Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Auf die wirkliche Länge heraus wird sich bei mir wohl eher die Bi-Amping Lösung durchsetzen.
Yepp.
Ich hab die Tage mal spasseshalber wieder meinen Behringer V-Amp Pro ausgepackt, den ich eigentlich schon in den Ruhestand geschickt hatte, und mehr oder weniger lustlos in der Bedienungsanleitung geblättert.
Da sind mir doch 2 Sachen aufgefallen, die ich bisher nie probiert hatte, da das Ding früher nur als soundformende DI-Box eingesetzt war, und ich über InEar ganz ohne Backline gespielt habe:
1. man kann dem "Overdrive-Modeling" einen Hochpass einstellen, so dass er die darunter liegenden Frequenzen unbearbeitet lässt
2. das Ding ist für Biamping ausgelegt und hat eine in der Trennfrequenz regelbare 1
B/Okt. Frequenzweiche mit drin.
Aha...das klingt nach Spieltrieb...!
Also: t-amp e800 Stereo Endstufe ausgepackt, an einen Kanal die 210, an den anderen die 115 gehängt, V-Amp davor und ab ins Config-Menü.
Trennfrequenz mal auf 150 Hz gestellt, Overdrive auf untere Grenzfrequenz 200 Hz, Preci dran und...
...BÄM!
Ok, es gibt schönere Zerren, als die simulierten Pedale im V-Amp, aber vom Grundprinzip her perfekt.
Der 210er grunzt und röchelt munter vor sich hin, und der 115er legt ein sattes, sauberes Pfund drunter - schön ausbalancierbar über die Pegelregler der Kanäle an der Endstufe.
Und auch ohne aktive Zerre klingt die Kombi besser als beide im Fullrange, die 210er (geschlossene Box mit 2 Eminence Bass Legend BP 102) muss nicht mehr so große Hübe verkraften und der Kappa 15 LFA in der 115 kann sich mal genau auf seine Stärke konzentrieren, nämlich eben diese großen Hübe im Tiefbass abliefern, ohne die Membran mit höherfrequenten Partialschwingungen zu nerven.
Mit Weiche ist das ganze zwar einen Tick weniger laut, da sich die Wellen nicht mehr addieren, aber deutlich sauberer und druckvoller.
Ich bin aktuell wieder richtig erstaunt, wie gut der kleine Behringer für's Geld doch klingt, und was er alles kann.
Dabei hab ich erst gedacht, der klingt richtig muffig...aber man sollte die Boxensimulation schon ausschalten, wenn man eine echte Box dran hängen hat...sprich: nicht Studiomodus S1, sondern Livemodus L2 verwenden... [
]