Vibrato in den hohen Lagen

fleabass

Active Member
Beiträge
183
Bassix
ß8.695
Moin,

ich glaube manchmal, ich höre schon das Gras wachsen, aber es scheint zu stimmen:

Bei meinem Windmill Jazzbass beginnen die D- und die G-Saite ab dem 13. Bund ein ganz leichtes Vibrato zu produzieren. Also ein sehr dezentes Variieren der Tonhöhe.

Nun ist das beim Melodiespiel tatsächlich ein angenehmer Effekt und klingt ganz schön. Doch wenn ich dort Akkorde greife wird's sehr schnell matschig. Habe neue Saiten aufgezogen (Fender Roundwound medium) und damit habe ich den gleichen Effekt.
Ich find's schade, denn der Bass war nicht billig. Lustigerweise gibt mein günstiger Fleabass in diesen Lagen absolut saubere Akkorde wieder, so dass ich bei einigen Stücken tatsächlich zu ihm greifen muss...
Habt ihr so etwa auch schonmal erlebt?
 
Ist die Bundstäbchenhöhe beim Windmill möglicherweise etwas höher und das Vibrato wird ungewollt durch den Saitendruck erzeugt? Wäre eine Möglichkeit.
Ansonsten sind derlei Ferndiagnosen echt schwierig...
 
Hm, könnte sein. Danke für den Tipp, müsste mal damit zum Bassbauer. Wäre aber schon ärgerlich, denn bei einem 1000-Euro-Bass erwarte ich zwar keine Wunder, aber zumindest gut abgerichtete Bundstäbe. :-/
 
Dämpfst Du die Saiten hinter dem gegriffenen Bund auch sauber ab?
Ab dem zwölften Bund schwingt der Teil der Saite zwischen Sattel und Bund nämlich sehr bereitwillig mit.
Die daraus entstehende Schwebung erzeugt durchaus den von Dir beschriebenen Effekt.
Ich tippe also auf Spieltechnik, nicht auf das Instrument.
Beim Fretless ist dieser Effekt ohne Dämpfung der Saite noch deutlicher zu hören.
 
Öhm, den oberen Teil der Saite auch abdämpfen? Das muss ich gleich mal ausprobieren, wird allerdings beim Akkordspiel schwierig, da fehlen mir ja die Finger. Wie dämpfst du den oberen Teil der Saite ab?
 
Habe das gerade mal mit dem Daumen ausprobiert, uiuiui. Das muss ich üben. Aber wenn ich nur die oberen drei Saiten greife, dann habe ich den Zeigefinger frei. Das bringt tatsächlich ein wenig, habe ich gemerkt. Jetzt heißt's üben.

Danke für den Tipp, dann lag's wohl doch nicht am Bass. :-)
 
Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf! So ein bisschen Vibrato kann einen Akkord doch auch lebendiger klingen lassen.
Mit dem Daumen abdämpfen, pffff...:opa:
 

Ach Alice...

@W.A.S.P.: Ja, die Dinger kenne ich. Hatte nur bis jetzt nie Bedarf gesehen, aber ich probiere die mal aus, danke für den Tipp. 8D
 

Zurück
Oben Unten