Das alte Original...
Das hat etwas, was andere nicht haben und was man so auch nicht bauen kann.
Künstliche Alterung...
Ich bin inzwischen überzeugt, dass künstliche Alterung, vor allem in Verbindung mit Nitrolack schneller zu einer guten Haptik und zu mehr Individualität eines Bass führt.
Aber ein abgewetzter Bass mit offenen Holzstellen bietet Eintrittsstellen für Feuchtigkeit, ...
Das ist nicht nur einschwingen. Da wird jahrelang Schweiß usw. durch die feinen Haarrisse des Nitrolack eingesaugt, und was beim Schlüpper maximal ein Kreischen hervor bringt klingt beim Bass toll.
Genau das, entlackte Stellen saugen den Rocknroll-Schweiss-Mojo schneller auf Kein Witz, ich glaub an die Scheisse! Ich bin überzeugter Altbass- und Gebrauchtbass-Spieler. Ich hab auch einen neuen Bass, aber der kotzt oft an, da muss man durchbeissen, wie mit nicht eingelaufenen Wanderschuhen.
Ich bin auch nicht ganz Vintage- und Reissuebass resistent, z.B. der neue kurze Gibson mit Oldschoolform, der Walnuss SG-Bass, manche Rickies oder der künstlich gealterte JMJ-Mustangbass, die machen mir tüchtig GAS!
da wurde eb-3 mit mudbucker und dieser alten filterschaltung, die heute nicht mehr gebaut wird
Schreib mal dem Andy von Rothstein Guitars (http://www.guitar-mod.com), der kann Varitone und Diode Clipping und sowas. Und Curtis Novak kann die alten Choker für den EB-3 ... Nicht ganz gratis, aber sie arbeiten, wenn immer möglich, für Dich, nach Deinen Wünschen. Bei Andy musst Du (im Falle eines SG-Style Basses) auf flache 5fach-Drehschalter bestehen und die Höhe dreifach nachfragen, bei mir musste der Bass nachgefräst werden. Ich muss da nochmal mit ihm sprechen, dass künftige Kunden diese Probleme nicht mehr haben.
(Edit: das 5fach kannste beim Drehschalter wegnehmen, xfach, egal wieviel, wäre richtig.)