nein, muss man nicht, aber ich bin halt weniger mathematiker, und die klassische aussage mit musik gleich mathematik finde ich grauenvoll und unpassen. natürlich lässt sich fast alles im leben mit wisschenschaftlichen beweisen erklären (FAST alles) aber trotzdem kam erst mal die musik und dann die mathematik, die erklärung, ich schweife ab.
ich möchte auch nicht jedem von diesem zugang abraten, aber meiner ist es eben nicht und man muss auch nicht so an musik rangehen, es ist nicht zwangsläufig und es ist auch nicht qualitativ schlechter, man rennt nicht vor mauern irgendwann, auch das stimmt nicht.
der einfachste zugang für jemanden halbwegs musikalischen ist, die melodie im kopf zu hören und sie dann einfach auf dem instrument nachzuspielen, klingt einfach, aber die meisten kommen nicht drauf.
meist nimmt man sofort den bass in die hand, schustert was aus den bekannten läufen und tonleitern zusammen, das ganze im richtigen feeling und das wars. dabei hat fast jeder von uns,die doch musik machen, die fähigkeit, zu bestehenden songs zb eine basslinie im kopf "zu hören", dann muss man nur noch die töne finden und sie ist da! so meinte ich das.
es sind halt verschiedene herangehensweisen, ohne wertung!