch mal in meinem Garten. [:-)]

Der Squier ist ja eine grobe Kopie des '72 Fender mit Humbucker. Das Korpusshaping ist beim Neuen gering, der Hals auf heutigem Precistandart. Mein vergleich bezog sich aber nicht auf den Squier mit dem '72 ger sondern mit heutigen Fender Bässen.

Dass der Humbucker ein halbes Kilo wiegt hätte ich nie gedacht. Ich hatte auch vermutet, dass da ein billiger Split unter viel Chrom versteckt ist, aber er ist echt.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

nunja, wenn fenders zu teuer sind, dann sind das eigentlich auch fast alle anderen markenbässe, um das mal gerade zu rücken..[ooo]

Das sagt ja keiner. Aber ich habe eben gerade keine 2k für nen Telecasterbass in echt.

Es gibt gerade einen in der u-box von ishibashi....

2 k würde ich auch nicht ausgeben, wenn man bedenkt, wie viel guten bass man für unter 1 k bekommt!
einige reizen mich durchaus, wie der 57er preci oder der 75er jazz, beide um die 1500€..
@moulin:hast du vor, auf den tele ein chromecover draufzuschrauben?
ist an der bridge das gleiche wie bei meinem 51er, hab ich von thomann, wie auch das pu-cover, aber das brauchst du ja nicht.

@moulin:hast du vor, auf den tele ein chromecover draufzuschrauben?
ist an der bridge das gleiche wie bei meinem 51er, hab ich von thomann, wie auch das pu-cover, aber das brauchst du ja nicht.

Ja, das habe ich auf jeden Fall vor. Es ist bei Thomann aber zur Zeit nicht lieferbar und ich muß bis Mitte/Ende März warten.
Das Pickguard hätte ich auch gerne in weiß, kann man aber nirgendwo kaufen.
Egal, so gefällt er mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Allerdings ist mir es mal passiert, dass ich in einem Laden einen Squier Preci getestet habe und ich mir an den Bünden die Hand aufgeschlitzt habe. Ich habe mich mit einem Verkäufer unterhalten und der sagte mir, dass dies NICHT an Squier liegt, sondern an der Lagerung. Scheinbar wurde er unsachgemäß in zu hoher Luftfeuchtigkeit (über längere Zeit) gelagert und das Holz hat nachgearbeitet.
echt? ZUVIEL Luftfeuchtigkeit?
ich dachte immer, dass das bei zu wenig Feuchtigkeit passiert, dass sich das Holz zusammenzieht und die Bünde freigibt . . . [?][:O!][?]

Das sind die Informationen die ich bekommen habe. Er sagte der Bass war im Lager mit hoher Luftfeuchtigkeit und dann im beheizten Verkaufsraum mit weniger Luftfeuchtigkeit und so hätte sich das ergeben. Ich gebe nur wieder was mir gesagt wurde.

@moulin: ja, und den rest kannst du dann mir geben, ich entsorge ihn dann für dich..[:D]
der sieht aber wirklich so aus wie mein 51er reissue, also der preci, kein telecaster-bass eigentlich, sogar die farbe stimmt!

Allerdings ist mir es mal passiert, dass ich in einem Laden einen Squier Preci getestet habe und ich mir an den Bünden die Hand aufgeschlitzt habe. Ich habe mich mit einem Verkäufer unterhalten und der sagte mir, dass dies NICHT an Squier liegt, sondern an der Lagerung. Scheinbar wurde er unsachgemäß in zu hoher Luftfeuchtigkeit (über längere Zeit) gelagert und das Holz hat nachgearbeitet.
echt? ZUVIEL Luftfeuchtigkeit?
ich dachte immer, dass das bei zu wenig Feuchtigkeit passiert, dass sich das Holz zusammenzieht und die Bünde freigibt . . . [?][:O!][?]
Das sind die Informationen die ich bekommen habe. Er sagte der Bass war im Lager mit hoher Luftfeuchtigkeit und dann im beheizten Verkaufsraum mit weniger Luftfeuchtigkeit und so hätte sich das ergeben. Ich gebe nur wieder was mir gesagt wurde.
Ahhhhhh mit dem Verkaufsraum nachher (trocken, beheizt) macht das wieder Sinn
Allerdings würde ich dann nicht von einem zu feuchten Lager sondern eher von einem zu trockenen Verkaufsraum sprechen[;-)]

@moulin: ja, und den rest kannst du dann mir geben, ich entsorge ihn dann für dich..[:D]
der sieht aber wirklich so aus wie mein 51er reissue, also der preci, kein telecaster-bass eigentlich, sogar die farbe stimmt!

Der Telecaster Bass, der erschien Ende der 60 ger Jahre als Neuauflage des 51 er Precision und dann in der zweiten Auflage auch als Telecaster Bass 1972, ab da dann aber mit Humbucker und anderem Pickguard ohne Controlplate. Die Bässe waren damals in den Maßen identisch mit dem 51 er, hatten auch die dicken Hälse. Die Version von Squier ist demnach eigendlich ein weiterer Telecaster Bass, heißt aber wieder Precision Bass.

Weißt Du zufällig, wie dick das Korpusbrett Deines 51 er Reissued ist? Bei meinem Squier sieht das irgendwie dünner aus, was natürlich auch daran liegen kann, dass der Bass am Rand schwarz ist. Ein ganz klarer Vorteil der Butterscotch Blonden Liga.

Ahhhhhh mit dem Verkaufsraum nachher (trocken, beheizt) macht das wieder Sinn
Allerdings würde ich dann nicht von einem zu feuchten Lager sondern eher von einem zu trockenen Verkaufsraum sprechen[;-)]

Oder eben die Kombination aus beidem[:D]

(schnell nachgemessen..) es sind 4,3 cm.
im neuen g&b steht ja was von den dicken hälsen, die wohl keiner vermisst, aber ich steh drauf! find ich genial und auch gut bespielbar, die sind nur verwöhnt die jungs! [:D]

(schnell nachgemessen..) es sind 4,3 cm.
im neuen g&b steht ja was von den dicken hälsen, die wohl keiner vermisst, aber ich steh drauf! find ich genial und auch gut bespielbar, die sind nur verwöhnt die jungs! [:D]

Na eben. Der Hals muss für mich auch irgendwo zum fundamentalen Ton passen. Aber irgendwoher muss der Preisunterschied ja auch kommen.

Also ich hab auf nem Hohner PJ-Bass angefangen und der hatte ein ziemliches Waschbrett als Hals. Es war fast wie eine Erlösung als ich auf den Ibanez umgestiegen bin.
Und auch jetzt mag ich das Halsprofil meines Jazz-Basses nicht missen.
Allerdings kann ich mir z.B. einen Prezi mit schlankem Hals nicht vorstellen ... wie sieht denn das aus? [:D]

Dann ist mit 4,3 cm wenigstend der Korpus gleich dick wie beim Original Fender Telecaster.
Einen 44 er Hals gibt es dann nur noch beim 51 er und 57 er Reissued.
Letzteren hatte ich mal in der Hand und fand das breite Griffbrett auch genial.
Sicher ist es schwerer zu bespielen aber ein dicker Hals verschenkz nicht so viel Schwingungen. Er schwingt ja nicht mit.

Der Squier hat hier leider nur Standart Preci Maße am Hals. 41,5 mm.
38 mm Jazz Bass Hälse am Preci gibt es bei Fender glaube ich auch. Beim Aerodyne.

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Dann ist mit 4,3 cm wenigstend der Korpus gleich dick wie beim Original Fender Telecaster.
Einen 44 er Hals gibt es dann nur noch beim 51 er und 57 er Reissued.
Letzteren hatte ich mal in der Hand und fand das breite Griffbrett auch genial.
Sicher ist es schwerer zu bespielen aber ein dicker Hals verschenkz nicht so viel Schwingungen. Er schwingt ja nicht mit.

Der Squier hat hier leider nur Standart Preci Maße am Hals. 41,5 mm.
38 mm Jazz Bass Hälse am Preci gibt es bei Fender glaube ich auch. Beim Aerodyne.

Genau so ist es. Der Mike Dirnt von Fender hat auch noch nen dicken Hals, aber ein Rosewood Griffbrett. Der Originalhals war gar nicht mal so viel breiter, aber eben vor allem dicker als der des Squier.

Warmouth macht lizensierte 51er-Hälse, allerdings sind die auch richtig teuer...

Zurück
Oben Unten