Viele Bünde gleich besserer Bass?

ich hasse bässe mit 24 bünden, deshalb haben meine bässe 26 ;-)

ein problem das ich früher gehabt habe mit 24 bünden ist das wenn man slapt auf eine offene saite man kein fetten ton bekommt sonder ein flageolet. ich denke das ist auch eine ursache dafür das bässe mit weniger als 24 bünden fetter klingen beim slappen.

ansonnsten bin ich ein ganz schlechter bassist und muss deshalb angeben mit 6 saiten und 26 bünden ;-)

Wenn du mehr Bünde hast musst du die zwar nich immer spielen, aber beser etwas haben, was man weglassen kann als etwas,was nicht vorhanden ist und später einmal benötigt wird;-)

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Dann brauch ich einen mit 12 Saiten und 52 Bünden[:D]

Kein Problem! Den bau ich Dir. Endlich mal etwas Herausforderung im Bassbau!!!
Was meinst Du, reichen Dir 2m Mensur für die tiefe E Saite(3 Oktaven unter der normalen)? [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schloff

Dann brauch ich einen mit 12 Saiten und 52 Bünden[:D]

Kein Problem! Den bau ich Dir. Endlich mal etwas Herausforderung im Bassbau!!!
Was meinst Du, reichen Dir 2m Mensur für die tiefe E Saite(3 Oktaven unter der normalen)? [:D]

dann muss aber noch ein d-tuner dran[:-P]

Zitat:Original erstellt von: schloff

Und ein Tremolo![:o)]

aber nur für die 1. 3. 5. 7. 9. 11. saite[:-P]
.... und die saiten dazwischen müssen fretless spielbar sein.[ooo][¦)][:!!]
....oder wie wärs mit nem viertelton bass????[):][:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich mit 22 Bünden und das reicht zu über 95% aus; wie schon oben gesagt wurde, klingt Slapping satter und die meiste Zeit spiel ich eh nur bis um den 15. herum.

Es gibt aber auch Ausnahmen, in denen ich zum Soundgear mit 24 Bünden und engerem Spacing greife: Wenn einer unserer (inzwischen drei) Gitarristen mal wieder irgendein Lick nicht auf die Kette bekommt, bin ich immer wieder dankbar für die paar Extratöne, die der 24er anbietet. Das ist ganz praktisch zum Zeigen bei der Probe, aber auf der Bühne kommt dann wieder der 22er zum Einsatz ...

Zitat:Kein Problem! Den bau ich Dir. Endlich mal etwas Herausforderung im Bassbau!!!
Was meinst Du, reichen Dir 2m Mensur für die tiefe E Saite(3 Oktaven unter der normalen)?

Egal, hauptsache das fehlende Talent wird damit kompensiert. Je aufsehenerregender der Bass desto weniger fallen meine Defizite auf[:D] (soweit zur Theorie[:D])

Egal, hauptsache das fehlende Talent wird damit kompensiert. Je aufsehenerregender der Bass desto weniger fallen meine Defizite auf[:D] (soweit zur Theorie[:D])
es gibt aber auch sehr viele tolle bassisten, die ganz spektakuläre bässe spielen.[^] und wahrscheinlich hunderttausende die auf nem sunburst fenderbass oder nachbau (sehe ich jetzt mal als unspektakulären standart an)schrott spielen.[):][8D]
ob das mal wieder ne diskussion entfacht?[:o)]

Zitat:-Ob das mal wieder ne diskussion entfacht?

Nö, ich bin auf allen gleich schlecht[:D][:D][:D]

Also doch nur 7 Bünde und max. 2 Saiten... [:o)]

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen aufschlussreichen Antworten. Insgesamt geht der Tenor also, wie ich das schon vermutet habe, eher zum 22 Bund Bass. Überrascht hat mich eigentlich, dass der klangliche Unterschied zwischen slappen auf dem 20er und dem 24/26er doch so stark in die Entscheidung für oder gegen einen Bass mit einbezogen wird.

greets
Schloff

Beim 12. Bund ist bei mir in der Regel Sense... [8D]

Schließlich spiele ich Bass und nicht Treble... [8D]

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze ALLE bünde auf meinem bass mehr oder minder regelmässig. manches mal würd ich mir auch 2 bünde mehr wünschen, damit ich auf n 4. G komme, aber ohne gehts auch.
und der slapsound is tatsächlich besser, denk ich [;-)]

Zitat:Original erstellt von: AXT

Ich hatte mal nen Aria Custom mit 26 Bünden hab aber nie mehr gebraucht als G 19ter beim Intro von "For whom the bell tolls". Mit meinen beiden Precis bin ich also bestens bedient, mehr als 20 brauch ich echt nich

genau da brauch ich auch den 19er.
sonst komm ich über den 15 nicht hinaus.

Also ich find´s ein bisschen schade dass viele von euch so Sprüche ablassen wie "ich spiel doch bass, was muss ich da so hoch spielen". Diese Ansicht gibt es nur, weil halt nur wenige Bassisten so hoch spielen und die werden dann gleich belächelt.
Ich seh das so, mein Bass hat 24 Bünde, also nutze ich 24 Bünde, wenn ihr 2 pickups am Bass habt benutzt ihr doch auch nicht nur den Hals-pu, obwohl da doch offensichtlich als erstes ein pickup an einen Bass gesetzt wurde.
Von daher fände ich es sogar logischer Leute zu belächeln, die ihr Instrument nicht voll ausspielen!
Also ;o) *lächel*

Zurück
Oben Unten