Theorie ist kein Selbstzweck. Welche Widersprüche?
Wenn die Leute, die unsere Amps und Boxen konstruiert haben, keine Ahnung von Theorie gehabt hätten, wären wir wohl alle schon an Stromschlag gestorben. Klingen würde es sicher auch nicht gut. [
]
Zu wissen, wie/warum etwas funktioniert, kann selten schaden.
Wissen und Verständnis tun nicht (sehr) weh. [
]
Immer wieder gerne genommenes Beispiel: die Kombination Amp/Box ist zu leise. Was tun?
Eine fettere Endstufe
Eine weitere Box
Effizientere Boxen
...
Eine Kombination der oben genannten Dinge
Warum raten, wenn man das Ergebnis aufgrund der physikalischen Gesetze vorhersehen kann? Man kann ja gerne alle Fehler einfach mal machen, aber das kann teuer werden. [
] Ich weiss das, ich musste es auch lernen. [
]
Geschmack ist weitgehend unabhängig von Fakten. Daher lassen sich Fakten darauf kaum anwenden. Ist auch OK so, finde ich.
Die meisten Fans tiefster Frequenzen übersehen ohnehin, dass die tief(st)en Grundtöne meist gar nicht gehört werden, sondern maximal gespürt. Hört euch doch mal die Tonbeispiele unten auf dieser Seite an:
http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm
Sind das wirklich noch in der Musik relevante Frequenzen?
Druck entsteht vor allen Dingen bei 80-120 Hz. Ist ein Lautsprecher da effizient (und das sind diese 8x10" Monster!), dann erscheinen sie logischerweise "fett". Was sonst?
Ich schleppe trotzdem "nur" meine beiden 2x10" Boxen mit mir rum. Reicht das? Meistens ja. Am Samstag brauchte ich in einer Halle aber zum ersten Mal Bass auf dem Monitor. Da ist die Leistung von über 300 W teilweise einfach auf der Bühne "verpufft". Aber lieber den lieben Tonmenschen um etwas Bass auf dem Monitor bitten als 1000 W Anlagen auf die Bühne wuchten und seinen Job unmöglich machen. [
]
Apropos. Ich habe meine Klangregelung an meine aktuellen Erkenntnisse angepasst und booste ein wenig die Bässe und ein wenig mehr die Tiefmitten. Runter nehme ich die hohen Mitten.
Ergebnis der Aktion: der PA Tonmensch bei unserem Gig kam nach dem Soundcheck zur Bühne und meint "der Basssound sei ja geil, er habe nur hochziehen müssen und schon war Druck da". Das ganze über DI (post-EQ). So macht das Laune!
Ach ja, mein Sandberg Basic Ken Taylor ging direkt in einen Markbass Litte Mark II und ein Behringer Composer MDX2200 im Einschleifweg (er lästerte auch gleich [
] wegen des Behringer "kann ja nicht gut sein" - allerdings mit breitem Grinsen).
Stellt sich die abschliessende Frage: sind nicht alle Musiker Nerds? Schliesslich sind die meisten Musiker "Fachidioten". (duck!)