Verkabelung Amp/Preamp?

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Lösungen
5
Bassix
ß18.430
Hallo an Alle!

Nachdem ich mit meinem Problem allein nicht weiterkomme, versuche ich mal, hier im Forum eine Antwort zu finden...

Zur Sache: Ich habe als Bassamp einen Markbass LittleMark250 und bin mit dem Sound in Verbindung mit meinem Bass und der Box nach einigem Rumprobieren jetzt wirklich sehr zufrieden.
Ich möchte aber trotzdem noch etwas ändern, und das wäre, einen zusätzlichen Zerrsound parat zu haben.

Leider kann der Markbass das nicht und deshalb habe ich mich entschlossen, einen Preamp mit Zerre und DI zu kaufen. Das könnten der Tech21 SansAmp Bassdriver DI, der MXR M80 o.a. sein.
Ziel ist ein fetter, leicht angezerrter Bassklang für Rock/Metal. Wenn er sich natürlich anhört und sich gut einfügt, würde ich den Effekt vielleicht auch permanent einsetzen.
Das Problem ist aber: Ich will auf die Soundanteile des Markbass, bei dem mir besonders die Mitten wichtig sind, nicht einfach verzichten und ihn nur noch für die Verstärkung des PreAmp- Signals benutzen. Für den Proberaum ist mir klar: Bass> Preamp> Markbass> Box.

Der DI Sound für Livesituationen ist die Schwierigkeit:
Wie verkabel ich also die Geräte, um einen DI Sound zum Mischer senden zu können, der einen Mix aus Amp und PreAmp darstellt??

Danke fürs lesen und ggf. Antworten und sorry für die ausufernde Darstellung...[;-)]
Grüsse, Holzwurm

ganz einfach:

bass in den markbass
effekt send vom markbass in den preamp (von da aus über den di-out in die pa)
preamp in den effektreturn vom markbass

war das verständlich erklärt?

preampmäßig könnte da für dich auch der bassmetaphors von eh interessant sein. kostet ca. 100 euro, hat ne zerre, nen 2-band-eq und nen kompressor. das alles zumischbar zum originalsignal.

Hallo!
Super, Danke für deine schnelle Hilfe!

Ja, ist verständlich![;-)]
Also du meinst das so, dass dann nicht mehr der DI Out des Amps sondern der DI Out der Zerre verwendet wird, um zum Mischpult zu senden oder?
Wird denn der Vorstufenklang des Markbass über die EffectSend/Return Buchsen an die Zerre mitgegeben sodass da dann wirklich beide Vorstufensignale zu einem DI Signal vermischt werden?

Und auch Danke für deine Empfehlung, werde ich mir mal anschauen! 100,- EUR find ich schonmal nett. Ich wollte nicht mehr als ca. 250,- ausgeben.

genau so siehts aus...andererseits kannste auch weiterhin den di-out vom mb benutzen, weil der eh post-master sitzt und einen tollen sound bringt.

ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil! du musst dann über den di-out vom markbass gehen, weil der effektweg pre-eq ist.
also kannste dir das einschleifen auch sparen, weil durch den gain-regler die signalstärke ja angehoben wird und damit ne fettere zerre entstehen wird, würde die standardmäßige bass-preamp-markbass geschichte (mit nutzung des di-outs vom mb) die wohl besten ergebnisse bringen.

Achso.
Ok, wenn das auch geht...
Ist ja im Prinzip egal. Ich frage mich nur, ob die Soundanteile des SansAmp (o.ä) auch über den DI Out des Amps (bei der Schaltung Bass> Zerre> InputAmp) weitergegeben werden?
Das wäre ja das wichtigste an der Sache und es wäre schade, wenns nicht funktioniert.

Ich glaube, der DI Out des Amps ist auch preEQ, aber man kann ihn angeblich aufmachen, und irgendeinen Schalter umlegen auf postEQ... Weist du das was genaues?

Danke dir.

bei mir ist der di-out post-eq. der klingt übrigens viel klarer und brillanter, als der lm über box.

Wenn du den Markbass Preamp mitnutzen willst, dann musst du den MB-DI-Out nehmen.

Ob du den Effekt in die Schleife hängst, oder vor den Amp ist Geschmackssache.
Probier doch beides aus.
Wenn du einen passiven Bass spielst, ist das davor hängen evtl. sinnvoll, da du ein kurzes Kabel
zum Preamp nutzen kannst und von da ein ewig langes Kabel zum Amp. (soweit der Effekt das Signal verstärkt!)
Wenn dein Bass aktiv ist, würde ICH den Effekt in die Schleife hängen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du allerdings den Sound "So-wie-du-ihn-hörst" an dem Mischer übergeben willst musste es über ein Mikrofon machen. Falls ich mir mal einen gescheiten Bassamp leisten werde, wird das auch mit einkalkuliert... [;-)]

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ja genau, das ist das Problem:
Ich will den Sound, so wie ich ihn höre (natürlich ohne die Klanganteile meiner Speaker), als DI Signal ans Pult schicken können.

Die Möglichkeit, zu Mikrofonieren, kriege ich bestimmt nicht durchgesetzt. Das ist ja eher unüblich und auch aufwendiger. Wir spielen auch oft mit mehreren Bands zusammen... Die Umbaupausen sind da oft kurz.

Gibt es denn sonst garkeine Möglichkeit, ein DI Signal zu erstellen, das beide PreAmps und nicht nur den einen ODER den anderen Preamp-Sound beinhaltet?
Ich tue mich da gerade ein bisschen schwer glaub ich...

Ist der Klang des Sansamp im DI Signal des Markbass enthalten oder kommt der nur über meine Bassbox? Das wäre nämlich nicht so toll.

Danke euch!!

Hi!
Also wie die Schaltung nachher aussieht, ist mir im Prinzip fast egal.
Wenn ich, wie du fragst, den Preamp (Sansamp) VOR den Markbass schalte, wäre mir das sogar sehr lieb! (habe einen passiven Bass, siehe Herr Ks Beitrag)

So mache ich das schon immer, auch bspw. bei meinen Effekten für E- Gitarre.

Die Frage ist nur: Ist der Klang des Sansamp im DI- Signal, was vom Markbass genommen wird, enthalten oder nicht? Also kommt ein angezerrtes Basssignal am Pult an, was wichtig wäre?
Stehe ich mir auf der Leitung? Es scheint fast so...[ooo]

was soll denn sonst aus dem di-out vom markbass kommen?

das basssignal geht in den preamp und von da aus in den markbass, der seinen di-out hinter eq, filtern und master-vol hat.

also kannste bei der verkabelung garnicht am preamp vorbei zum di-out vom amp kommen...

Also jetzt wurde es dir aber schon mehrmals erklärt, langsam sollte es bei dir klingeln:
Du kannst den Preamp in die Effektschleife oder vor den Amp hängen, bei beiden Varianten hast du auf der DI vom Markbass
alles drauf.
Außer der Jumper im Markbass ist falsch eingestellt, aber ich weiß nicht, bei welchen Modellen und in welcher Zeit das wie eingestellt war.

Ja stimmt, hast Recht.

Ich wusste doch, dass ich mir auf der Leitung stehe...
Alles andere wäre ja auch Quatsch. Wenn das Signal durch den Sansamp läuft, wird es jawohl auch noch mit dessen Klangeigenschaften beim Markbass ankommen...

Ok, dann nochmal danke an Alle und sag mal Bescheid, wenn ich mich entschieden habe, welchen ich nehme.

Moin!

Ich will nicht extra noch einen Thread im Effekte- Bereich starten...
Also, die Suche habe ich heute beendet, indem ich mir den einfachen SansAmp Bassdriver gekauft habe!

Ich habe mehrere Tage hin- und her verglichen, und mich dann dazu entschieden. Den Programmierbaren brauche ich nicht, weil ich alles einfach halten möchte und deshalb auch nur einen, vernünftigen Zerrsound will. Den ParaDriver hätte ich gern mal getestet, aber der ist ja nur sehr selten anzutreffen...

Zum Bass Metaphors: Unschlagbarer Preis im Vergleich zum BassDriver, war aber auch nicht da und hat zwar einen DI-Out, aber keinen GroundLift glaub ich (falls ich doch mal ohne Amp ins Pult gehe...)

Was bis jetzt heute abend über Interface-Laptop-Kopfhörer daraus kommt, gefällt mir schon sehr.[:-)] Mal sehen, wie das Teil bei der Probe mit Amp abgeht...
Das dazu, schönen Abend noch.
Grüße, Holzwurm

Zurück
Oben Unten