Verstärker-Pream -Box Kominationsprobleme

markus5840

New Member
Bassix
ß200
Habe einen Hartke 5000 Verstärker mit Bi-Amping(2x250Watt), einen Behringer Bass V-Amp Pro und eine Behringer Box BA 410.

Irgendwie bin ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden.

Ach ja, ich spiele einen Fender America Precision Deluxe 5-Saiter.
Ich spiele in einer Cover Party-Band (Pop-Rock usw.)

Irgendwie bekomme ich keinen so richtig druckvollen Sound zusammen (EQ-Einstellungen??). Kann mir jemand Tipp dazu geben!

Weiters merke ich auch, wenn ich länger(so ca. 2-3 Stunden) spiel, fängt die Box oft an so merkwürdige Geräusche ( wie man die Box überlastet, oder "geschossen"hat) von sich zu geben.Jedoch nach einiger Zeit legt sich dieses dann von selbst.

Hat jemand einen Anhnung voran das liegen könnte?

Hallo,

du geht mit dem VAMP warscheinlich in den normalen Eingang des Amps, oder?

Stell mal den Amp auf eine völlig neutrale EQ Einstellung und mach auch Kompressor und Co raus.
Der VAMP simuliert ja schon einen kompletten AMP und dann schickst du das nochmal durch nen Amp vielleicht gibt's deshalb Match.
Hat der VAMP auch ne Boxensimulation? Die muss auf jeden Fall raus wenn du über nen Amp spielst.

Edit: Rächtschleibung [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: markus5840

Irgendwie bekomme ich keinen so richtig druckvollen Sound zusammen (EQ-Einstellungen??). Kann mir jemand Tipp dazu geben!
Auch auf die Gefahr hin, daß ich gelyncht werde... [8D]

Dein hauptsächliches Problem ist der Baß: so geil ich Fender und Preci generell finde - die 5er taugen nicht.
Außerdem ist der Baß aktiv... [xx(]

Meine Erfahrung (und auch die von vielen anderen Members) hat gezeigt, daß passive Bässe in der Regel einen druckvolleren Sound ermöglichen als aktive Bässe (benutze mal die Suchfunktion oben in der blauen Leiste, zweiter Link von rechts...).

Im übrigen hat Scavanger Recht.

Hi,

Der Vamp gehört meiner Meinung nach nicht in den Verstärker Eingang! Wie Scavanger schon sagt, muss die Boxensimulation raus und der Vamp sollte dann nur noch mit der Endstufe des Hartke verstärkt werden. Dazu musst du in den Send-Return, damit der Hartke-preamp umgangen wird.

Was es mit den Verzerrungen nach 2-3 h Spiel auf sich hat, weiß ich allerdings nicht.

Der Hartke scheint mir ein recht umfangreicher Verstärker zu sein (10 Band EQ und so) - wozu brauchst du den Vamp?

Gruß,
UW

Edit: @Nymi - nicht gelyncht, aber es ermüdet doch sehr. Soll der OP doch mal, bei gleicher Einstellung, nen passiven Bass an sein Setup hängen. Wenn dann auf einmal alles wunderbar ist, kann man vielleicht mal drüber reden. So aber denke ich, dass es nicht - schon garnicht ausschließlich - am Bass liegt

Zuletzt bearbeitet:
@HS5 und rumble

Ich hab's geahnt... [;-)]

Natürlich ist es ermüdend - genauso wie die permanenten Anfragen von Aktivbaß-Besitzern, die mit ihrem Sound nicht zufrieden sind und nach Abhilfe suchen...

Es wäre in der Tat interessant, wenn markus5840 mal 'nen vernünftigen Preci oder JazzBass an sein Equipment anschließt, um einen Vergleich zu haben...

Und was da genau physikalisch oder psychoakustisch passiert, ist mir eigentlich vollkommen wurst... das Ergebnis ist (mir) wichtig...

Also seid mir bitte nicht böse - ich versuche nur den Kollegen, die ein Problem haben, einen langen (und möglicherweise teuren) Weg des "try-and-error" zu ersparen.
[:-)]

... hmmm ... seit wann ist es billiger, sich einen neuen bass zu kaufen, als sein equipment anders zu verkabeln? :-p

Zitat:Original erstellt von: mfallmann

... hmmm ... seit wann ist es billiger, sich einen neuen bass zu kaufen, als sein equipment anders zu verkabeln? :-p
Ich schrub in meinem ersten Post:
Zitat:
Und der schrub einen Post vorher:
Zitat:
du geht mit dem VAMP warscheinlich in den normalen Eingang des Amps, oder?
...
Der VAMP simuliert ja schon einen kompletten AMP und dann schickst du das nochmal durch nen Amp vielleicht gibt's deshalb Match.
Hat der VAMP auch ne Boxensimulation? Die muss auf jeden Fall raus wenn du über nen Amp spielst.

ok, den fender jazz 5string aktiv kenn ich nicht, aber die beschriebenen probleme dürften damit nicht zu tun haben. den v-amp "durfte" ich schon mal probieren..[xx(] das war der schlechteste basssound, den ich in den letzten 19 jahren hatte, und ich hatte schon schlechte sounds..
das basssignal läuft durch zuviel effekte, wird zu sehr verändert, am schluss musst du am v-amp versuchen wieder alles reinzudrehen was er dir vorher genommen hat, toll! mein tip: umso direkter desto besser, nimm erst mal den ganzen elektronikmüll aus dem signalweg, das ist wie ein guter song, das ganze überflüssige rumgeklimper und die ganzen egospielereien, dann kommt vielleicht ein ordentlicher song raus.
stell den bass linear ein, zieh ordentliche saiten drauf (siehe andere threads, zb flatwound..[:D] ) stell den amp linear ein und spiel, ohne irgendwas zwischen bass und amp ( jaja, kabel, schon klar)
wenn dann der sound immer noch scheisse ist, bitte beschreiben, dann sehen wir weiter! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Auch auf die Gefahr hin, daß ich gelyncht werde... [8D]

Dein hauptsächliches Problem ist der Baß: so geil ich Fender und Preci generell finde - die 5er taugen nicht.
Außerdem ist der Baß aktiv... [xx(]

Meine Erfahrung (und auch die von vielen anderen Members) hat gezeigt, daß passive Bässe in der Regel einen druckvolleren Sound ermöglichen als aktive Bässe (benutze mal die Suchfunktion oben in der blauen Leiste, zweiter Link von rechts...).

Sorry, das mit der Aktiv-Geschichte ist totaler Bullshit.....

Ich kenn sowohl aktive, als auch passive Bässe, die sehr druckvoll sein können. Und ich finde nicht, dass ein Stingray undruckvoll klingt...

Weiß garnicht, was das immer soll mit "Aktiv ist schlechter als passiv"....vielleicht nur, weil ein aktiver Preci nicht so gut klingt, wie ein passiver? [xx(] [:o)] [8D]

...einen Behringer Bass V-Amp Pro und eine Behringer Box BA 410.

Nicht böse sein, aber das ist das Problem.
Der Fender Deluxe ist zwar kein High-End Teil, aber auch kein Schrott. Ganz im Gengenteil zu den Behringer-Teilen...

Zitat:Original erstellt von: sKu

Und das Behringer Schrott sei @ JB71... hatten wir schon 300mal. Benutz die Suchfunktion, such dir die Themen. Hol dir dann nen Bier und Popcorn und genies die Comedy....

Und die aktiv vs passiv Diskussion... oh mein Gott. Daran wirds wohl kaum liegen. Und das passiv generell druckvoller ist... jaja, und die Welt ist eine Scheibe ;-)
Ich möchte auch bitte etwas Popcorn... [:D][:D][:D]

Eddie van Halen (Ok, ein Gitarrist) hat mal gesagt: Einen Haufen Scheiße kann man nicht polieren.

Ansonsten probier es mal mit einer ganz neutralen Einstellung wie es Oli Wan bescrheibt. Und dann kannst du Stück für Stück schrauben. Benutze aber entweder den EQ im V-AMP oder den EQ am Hartke. Möglichst wenig halt benutzen. Zuviele Köche verderben den Brei.

Sorry, aber den Tip hätte auch meine Freundin geben können.
Wenn man sich Billig-Schrömelszeug kauft, wird es auch so klingen, egal wie gut oder schlecht man spielt. Mein Tip an den Thread-Verfasser: Behringer wech, das Hartke-Top behalten, eine gute 4x10 und die benötigten Effekte als Einzelteile kaufen. Dann klappts auch mit der Nachbarin....

dann solltest du vielleicht bei deinen nächsten problemen deine freundin fragen..[:-PP]
ich denke, bevor man jemandem rät, seinen kram wegzuwerfen, und für teures geld neuen zu kaufen, sollte man vielleicht erst mal das problem eingrenzen, wie beschrieben, ist ja auch nicht jeder krösus, oder?
im übrigen: bitte ein wenig die aggressivität hier zurückfahren, geht hier nicht um selbstdarstellung sondern darum, einem basser-kollegen konstruktiv zu helfen, wenn ich das richtig verstanden habe..[:-)]

Man, man, man

Beringer hin, Aktiver Eq her.

Ich hab auch ne aktiven Bass und Behringer Boxen und ich hab nen druckvollen Sound! [:-PP]

So und jetzt mal was konstriktives:
Wie gesagt, der VAMP ist hier wohl das Hauptproblem, ich persönlich halte von dem ganzen Modelling auch nicht viel, aber wer damit glücklich ist: Mir solls recht sein.

Ansososten noch ein Tipp für Druckvollen Sound:
Die Mitten reindrehen!

Ich hatte auch mal son Ding, aber nur ganz kurz aus den beschriebenen Gründen. Soweit ich mich erinnere kann man die Modellings gar nicht raus nehmen. Ich habs damals nicht geschaft. Dieses ganze modelling ist eh alles Schrott. Bei dem VAMP war das auch gleichzeitig die Funktion für Overdrive. Das kam mir zumindest immer so vor, weil sich am Sound nix bis auf ein übersteuern änderte. Ich würds auch mit nem aktiven EQ probieren. Hab mir dazu ein DBX 215 geholt da ich mit Bändern besser klar komme als mit nem parametrischen EQ. Das man auch mit Behringer Boxen einen druckvollen Sound hinbekommt kann ich mir gut vorstellen, aber wieviel Leitung kostet das?!? 600W, 800Woder 1000W? Dafür ists halt günstig.

Ich hab ein altes Marshall Top mit 2x300 W , 300 Watt gehen an die 4x10er und 300 Watt an die 1x15er. Die 1x15 läuft nur als "Subwoofer", alles uner 100 Hz hab ich der 1x15 geklaut.
Ich brauch eigentlich nie mehr als 1/4 bis 1/3 aufdrehen und das gegen 2x 100 Watt Vollröhre der Gitarristen.

Soviel dazu.

Also meint ihr ,der Behringer V-Amp ist nicht so optimal.

Das Problem ist nur, über den V-Amp steuere ich meine Effekte (Slapsound mit Voice Box, SynthBass..)
und da ich wie gesagt in einer Rock-Pop Cover Band spiele brauche ich einige davon um den Basssound immer anzupassen.

Den V-Amp steure ich übrigens über ein Behringer FBC 1010 Floorboard.

Wenn ich nun den V-Amp weglasse, mit was mach ich dann meine Effekte ohne viele Bodentreter, oder gibt es vielleicht ein brauchbares Multieffektgerät?

Weiters habe ich aus euren Reaktion gemerkt, dass eine zusätzlich 1x15" Bassbox auch gut wäre (auch die BA 1x15 von Behringer)?

Ich habe mir auch schon überlegt von Ashdown aus der MAG Serie eine 2x10" Box und eine 1x15" Box zuzulegen, und eventuell auch den Amp tauschen oder sollte ich meinen Hartke 5000er doch behalten.

eine 2x10" Box und eine 1x15" Box zuzulegen, und eventuell auch den Amp tauschen oder sollte ich meinen Hartke 5000er doch behalten.
Vielleicht solltest Du am bässten mal konkret darlegen, was Du eigentlich so brauchst, damit wir Dir eine vernünftige Empfehlung aussprechen können...

Meines Erachtens nach bräuchtest Du eigentlich nur einen vernünftigen Combo (z.B. Eden, Gallien-Krueger, Glockenklang, Hughes & Kettner, Markbass, SWR) als Monitor für Dich auf der Bühne. Der Rest geht ab in die PA.

Wenn Du wirklich Effekte brauchst, dann solltest Du ein vernünftiges Teil in den Effektweg Deines Combos einschleifen - da kann ich Dir aber nix zu sagen, weil ich da überhaupt keine Erfahrungen habe.

Zurück
Oben Unten