Verstärker wie weit weg?

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Hi!
Hab ja nun (nach vielen Tipps und Ratschlägen) den Hughes & Kettner BassKick 100 schräg vor mir im Proberaum platziert und genieße DEN Sound.
Wenn wir proben wirds gegen Ende immer ein wenig lauter und ich hab meinen Master auf gut 3/4 aufgedreht. Das ist aber noch nicht so laut, dass ich mich nicht merh denken höre. [;-)] Brauch ich etwa schon wieder was Neues und Besseres?
Bei dem letzten Auftritt (im Proberaum) hab ich mich ein paar Meter weg bewegt und siehe da, das war eine Akustik, ganz anders als gewöhnt.

Nun meine Frage: wie weit weg und vorallem wo sollte mein Verstärker stehen, damit ich und die anderen ihn richtig wahrnehmen?
Das hat doch auch etwas mit der Freuquenzen in diesem Bereich zu tun, oder?

Mein Basslehrer sagt,dass je weiter mann weg vom amp ist,umso schlechter der Sound.
und wenn man Irgendetwas vor den amp(mit hf-horn) stellt sind die höhen so gut wie weg...

Zitat:Original erstellt von: Bassman95

Mein Basslehrer sagt,dass je weiter mann weg vom amp ist,umso schlechter der Sound.
und wenn man Irgendetwas vor den amp(mit hf-horn) stellt sind die höhen so gut wie weg...
Das würde ich so nicht sagen. Es kommt drauf an in welchen Winkel du von den Lautsprechern angestrahlt wirst. Ich höre mich definitiv bässer, wenn ich im Raum ( 4x5m ) gegenüber von meinem Amp hinstelle.
Wenn ich direckt davor stehe, krieg ich zwar ne nette Rückenmassage, höre aber wenig und wenn dann mumpfig und bekomme dauernd Schimpfe, daß ich zu laut bin. Meine Erfahrung: 2-4m weit weg= klarer, detailierter Sound, direkt vor der Box = mulmiger leiser Sound.
Das kommt aber auch immer auf die Box an

Da stimme ich dem Lou zu, denn diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Da der Basssound ja in den tieferen Frequenzen rumgurkt muss er sich erst aufbauen und deswegen sollte man nicht direkt neben dem Amp stehen. Ich würde mindesten so 1,5m entfernt davonstehen um sich gut zu hören.
Auf die Frage wie die ganze Band dich gut hört als Bassistin Penelope, fällt mir keine gute Lösung ein, da der Basssound je nach Positions des Ohr (und damit der Entfernung zum Amp) unterschiedlich ist. In einer Band wird der eine dich immer mal besser oder schlechter hören, da das Bassignal selten im ganzen Raum gleich verteilt wird.

mhhh, das ist eine Frage die so leicht nicht zu beantworten ist, spielen dabei doch viele Faktoren eine Rolle (Verstärker-/Boxenkombination, Raumakustik, Leistung, Lautstärke etc.). Der Eindruck den man unmittelbar vor dem Amp hat täuscht jedoch in der Regel gewaltig. Ich geh mal davon aus, dass ihr im Proberaum kein gesondertes Monitoring habt und deine Mitmusikanten dich ausschließlich über den Bassamp hören. Dann würde ich mich in eine ähnliche Distanz wie sie zum Bassamp begeben und auf diese Distanz den Sound abstimmen - dann gönnst du ihnen auch einen ähnlich guten Ton wie dir selbst. Außerdem finde ich, dass man gerade als Bassist die Musik als Gesamtes hören muss und sich nicht selbst niederblasen sollte, ich steh deshalb in Proberäumen gerne mal weiter weg vom Bassamp...

Kurzum: ich schätz gibt's keine Faustregel, außer dass es eine gewisse Mindestdistanz gibt - dein Basskick hat sicher gewisse Grenzen. Ich würd einfach ein bissl herumprobieren und die Mitmusiker in die Bewertung einbeziehen...

Edit meint, eine Isolierung des Amps zum (Holz-) Boden ist selten von Nachteil... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal bei höheren Lautstärken zwischen 2 und 4 Metern weg vom Amp. Was bestimmt hilft ist, den Amp insgesamt hochzustellen (z.B. Stuhl, Hocker etc.) oder aber gleich mal ne Zusatzbox testen.

Den besten Proberaumsound hatten wir in der Zeit, als wir einen richtig Kreisförmigen Aufbau hatten und alle in der Mitte standen. Das war aber auch ein ziemlich großer Raum in dem das ging...

Ich bin der Meinung, dass die Bassbox auf jeden Fall auf den Boden gehört, ggf. aber geneigt, so dass die Abstrahlrichtung Deine eigenen Ohren trifft. Eine erhöht aufgestellt Box gibt Kammfiltereffekte.

Jede Box hat eine Richtwirkung, die ist bei den hohen Tönen ausgeprägt, die tiefen Töne strahlen rundum ab. Egal ob das aus dem Horn oder aus dem Hauptchassis kommt. Daher gibt jede geänderte Position vor der Box auch einen anderen Klangeindruck.

In geschlossenen Räumen hat man immer eine stark abweichende Tieftonwiedergabe. Doppelte Lautstärke eines Tones gegenüber einem anderen nur eine halbe Oktave weg ist nicht ungewöhnlich. Im Raum muss man immer ein wenig mit dem Aufstellungsort experimentieren. Als Faustregel steht man aber im Proberaum am besten seiner eigenen Box gegenüber.

Auf großen Bühnen ist zu viel Abstand problematisch. Selbst kommt man zwar klar, weil man das Timing auf den Anschlag und nicht auf den verspäteten Schall bezieht. Die anderen haben aber ab ca. 7m entsprechend 20ms Schallweg ein Problem mit der Synchronisation untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich sag mal bei höheren Lautstärken zwischen 2 und 4 Metern weg vom Amp. Was bestimmt hilft ist, den Amp insgesamt hochzustellen (z.B. Stuhl, Hocker etc.) oder aber gleich mal ne Zusatzbox testen.

Mit hochstellen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich glaube dadurch nimmt man dem Verstärker den Resonanzraum (den Boden) weg. Der Verstärker ist doch im direkten Kontakt mit dem Boden und Bässe breiten sich doch sehr gut über den Boden aus, wenn ich den Verstärker jetzt vom Boden "entkoppele" dann wird er leiser und undurchsetzungsfähiger. Oder habe ich da Unrecht?
Kippen wäre vielleicht ne Lösung, wenn das machbar ist.
Dann hat man schon mit weniger Abstand alle Frequenzen im Ohr und nicht an den Waden.

15" strahlen erst ab ca. 6m richtig ab, es kommt also drauf an..
kein amp wird überall im raum gut klingen, kommt also drauf an, was dir wichtig ist. ich denke, du solltest dich richtig gut hören, auch wegen des spassfaktors, und die anderen sollten dich auf jeden fall hören, wobei der schwerpunkt halt bei dir liegen sollte.
abkopplung vom boden ist nur angesagt, wenn der raum zum dröhnen neigt, holzboden oder so, vor allem auf der bühne, im proberaum kannst du den boden als resonanzfläche nutzen. wenn du den amp in ohrhöhe bringst wirst du dich zwar evtl. besser hören, aber erstens schränkt das deine bewegungsfreiheit ein, zweitens hören die anderen dich schlechter.
der knackpunkt ist auf jeden fall die absprache mit deinen kollegen, lautstärkemanagement, sonst läuft gar nichts rund, das muss klar sein.
wenn du aber argumente für deine gas-anfälle suchst: du brauchst einen neuen amp! [¦)]

Nein, nein, nein - ich brauche keine Argumente für einen neuen GAS Anfall.
Jedenfalls reichen die Anschauungen weit auseinander in Bezug auf den Boden stellen.
Derzeit steht der BK 100 auf einem, wir Ösis sagen Stockerl, kleinem Tischchen, ca. halben Meter hoch schräg vor mir, nicht mehr als 1-1,5m entfernt.

Also runter damit, um ihn schräg zu stellen müsste ich was basteln. Der Proberaum ist im Normalfall 50 m² groß, bei Bedarf 100, kein Holzboden sondern Belag auf Estrich.
Was soll ich euch sagen - der Gitte ist es immer zu leise, denn der hört sich und die anderen prinzipell nicht, dem Drummer ists wurscht, die Sänger verziehen das Gesicht und die weiblichen Zuhörer krampfts zam.
Ich werde den einen und anderen Rat befolgen, die Kiste auf den Boden stellen, gute 3-4 m entfernt und mal schauen was ich höre.
Am Samstag weiß ich mehr!

Danke euch allen schon mal für die Meinungen.

Ich stell meine Kiste (SWR 220 + Solton Box 12"+Horn) so ca. 2-3 m schräg hinter mich--in Richtung Mitte des (Probe-)Raumes.
So kriegen die anderen Jungs was mit. Gitte hört sich eigentlich immer nur selbst, weil die ihre Kisten (2x VOX AC 30) immer direkt gerade hinter sich haben, so 40 cm hochgestellt. (Komisch, dass sich euer Gitarrist nicht hört? Worüber spielt denn der oder sie? 10 Watt Übungs-Amp?? ;-))
Schlagwerker hören nie was, darum brauchen sie auch immer "Sidefill"--Vllt. sind sie aber auch alle taub...
Ich hab meiner Combo jetzt (nach 1 Jahr harter Überzeugungsarbeit, weil ich jetzt auch den Sound mache) "angewöhnt" nur noch über die Monitoranlage zu proben. Die "dicke " PA (2x HK 15/3 + 2x Zeck 2x 18" Subwoofer) bleibt beim Proben aus!!!
Und jetzt werden die "Jungs" allmählich leiser und präziser bei der Probe und hören auch mehr (Fehler, z.B. oder den 4 stimmigen Satzgesang [8D])! Aber eben auch Bass!
Probier noch n bisschen rum...zum "wedgen" gibt übrigens was:

https://www.thomann.de/de/markbass_mark_stand.htm

Kann man auch selber basteln[;-)]

Ansonsten: Du spielst den Bass doch auch über PA, oder? Wenn ihr dazu noch Monitore habt, dann kannst Du den Bass auch zusätzlich "leise" dazugeben. Dann haben alle was davon...
Und: nicht schon wieder "GAS" geben....(oder verdient ihr so gut mit eurer Mucke[:O!])

Servus aus Germany........Manni

Maximal einen Meter - das muss drücken im Rücken! [:-P]

Genau wie TheBass schrub: Lautstärke so, dass es ins Gesamtbild passt und dann so nah ran, bis DU Dich wohlfühlst. Bei mir ist das in der Tat weniger als 2 Meter - ich mag es, wenn ich den Luftzug aus den Reflexöffnungen spüre, wenn es in der Magengrube kitzelt, wenn es mir den Rücken massiert... [¦)]

Vor kurzem musste ich auf einer größeren Bühne weiter weg stehen und das hat mir überhaupt nicht gefallen; ich kam mir so vor, wie die Kollegen, die bei Monitoring über in-ear das Fehlen des körperlichen Gefühls beschreiben. Doof, das!

Ein anderer Auftritt: ich hatte beide Craafts mitgenommen und gestackt. Das war mir aber im Bass dann doch zu deftig (4x13,5"!), deshalb habe ich in der Pause die untere Box abgeklemmt. Was mir dann die obere Box um die Ohren geblasen hat (im wahrtsen Wortsinn!) - holla, die Waldfee. Ich habe eine geraume Zeit geguckt, wo der Drummer seinen Ventilator stehen hat, bis mir endlich aufgegangen ist, dass das der Luftzug aus den Reflexöffnungen ist, die mich föhnt!

Also: Box auf den Boden, Abstand maximal 2 Meter und gut ist's.

ich möchte noch mal betonen, dass es wirklich auf die art der box und speaker ankommt, 2m bei einer 15" box bringen gar nichts..ausser, dass die haare an den beinen (falls welche da sind..[:D]) stehen.
das beste ist wirklich ausprobieren, und für die bessere hörbarkeit kann ich auch zb. kleine aktivmonitore empfehlen, sowas hier nutze ich: https://www.thomann.de/de/the_box_ma205_aktivmonitor.htm
natürlich nicht für mein basssignal, aber da gibts auch andere geräte die das bringen. andere verwenden in-ear (taugt für mich für bass nix, aus den gründen, die nymi genannt hat, föhnt halt nicht)
sich und die anderen hören ist wichtig, und dass deinen mitmusikern daran liegt ist ein gutes zeichen! ist nämlich nicht bei jedem so, und wenn kein interesse daran besteht dich zu hören ist das kein gutes zeichen für die band..[ooo]
das ist definitiv eine sache, die die ganze band angeht und auch so gehändelt werden muss.

Mir gehts primär um die Antwort auf den Boden stellen oder nicht, kippen oder nicht (mein alter B... war dafür vorgesehen), vor mich, hinter mich, seitlich, wie weit entfernt.

@BassManni: Unser Gitarrist hört sich prinzipiell nicht, der braucht die Monitorbox auch so laut, dass alle schon terrisch sind.
Und wir verdienen so gut wie nichts mit unserer Musik. Einfach nur Hobby und Leidenschaft. Jeder kauft sich das was er gern hätte oder braucht. Das bisschen, das wir reinbekommen investieren wir in Gesangsunterricht.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich stehe meist so im Abstand 3-4 Metern vor der Box.
Ich fühl mich in größerer Distanz da eher wohl als direkt an der Pappe zu kleben... Dört hört man auch mehr vom "Raum" als nur den direkten, trockenen Schall aus der Box. Klingt für mich meist voller und man hat mehr das Gefühl dafür, wann der Sound den Raum nur noch zudröhnt...
Ich bevorzug's auch eher mit etwas Distanz. Wenn der Drummer därrisch (taub) ist und der Gitarrist sich selbst befriedigt muss ja irgendwer zusehen, dass die Sache nicht entgleist [:D]

[/quote]
Ich bevorzug's auch eher mit etwas Distanz. Wenn der Drummer därrisch (taub) ist und der Gitarrist sich selbst befriedigt muss ja irgendwer zusehen, dass die Sache nicht entgleist [:D]
[/quote]

ups ich hab därrisch falsch geschrieben, na ja lange her.

Unser Proberaum misst auch etwa 50qm - da kann man sich es leisten in 3-4 Distanz zur Box zu stehen. Ich habe sie auch etwas höher gestellt, damit der Sound etwas klarer wird. Es ist auch so schon bassig genug.
Stehe ich zu nahe dran, höre ich die Mitten und vor allem die Höhen weniger und die Bässe mumpfiger.

Zitat:Original erstellt von: KilianM

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mit hochstellen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich glaube dadurch nimmt man dem Verstärker den Resonanzraum (den Boden) weg. Der Verstärker ist doch im direkten Kontakt mit dem Boden und Bässe breiten sich doch sehr gut über den Boden aus, wenn ich den Verstärker jetzt vom Boden "entkoppele" dann wird er leiser und undurchsetzungsfähiger. Oder habe ich da Unrecht?
Kippen wäre vielleicht ne Lösung, wenn das machbar ist.
Dann hat man schon mit weniger Abstand alle Frequenzen im Ohr und nicht an den Waden.

Beim letzten Gig spielten wir auf einem Fest, wo sehr wenig Platz herrschte. Ich mußte meine 2x12 Combo hochstellen (50cm überm Boden) und stand selber unmittelbar davor. War ne neue Erfahrung.
Der Bass klang definierter (Tiefbässe hab ich ohnehin immer eher zuviele) und die Bässe aus den Lautsprechern haben mir schön den Rücken massiert. Allerdings hab ich später mitbekommen, dass der Bass mehrere Meter von der Box weg lauter empfunden wurde als unmittelbar davor an meiner Position. Das bestätigt die Theorie, dass man 2-3m von der Box weg sein sollte, wenn man sie richtig hören will und deckt sich auch mit meinen übrigen Erfahrungen. Basswellen brauchen, das ist ja ohenhin kein Geheimnis, Platz und Raum, um sich zu entfalten. Um auch die Tiefstbässe im Raum hören zu können, spricht man von 8m als Minimum.

Ich nehm die Boxen immer vom Boden weg: meine 15" Boxe hat Räder und ist etwa 10cm abgehoben und der Sound entwickelt sich rund, klar und durchsetzungsfähig schon nach etwa 3m. Die Combo mit dem 12" Speaker nehme ich auf einen Stuhl, der Sound entwickelt sich bei diesem kleineren Speaker schon nach etwa 1,5m klar und durchsetzungsfähig. Weiter versuche ich wenn immer möglich, die Boxen im Abstand von eingen cm vor eine Wand zu stellen - der Sound scheint mir so klarer.

Zurück
Oben Unten