Verkabelungsproblem am Board

Necrogoat

A.S.M.T.S.
Beiträge
489
Ort
AT
Bassix
ß16.418
Momentan stehe ich irgendwie an....

Ich möchte mir ein kleines neben Board aufbauen und bin dabei auf ein kleine sProblem gestossen (evtl ist es aber auch gar keines?)

Am Board befinden sich (in dieser Reihenfolge) ein Tuner, Tonex One, NUX Horseman, Vong.
Nun möchte ich per Patchkabel am liebsten vom Tuner per Y-Patchkabel in den Tonx & Nux und von beiden wieder per Y-Patchkabel in den Vong (ich hätte am liebsten beide Geräte paralell am laufen). Wäre das möglich oder ist das kompletter Nonsens, weil am Tuner und am Vong keine Stereobuchsen vorhanden sind (wobei ich mir da beim Vong nicht so sicher bin)?
Oder wäre es besser per normalem Patchkabel an den Tonex, da per Y-Patchkabel (da ja Stereo Out vorhanden) in den NUX und zb den HB Ministomp Intersection (https://www.thomann.de/at/harley_benton_ministomp_intersection.htm , da zb auf Buchse B ), vom Nux ebenfalls in den HB Ministomp Intersection (da zb auf Buchse A) und dann von der Y-Buchse in den Vong?

Am liebsten hätte ich ja so wenig Geräte wie möglich am Board (den HB müsste ich noch besorgen und die y-Kabel, aber das ist ja keine grosse Sache), da zum Live spielen unter anderem evtl noch mein Funk mit drauf soll.

Oder hat jemand da noch ne ganz andere Idee?
 
Wozu denn parallel? Macht aus meiner Sicht irgendwie keinen Sinn.

Aber ich würde es wenn überhaupt mit nem einfachen Loop-Switcher lösen. Tuner > Switcher > Vong. Tonex in den einen Loop, Nux in den anderen.



Da der TB Loop 2
 
Verstehe den Sinn nichtmal.
Tuner cool
Tone X, - Cool, Amp bzw, Signalkette Sim
Nux - Zerrer, jau
Vong - Soundverbesserer mit DI Out für den FOH Mann.

Alles in Reihe ergibt doch viel mehr Sinn. Würde mir nur gedanken machen ob Zerre > ToneX oder ToneX > Zerre besser klingt.
 
Naja, der Gedanke war dass ich beide Signale gemeinsam habe (und per Lautstärke Regler der Pedale selbst kontrolliere), also gerade beim NUX als Zerre dazu noch Paralell das Clean vom Amp auf dem Tonex
 
Verstehe den Sinn nichtmal.
Tuner cool
Tone X, - Cool, Amp bzw, Signalkette Sim
Nux - Zerrer, jau
Vong - Soundverbesserer mit DI Out für den FOH Mann.

Alles in Reihe ergibt doch viel mehr Sinn. Würde mir nur gedanken machen ob Zerre > ToneX oder ToneX > Zerre besser klingt.
Hätt halt gern das cleane Signal dabei zwecks Definition usw)

@rootbert: oder gibt's sowas (wie den zb von mir verlinkten HB ) nur halt ohne Pedal, eben so ein AB-Y Teil? Also praktisch als dauer on, den ich mir UNTER das Board klemmen kann? Finde da ned wirklich was. Das mit den Kabeln wäre halt die Hoffnung auf eine einfache und Platzspareden Lösung gewesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt halt gern das cleane Signal dabei zwecks Definition usw)
Das geht dann eigentlich am Besten mit einem (klassischen) Blender. Das Thema kommt immer mal wieder.
- Boss LS-2
- EHX Switchblade Pro
- Oldblood Signal Blender
- Joyo Line Selector

Also praktisch als dauer on, den ich mir UNTER das Board klemmen kann? Finde da ned wirklich was. Das mit den Kabeln wäre halt die Hoffnung auf eine einfache und Platzspareden Lösung gewesen ^^
Die kleinste Lösung wäre noch der One Control Mosquito Blender, der hat einen Loop. Da könntest du deinen Nux dranhängen und den dann mit dem ToneX im Hauptsignalweg mischen.
 
Ja der ist zumindest in Grundzügen das was du brauchst, den Platz solltest du opfern.

Ich fänd bei sonem Aufbau mit (vermutlich heftiger) Zerre und Cleansignal irgendeine Möglichkeit für ne Frequenzanpassung sehr hilfreich, aber da landest du dann gezwungenermaßen bei sowas wie dem Tyler und dem Omnilooper (oder halt beim Helix).
 
Mhhh musst du schauen ob das überhaupt vernünftig geht. Das Tonex ist digital und hat damit eine Latenz (Verzögerung). Beim parallelen Mischen kann das zu Problemen führen (Auslöschungen in betimmten Frequenzbereichen und/oder phaserartiger Sound)

Bei Geräten wie z.B. den Darkglass Amps wird das Cleansignal des DI out ebenfalls digitalisiert und verzögert damit die Signale beider DI Ausgänge wieder synchron sind.
 

also parallel 2 loops is da quatsch. du brauchst was das hinterm tonex das eingangssignal mit dem NUX mixt. Da wäre ein vergleichbarer Zerrer mit Clean Blend halt echt die einfachste lösung. Das dürfte ja n Klon Centaur sein, oder?

Dann nimm einfach das bass soul food, das ist im Grunde ein Klon mit clean blend, nicht groß, nicht zu teuer. Und du hast die Thematik der Latenzen geregelt.
 
Hm... das Soulfood Bass hatte ich mal vor Jahren, hab das aber wieder abgegeben weil es irgendwann nicht mehr so ganz meinem Geschmack entsprach. War mir gar nicht bewusst, dass es auch ein Centaur Klon ist 🤣
 

https://www.musik-produktiv.de/electro-harmonix-bass-soul-food.html

Electro Harmonix Bass Soul Food · Effektgerät E-Bass​

Der Electro Harmonix Soul Food gilt unter Gitarristen als "Low Budget Klon Clone" - einem transparent Overdrive, der den Grundsound von Gitarre und Amp nur unwesentlich verändert. EHX hat auch ein Herz für Bassisten: der Bass Soul Food ist eine speziell für E-Bass optimierte Variante. Das Pedal verfügt über einen Blend Regler, mit dem sich das cleane Direktsignal dem Overdrive Signal zumischen läßt. So wird auch bei stärkerer Verzerrung ein klar definiertes Signal ohne den bei Overdrive Pedalen oft üblichen Verlust der tiefen Frequenzen, erzeugt.
 
Gut, dann lege ich die Idee mal wieder beiseite und schau mal was mir sonst noch einfällt oder so. ein SkarBassOne ist ja auch noch auf dem Weg zu mir zum austesten. mal sehen wo ich am Ende bleibe. oder ob es doch bei meinem Board mit Eden Preamps und Alpha Omega Photon bleibt ^^
 

Zurück
Oben Unten