Verlötung bei Fender Bass lösen ???

kontrabassplayer

New Member
Bassix
ß63
Hallo Bass Kollegen
da ich hier neu bin kurz etwas zu meiner Person
ich bin der Manne , 56 Jahre alt und spiele seit ca 35 Jahren E und Kontrabass .
Ich schraube auch mal gerne an Bässen rum das finde ich gehört auch ein wenig dazu . So nun zu meinem Problem . Ich möchte bei meinen Fender Tony Franklin die Potis tauschen . Das trau ich mir auch zu nur bekomme ich mit meinem Lötkolben das Lötzinn nicht flüssig um die Kabel zu lösen . Ist die Temperatur zu niedrig oder kann es am Lötzinn liegen das Fender verwendet . Hat da jemand einen Tipp für mich ?
Danke für eure Hilfe
und einen Schönen Gruß Manne

Hallo Manne und herzlichen Willkommen in diesem wunderbar "bekloppten", aber oftmals sehr hilfreichen, Forum!

Die Temperatur am Lötkolben sollte auf ca. 400 Grad eingestellt sein.
Um das Zinn an einem Poti-Gehäuse flüssig zu machen, muss man dann schon ein paar Sekunden den Lötkolben dranhalten. Das dauert wegen des Gehäuses und seiner Wärmeableitung schon länger als bei einem kleinen Lötpin.

Viel Erfolg.

Servus
Danke für deine Hilfe , ich schätze das ich mit den Lötkolben die Gradzahl nicht zusammen bekomme ich hab jetzt mehre ausprobiert und es tut sich nichts . Hmm...

Dann hast du keinen Kolben mit Temperatureinstellung nehme ich an...

Dann brauchst Du einen mit "hoher" Wattzahl, das sollte dann schon funktionieren. Das kann u. U. auch Mal 10 Sekunden dauern bis das flüssig wird.

Nicht die hohe Temperatur ist das Problem, der Kolben muss halt etwas Masse haben, was i.a. mit etwas mehr Leistung einhergeht. Gerade Lötpistolen schaffen das oft nicht.

400° ist ein wenig zu heiß 320-350 wäre ok. Je nach Größe der Lötstelle

Hi Manne willkommen -
Probier doch mal mit ein wenig Lötzinn (ich hoffe du hast das „böse“ bleihaltige) die Kolbenspitze und die alte Lötstelle zum fließen zu bringen.?

Ansonsten sollte Kabel kurz vor der Lötstelle abzwicken und neu verzinnen mit dem neuen Poti auch gehen…

... (ich hoffe du hast das „böse“ bleihaltige) die Kolbenspitze und die alte Lötstelle zum fließen zu bringen.?
Davon würde ich abraten. Bleifrei zu Löten ist heute wirklich kein Problem mehr. Bei einem halbwegs neuen Instrument, sind die Löstellen eh bleifrei gelötet.

Soso, und was spricht dagegen?
Bleihaltig zu löten war noch nie ein Problem (im Gegensatz zu…) - Ich mach das seit >50 Jahrén und lebe noch :D

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten