Hallo Leute,
zu erst einmal, bin ich darüber erfreut, dass die Idee von PBQ zu dieser Diskussion angeregt hat. Schon alleine dies ist ein Zeichen dafür, dass der Verein eine Berechtigung hat.
Dass man für dieses Projekt einen Verein gründen soll, ist in erster Linie eine rechtliche und auch wirtschaftliche Frage. Der Verein wird seinen Sitz mit großer Sicherheit in Deutschland haben und da sind wir gewissen rechtlichen Zwängen ausgeliefert. Wer schon einmal eine Veranstaltung mit anderen gemeinsam organisiert hat, weiß wovon ich da rede. Das geht bei der Frage des Finanzamtes los und bei Themen wie Veranstalterhaftpflicht, GEMA, KSK und vielen Punkten weiter. Da ist ein Verein eine Rechtsform die man wählen kann.
Ein Thema, das jetzt schon immer wieder disktiert wird, ist, dass mein Name mit dem von Roland Kaschube in einen Topf geworfen wird.
Hier eine Klarstellung:
Roland Kaschube hat mir und Dirk Hesse seine Veranstaltung FEEL THE BASS als Termin und Ort zur Verfügung gestellt, um die Vereinsgründung durchzuführen. Roland hat ansonsten nicht mehr mit dem Verein zu tun, wie jeder, der hier in Bassic CH einen Beitrag zu diesem Thema gepostet hat. Dirk und ich sind allerdings sehr froh, dass er uns bei diesem Abenteuer in der Art unterstützt, die Vereinsgründung bei FEEL THE BASS durchzuführen. Das ist wirklich alles was Roland damit zu tun hat.
Ich werde mich zur Wahl des Vorstandes stellen, schließlich wäre es sehr unvernünftig Tage und Monate mit Dirk zusammen einen Verein gründen zu wollen, um mich dann nicht der Verantwortung im Verein stellen zu wollen.
Wer meint, dass ich mich oder Dirk mit dem Verein wirtschaftlich bereichern will, der liegt hier komplett falsch, denn dann dürfte ich auf keinen Fall in dem Verein mitmachen und lieber meinen Beruf als selbstständiger Musiker voran treiben. Da habe ich und vor allem auch Dirk mehr Aussicht auf ein gefülltest Bankkonto. Zum anderen möchte ich sagen, dass Personen die so etwas von mir behaupten mich nicht kennen und auch garnicht wissen, in welchem Reichtum ich lebe oder auch nicht lebe.
Ich habe mich rießig über die Zeilen von Markus Setzer gefreut, der mir an vielen Punkten aus dem Herzen gesprochen hat.
EIN VEREIN LEBT VON SEINEN MITGLIEDERN UND DEN IDEEN, DIE DIESE DAZU EINBRINGEN. Statt gleich über die negativen Punkte sich auszulassen, könnte man doch Idee sammeln und diese gemeinsam diskutieren.
Wir hatten in der Vergangenheit an anderer Stelle eine große Diskussion über die Einflussnahme von der Industrie in die Medien oder die Zerstittenheit von Veranstaltern von Bass Days. Dinge, die der Sache nicht gerade sehr förderlich waren und in vielem der Sache geschadet haben. Jetzt kann man natürlich immer laut über all das schimpfen - das ist einfach zu machen. Es aber besser anzupacken, aktiv zu werden. Dinge zu bewegen ist die größere Herrausforderung. Das fordert Energie und Einsatz, den man in einem Verein oft nicht belohnt oder gar gewürdigt bekommt. Trotzdem ist es mir und Dirk aber die Sache Wert, das alles nach vorne zu bringen und Streß, weniger Geld und keine Freizeit in Kauf zu nehmen, weil es uns WICHTIG IST.
Nur zur Erinnerung, jeden Termin, den ich im Verein aktiv bin, kann ich kein Konzert spielen, wo ich mit Sicherheit ein Vielfaches an Geld verdienen würde, als das, was ich möglicherweise als Aufwandsentschädigung für meine Auslagen im Verein bekommen werde.
Die Satzung wurde durch einen Rechtsanwalt geprüft und Rechtsanwälte arbeiten auch gegen ein Honorar, das mittlerweile bezahlt wurde, die Anmeldung der URL für den Verein wurde auch bezahlt, die Flyer die ich entworfen habe wurden gedruckt und sind auch bezahlt, der Tankwart, der uns seinen Sprit verkauft hat, um mich im Vorfeld mit Dirk zu treffen ist ebenfalls bezahlt.
Also von Kohle im Verein abzocken kann wohl nicht die Rede sein. Schon alleine ein Kassenwart hat die Aufgabe die Prüfung dessen zu übernehmen und dieser immer wieder über die Jahre durch das Finanzamt geprüft wird.
Wir sind mit unseren Ideen noch ganz am Anfang und können auch vieles nur sehr offen formulieren, auch um euch allen die Türen für eigene Vorschläge und Ideen offen zu halten.
Eine Vereinssatzung muss nicht schön aussehen, sondern muss in aller erster Linie eins sein, sie muss der Prüfung zum Eintrag in ein Vereinsregisters und der Prüfung des Finanzamtes Stand halten. Daher ist es garnicht förderlich in einer Satzung alles auszuformulieren. Dies kann dann nämlich zu Folge haben, dass wir schon an diesem Punkt mit dem Projekt Vereinsgründung scheitern werden.
Und noch eines am Rande. In manchen Beiträgen hat man mal so meine Postings aufgelistet oder mir vorgeworfen, ich würde hier nur mitlesen und mich nicht der Diskussion stellen.
Mir ist nicht klar, was diese Angriffe bewirken sollen. Ich kann aber jedem nur anraten, sich nicht über andere zu äußern, ohne dies persönlich mit der Person besprochen zu haben. Zum Einen habe ich bedingt durch einen Umzug seit mehreren Wochen kein Internet mehr gehabt, der Techniker war am 31.8. um zehn Uhr morgens hier und hat uns die DSL Leitung frei geschaltet, um 10:30 Uhr hatte ich ein Treffen mit meinem Verleger um am neuen Projekt Buch zu arbeiten, dieser ist um 13:30 Uhr aus meiner Wohnung weg und ich habe bis 20:30 Uhr unterrichtet und dann noch bis 22 Uhr geübt. Heute morgen habe ich ab 8 Uhr mehrere Termine abgearbeitet und unterrichtet. Nach dem Mittagessen habe ich bis um 20:30 Uhr unterrichtet und mich um 21 Uhr an den Computer gesetzt und wollte mal schauen, ob eine Reaktion auf meinen Forumsbeitrag kam. Wer mir dann noch vorwirft ich wolle mich nicht äußern und würde nur die Sachen lesen, erzählt einen Schwachsinn, dass ich solche Beiträge nicht ernst nehmen kann.
Ich habe das Glück, dass meine Frau Manu mein Management macht und ich daher auch vieles nicht selbst veröffentlichen muss. Jeder hat die Möglichkeit in diesem Forum Beiträge zu veröffentlichen. Jedoch ist es mir bisher nicht klar gewesen, dass ich mich bei Bassic CH Mitgliedern rechtfertigen muss, was, wie und wann ich etwas poste.
Diese Beiträge stehen in keinem Zusammenhang mit der Gründung von PBQ. Wie ich eben schon versucht habe klar zu machen, bleibt mir auch oft garnicht die Zeit, ständig etwas in einem Forum zu schreiben. Mir das aber zu Vorwurf zu machen ist dermaßen lächerlich, was weit auch schon wieder beleidigend ist. Und genau an dieser Stelle sollten sich manche Fragen, was sie mit diesen Beiträgen bezwecken wollen.
Dirk und ich haben eine Idee, die wir umsetzten wollen und über die man in vielen Punkten geteilter Meinung sein kann. Aber man sollte Tolleranz zeigen, gemäß dem Motto LEBEN UND LEBEN LASSEN. Wir zwingen niemanden dabei zu sein. Wir sagen nicht dass wir 1000 % sind, wir behaupten nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Aber wir freuen uns auf jeden, der sagt "finde ich gut - ich bin dabei". Wir freuen uns auf jeden, der sagt "ich hab' da eine Idee, wäre dies nichts für euch als Verein!" und wir freuen uns auf jeden der sagt "ich opfere meine Freizeit als Vereinsvorstand für die Idee, den Bass und damit auch die Menschen, die sich mit dem Thema Bass beschäftigen, zu unterstützen!"
Dirk und ich wollen etwas mit eurer Hilfe umsetzen, etwas was uns allen helfen soll, von dem wir absolut überzeugt sind, dass es hilft die Probleme und Hindernisse der Vergangenheit zu beseitigen. Wenn sich das am 10 Oktober nicht machen lässt, dann ist es auch gut. Nur bis dahin haben wir noch diese Vision und wollen diese vorran bringen.