Verstärker gesucht(Rock-Metal)

ich versuch auch mal einbisschen licht in die sache zu bringen. 4 Ohm ist die minimalimpendanz des amps, das heißt weniger als 4 ohm also zum beispiel 2 darf eine box bzw. eine boxenkombi nicht haben, da das die endstufe des amps zu sehr belasten würde. wenn du jetzt eine achtohmbox kaufst, dann kannst du ohne probleme später auch noch ne zweite 8 ohm box kaufen. wenn du die dann zusammenbetreibst haben die 4 ohm und nicht etwa 16 und würden dein amp optimal auslasten.

wenn eine box 500w rms hatt, dann bedeutet das nichts anderes, als diese box maximal 500w leistung aufnehmen kann. wenn du an so einer box einen 1000w amp betreibst und der die leistung abgibt, dann geht deine box kaputt. jedoch kannst du die box theoretisch ohne probleme auch mit nem 20w verstärker betreiben, wenns dich glücklich macht.

zu den amps:

warwick gefällt mir persönlich nicht, sowohl vom sound als auch von der leistung her. die klingen sehr unpersönlich und liefern meiner meinung nach zu wenig druck für die leistungsangabe. nat. reinst imo.

die gk backline serie kommt was den sound angeht immer gut weg, gk ist schließlich gk. die tönen sicherlich gut. allerdings geistert gerade ein thread hier im forum rum, in dem einige von qualitätsproblemen berichten, also unbedingt mal nachgucken.

in mir wirst du einen starken verfechter von ashdown finden, weil ich den sound liebe. rockig. das reicht um die sache zu beschreiben. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die abm-serie spiele, also den großen bruder des mag. allerdings ist der grundsound bei beiden geräten sehr ähnlich. hab mal bei nem gig über ne mag 4X10 combo gespielt und die war auch fett, nat. hat das röhrige gefehlt aber der sound war gut.

ansonsten kann ich dir raten dich mal bei ebay umzuschauen, da finden sich seit geraumer zeit immer wieder günstige mags (neu und gebraucht) und des öfteren auch gebrauchte gute abms von ashdown zu bezahlbaren preisen.

Benjamin

Hi,

eigentlich wurde ja nun schon alles gesagt aber nur am Rande möchte ich noch mal anmerken, dass bei einer 500W Box (z.B.) wenn ich 500W rein sende nicht der selbe Sound rauskommt wie bei zweien wenn ich 500W reinschicke (klingt fetter). Mehr membranfläche ist kein fehler und macht mehr her denn irgendwann ist bei jeder Box der Punkt erreicht bei dem es nicht mehr gut/sauber klingt (auch wenn die Box das verträgt). Somit würde ich eher zu zwei Boxen (evtl. etwas weniger max. Leistung aber trotzdem guter Wirkungsgrad raten. Somit könnte man dann auch die anschaffungskosten staffeln im SInne von erst mal AMP + eine Box und dann (wenn wieder Kohle da ist) noch eine zweite dran und sich über mehr Druck freuen.

gute idee nimm den GK... ich hatte das glück bei ebay einen mit 450Watt (Markbass) für 320 zu bekommen schau doch da auch mal...

ach ja - was mir noch einfällt: ein Musikladen hatte mir letzt eine Preisliste von Messe- und Vorführmodellen geschickt. Da gab es noch einen MarkBass Little Mark 250 für 302 Euronen (150 Watt an 8 Ohm oder 250 Watt an 4 Ohm). Wenn das was wäre würde ich mal nachfragen ob der noch da ist.

soundmäßig ist markbass wohl auch top, ist aufjedenfall ein günstiges angebot. allerdings können 150w an 8 ohm schonmal etwas mickrig sein, da brauchst du die entsprechende box, also 4 ohm, damit sich der amp wirklich lohnt. zum beispiel kann ich mir ne 2X12 ganz gut vorstellen, da hat man dann ein kompaktes stack mit imo gutem sound.

HIer nochmal ein dickes danke für die vielen Antworten =) Verzeiht mir wenn ich euch nochmal quäle. Also ich hab mich mittlerweile für den Ashdown Mag 300 entschieden(hab insgesamt ungefähr gleichviele stimmen für gk und ashdown^^).

Aber zu den Boxen nochmal: Wenn man nicht grad vor hat super groß rauszukommen. xxxxx Euro pro Auftritt zu kassieren also meistens die ersten 5-10 Jahre nur auf kleinen Bühnen zu spielen. Lohnen dann überhaupt zwei Boxen? Also ich hatte ja bis jetzt 1x15 und 4x10 gedacht. Aber 2x12 is ja auch sehr beliebt und die gibts auch mit 4 Ohm =) Reicht die Box alleine für kleine Auftritte (höchstens 200 Menschen^^ und das auch erst in 2-3 Jahren^^)oder sind zwei Boxen mehr oder weniger Pflicht?
UNd wenn 1 Box reicht(die zweite käme wie gesagt ers so nächstes Jahr März) eher 1x15"+1x8"+Horn oder 2x12+x?

fixes €:-Oder kann man auch ne 2x12 iwann koppeln(obwohl dasd dann 800 watt+>500 wären :-O)?

HOffe auf weitere rege Beteiligung =)
Gruß Anu

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Anukat

Aber 2x12 is ja auch sehr beliebt und die gibts auch mit 4 Ohm =) Reicht die Box alleine für kleine Auftritte (höchstens 200 Menschen^^ und das auch erst in 2-3 Jahren^^)oder sind zwei Boxen mehr oder weniger Pflicht?
Kommt darauf an...
Zwei Baßboxen bei Kneipengigs und anderen Kleinveranstaltungen auf eine Bühne zu stellen, ist oftmals schlicht "Schwanzvergleich". [;-)]

UNd wenn 1 Box reicht(die zweite käme wie gesagt ers so nächstes Jahr März) eher 1x15"+1x8"+Horn oder 2x12+x?
Das ist eine reine Geschmacksfrage, die Du wohl nur selber beantworten kannst. 15"er haben eine andere Charakteristik in den Tiefmitten als 12"er (und die widerum eine andere als 10"er...).
Bei 2x12" ist die Membranfläche geringfügig größer; ob das allerdings wirklich ins Gewicht fällt?

Natürlich kannst Du zwei 2x12"er-Boxen an einen Amp anschließen, vorausgesetzt, Du unterschreitest die Mindestimpedanz des Verstärkers nicht. Die Belastbarkeit der Boxen gibt ja nur an, welche Dauerleistung sie schadlos verarbeiten können. Daß Du bei Boxen mit einem vernünftigen Wirkungsgrad einen 300W-Amp ins Clipping fährst, ist eher unwahrscheinlich; vorher dürften Dir die Ohren bluten. [:D]

also ich hab in meinem aschdown-combo nen 15 zöller drin und an sich hat der bisehr für alles gereicht, aber wie es so ist liebäugel ich schon länger mit ner zweiten 15er und werd deswegen auch irgendwann fmc anschreiben. eine box reicht aber eigentlich für so ziemlich alles zumindest erstmal, da der ashdown für den du dich entschieden hast ja eher ein rockamp ist, sind 12 Zöller sicherlich nicht die schlechteste wahl und mit ner 4 ohm box hättest du den vorteil, dass du die 307w des mag gleich voll ausfahren könntest, allerdings fällt dann erstmal die erweiterungsoption weg.

nimm doch dein topteil wenns da ist geh in nen laden und teste verschiedene boxentypen um dir nen überblick zu verschaffen was sound und leistung angeht, da wirst du ganz schnell deine präverenzen ausbilden und dann kannst du dich auch entscheiden.

ich persönlich würde an nen ashdown lieber keine zehner hängen, weil dass meiner meinung nach den vintageangehauchten rocksound zu modern macht. da du ja vornehmlich metal spielst, würde ich dir zu zwölfern raten, da die ordentlich dampf machen und ne direkte ansprache haben ohne den vintagesound des amps 'kaputtzumachen. das war jetzt natürlich reinst imo und du musst das selbst entscheiden.

benjamin

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Kommt darauf an...
Zwei Baßboxen bei Kneipengigs und anderen Kleinveranstaltungen auf eine Bühne zu stellen, ist oftmals schlicht "Schwanzvergleich". [;-)]

genau das liebe ich... man spielt mit 2 bands vor 10 leuten... aber nab will den anderen Bassisten Doof gucken lassen :-)... scheiße ist es nur wenn andersrum ist...

und zur box hol dir ne 410er und wenn du später mehr brauchst ne 212er oder 15er drunter...

Hi Anukat !
Mit deinem Buget wirds echt schwer! Gebrauchtsachen wären ne Lösung. Ideal für Trash, Metal, Rock usw. wäre was von Ampeg svt, GK,oder ein alter Trace AH 300-500 und dazu z.B. Hartke Boxen. Kauf nix ohne antesten, egal ob alt oder neu. Gruß

nymi, eine mindestimpedanz gibts nur beim röhrich....
beim transi darst eine MINIMALimpedaz nicht unteschreiten...
nicht dass sich sowas einbrennt ;-)
lg, roland

Soo...mir bluten die Ohren ja schon bei 20 Watt =)

An dieser Stelle würde ich mich doch mal dafür interessieren, was eine PA ist, ob die eine Band selber haben muss oder ob die meistens der Veranstalter stellt...ja^^

Weil dann würd ich langsam immer mehr zu dem Neo 123 (2x12"+8"+Horn)tendiern. Gesetz dem Falle, dass die für die meisten Gigs reichen und ich son schönes handliches Paket habe(ca 30 Kg zusammen...kann man nich meckern und ich bin ja noch jung^^)

So long
Anu

An dieser Stelle würde ich mich doch mal dafür interessieren, was eine PA ist, ob die eine Band selber haben muss oder ob die meistens der Veranstalter stellt...ja^^
PA steht im allgemeinen für "Public Adress" oder auch "Power Amplification", und bedeutet meistens eine große Anzahl schwerer Kisten, die ziemlich laut machen... [;-)]

Eine Klein-PA oder zumindest eine Gesangsanlage sollte schon jede Band besitzen, weil es ansonsten schwierig wird, den Gesang im Proberaum hörbar zu machen. Außerdem ist man bei Kneipen- oder Clubgigs autark.

Wenn es aber an größere Events geht, wird meistens eine PA gestellt. Ob das dann der Veranstalter macht oder ob die Band im Auftrag des Veranstalters eine PA besorgt, ist häufig Verhandlungssache und hängt davon ab, wie erfahren der Veranstalter ist, über welche Kontakte er verfügt, etc.

ohne pa im proberaum - viel spaß, das wird nix! da kann ich nymi nur zu stimmen. wie stark die sein soll hängt davon ab, wie laut ihr spielt und was für auftritte ihr damit evtl. bestreiten wollt o. müsst. wir haben unsere PA schon öfter mitnehmen müssen, auftritte bei privaten geburtstagsfeiern, in jugendclubs oder manchmal auch in kneipen. bei größeren sachen (wie z. B. open airs und stadtfesten) ist natürlich meistens ne PA samt tontechniker vorhanden.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass unsere PA max. 1000W liefert und die wird an zwei Boxen mit jeweils nem 15" und nem Horn betrieben. bis jetzt hat die immer gereicht. Sie dient uns bei Auftritten eigentlich nur als gesangsanlange und zur Basedrumabnahme, evtl nehmen wir noch die gitarrenapms ab, wenn dies nötig ist. bass haben wir noch nie drüber abgenommen, dass würde die boxen dann doch schon sehr belasten. war bisher auch noch nicht nötig, mein ashdown ist für kleinere gigs absolut ausreichend und bei größeren sachen gibts dann ja ne mehr oder weniger professionelle PA.

Ne PA besteht meistens aus nem Mischpult, ner Endstufe und natürlich passenden Boxen. es gibt auch sogenannte Powermixer (Mischpulte mit integrierter Endstufe) -- weil du fragtest was ne PA eigentlich ist. hiergibts beispiele für komplettsets von ganz billig bis ganz ganz ganz sehr teuer:

https://www.thomann.de/de/passive_pa_komplettsets.html

ich würde es in jedem fall selbst zusammenstellen und von nem powermixer absehen und lieber gleich ne leistungsstarke endstufe und ein günstiges mischpult (für den Anfang ist sowas eigentlich imo ausreichend: https://www.thomann.de/de/samson_mdr_1064.htm) und entsprechende boxen dazu kaufen.

so viel von mir ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zurück
Oben Unten