Also ich kann nur zu dem ewigen "ich mag kein Schichtholz haben" Thema sagen,
dass ich nen 89er Korea Squier Jazz Bass spiele, der aus Schichtholz ist..
Der ist aus der Young Chang(FENIX) Fertigung und wurde zu einem Fretless Epoxy Bass umgebaut und unter anderem mit einer BadAssII und CS60 PUs aufgwertet.
A) Der Bass war schon in zig Händen und noch nie einer "gehört" hat, dass er aus Ply ist
Es hat auch bislang keiner gesehen, der ist ja auch deckend weiß lackiert (nur ich habe das bei der Montage gesehen)
C) Ply ist nicht gleich Ply= es gibt Ahorn/Esche Kombis, Mahagoni / Ahorn Kombis etc.....ergo MUSS es nicht schlecht "Schwingen"
D) Ply ist in sauberen schichten immer noch besser als Esche oder Erle in Leimblöcken (also als 7-15 rechteckige Erleblöcke)
Ich würde nachdem ich mittlerweile schon bestimmt 40 Jazz- und PreciBässe in der Hand hatte lediglich nach dem Gewicht (also viel zu schwer oder viel zu leicht)
und dem Sound und dem Mojo/Vibe entscheiden ob der Bass für mich gut ist oder nicht.
Wenn ein BassBody aus Kaugummi, Pressspan, einer Menge Spucke und aus zusammengeknüllten Taschentüchern bestehen würde und
der Body HAMMERGUT klingt und gut aussieht, dann mach ich mir keinen Kopf mehr aus was der Body ist, sondern erfreue mich einfach dran!