Zitat:
Original erstellt von: Black Jack
falls du know-how auf die Aufnahme beziehst: das liegt hauptsächlich an der Software der Karte. Da kann ich auf dem Bildschirm virtuelle Kabel zwischen Ein/Ausgängen, Plugins, Mixer und Rekorder ziehen.
So wie man Hardware verkabelt, aber man muss nicht aufstehen und es brummt nicht. Und man kann die gleichen Fehler machen, wenn der 'Kabelsalat' zu dick wird... zB den Kompressor hinter den Amp setzen, obwohl er davor sollte... [
]
Als Monitorsignal hab ich das vom SVX genommen, der reagierte am 'empfindlichsten'. Bin auch nicht so der Dengel-Held.
Die Boxen-Emulationen sind übrigens bei Mojo deaktiviert, beim SVX ist es nur der linke Kanal.
Als Stereo-Aufnahme (mit Box) würde das Signal noch deutlich gewinnen.
Mit dem 'nökigen' Akkzent des SVX hast du recht, den könnte man (solo) etwas rausdrehen, aber genau der ist es, der sich im Zusammenspiel bewährt ('durchsetzt' mag ich nicht schreiben).
In der Wellenform waren da ursprünglich sicher 6 dB Unterschied zum clean-Signal und der SVX spielte deutlich vorn.
Mit der (aufgenommenen) Einstellung würde der MOJO in der Band hoffnungslos untergehen, imho.
Aber man kann da schöne Sounds mit schrauben.
Nicht nur die beiden Amp-Kanäle seriell/parallel schalten, sondern auch 'wieviel' der jeweiligen Betriebsart. Es ist von einem Gitarristen für seinen eigenen Bedarf entwickelt worden.
Die Signalqualität ist dem SVX (technisch) haushoch überlegen - etwa das Verhältnis Behringer zu Mesa Kombo
Allerding scheint das beim Bass gar nicht so stark zum Tragen zu kommen.
In dem Zusammenhang musste ich an alte 12bit Drumcomputer denken, die zwar einen (im Prinzip) grottenschlechten Ton haben, damit aber enormen 'punch' erzeugen... [
]
Was den clean-Sound angeht, so hat hier eine diskrete Telefunkenvorstufe vermutlich auch einen deutlichen Einfluss.