Ich hab mir nur zwei Boxen angehört, da die Sache am Fon nicht sehr prickelnd ist - von der Bedienung her. Also hab ich mich auf die für mich interessanten cabs beschränkt.
Die FMC gefällt mir sehr gut. Direkt, klar und aufgeräumt bringt sie den Ton des Tokai unverfälscht rüber.
Im direkten Vergleich zu der Hydrive ist mir nur aufgefallen, dass diese färbende Box dem Bass mehr "Softnes" verleiht, ausgewogener klingt, was aber an dem Tokai liegen wird, denn der klingt auf verschiedenen Saiten hörbar anders. Das bügelt die Hydrive einfach weg. Es fehlt im Vergleich zur FMC ausserdem der Punch, den diese ganz anders rüber bringt.
Eines ist mir aufgefallen. Fleißige Leser meiner Beiträge ist bekannt, dass oft eine meiner Boxen wg. Transport in meinem Wohnzimmer landen. Sie werden dort auch an dem Amp, der gerade greifbar ist, gespielt.
Im Moment handelt es sich um zwei Boxen: die mit Beyma-Woofern aufgerüstet SWR 212 und meine legendäre, geschlossene 410. Die mit den 10g50 -Gitarrenspeakern drin.
So, Vergleich angehört, Verdacht keimte auf, Koffer auf, LM II raus und angeschlossen, Preci umgehängt und los.
Eindruck wurde bestätigt. Die 212 SWR, die ich schon oft beschrieben habe, ist vom Klang her der FMC verflucht ähnlich. Ehrlich, ist so.
Und die Hydrive klingt sehr nach meiner geschlossenen 410. Nur hat die 410 bedeutend mehr Punch als die 112, und mir kommt das Märchen von den 10" - Woofern, die sich viel punchier verhalten, in den Sinn.
Ganz klar, die 410 kann nicht genau wie die Hydrive klingen, und die SWR nicht genau wie die FMC. Aber die Ähnlichkeit!
Ich verwette mein schönes Fon gegen einen alten Hut zum trommeln, dass man bei einem Blindtest nicht erkennen kann, um welche Box es sich handelt.
Abgefahren! Ich muss mit den beiden Boxen unbedingt mal zu Hans und das vor Ort testen.
Ich meine natürlich meine 212" gegen 12"-Boxen seiner Produktion. Und meine geschlossene 410" gegen die Seine.