USB Stick über Analogmischpult absspielen - wie ohne PC/Laptop ?

Radunt

Well-Known Member
Beiträge
1.911
Ort
DE
Bassix
ß142.938
Moin zusammen,

ich brauche mal einen Tipp:
ich möchte Musikaufnahmen auf dem USB Stick im Proberaum über ein analoges Mischpult ohne integrierten MP 3 Player abspielen. Dazu suche ich ein kleines Tool/Gerät, in das ich den USB Stick einstecken und als MP3 Player in einen z.B. Line Eingang im Mischpult abspielen kann. Und nein - ich weiß ich könnte das einfach über ein Laptop machen, das möchte ich aber vermeiden. Und über ein Smartphone möchte ich das auch nicht machen (manchmal bin ich halt etwas kompliziert....)

Gibt es sowas?

Im Netz fand ich nur USB Sticks mit integriertem MP 3 Player, die aber klassische "Walkmen" sind. Soweit ich das verstanden habe, sind da die Ohrhörer fest und ich kann nicht aus einer Kopfhörerbuchse ins Mischpult gehen - oder doch irgendwie?


danke schon mal für hilfreichen Input
 
Um einen beliebigen USB Stick zu nutzen, braucht es einen sog. USB Host. Und den gibt's nur in "höherwertigen" Geräten, manche Handies können das, auch iPad, Tabletts und aufwärts.
Die Frage ist für mich ist USB Stick fix? Kannst du basteln?
Für Micro SD Karten gibt es im Makerbereich kleine Player. Muss man halt ein Netzteil und einen kompatiblen Ausgang ran basteln.
Andere Variante, auch ohne USB Stick. Lieder per Cloud auf dein Handy und Handy per Bluetooth an den Mischer koppeln. Stücke dann am Rechner/Handy in die Cloud kopieren und am Handy abspielen. Kostet ca 5-10€ für den Bluetooth Adapter. (So machen wir das bei uns in der Band)
Wenns wirklich USB Stick sein muss, älterer Raspberry Pi, dazu ein kleines passendes Touchdisplay zum Aufstecken (2,5" sollten reichen) und dann kodi installieren. Auch ne Bastellösung, funktioniert aber.
Es gibt auch ein paar ältere DVD Player, die können auch USB Sticks, aber da brauchst trotzdem einen Bildschirm dazu.
 
Die Frage ist ja, wie die Musik drauf kommt.
Aber USB Player mit festem Kopfhörer? Bist du sicher? Klar kannst du vom Kopfhöreranschluß in dem MIxer.

Teurer
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-walkman-nw-e394-2101366.html

Billiger

Hab mich auch gewundert was da fest sein soll.
Ist doch wie ich finde die enfachste Lösung so ein Teil.
 
Ich würd nen Logitech Bluetooth Receiver nehmen:


Hat Cinch-Out, funktioniert also mit quasi jedem Pult.
Hab ich in zwei Proberäumen, man kann mehrere Geräte verbinden und vom Telefon abspielen.
 
Im Netz fand ich nur USB Sticks mit integriertem MP 3 Player, die aber klassische "Walkmen" sind. Soweit ich das verstanden habe, sind da die Ohrhörer fest und ich kann nicht aus einer Kopfhörerbuchse ins Mischpult gehen - oder doch irgendwie?
Sowas, also mit Mini-Stereoklinke für den Kopfhörer, gab es zumindest mal. Ich muss mal durch meine Schubladen gehen. Der ist aber von 2007 und entsprechend schwach, was den Speicher angeht. Hat aber sogar ein Mikro als Diktiergerät.
Also, Du meinst sowas hier? https://www.otto-office.com/de/Inte...=20404836872&utm_medium=cpc&utm_source=Google
 
Ich sehe nur eine 3,5mm Stereo-Klinke.

Allerdings möchte der TE ja direkt vom USB-Stick abspielen, oder habe ich das falsch verstanden?

Und der USB-Stick braucht extra Strom.
 

ich weiß ich könnte das einfach über ein Laptop machen, das möchte ich aber vermeiden. Und über ein Smartphone möchte ich das auch nicht machen (manchmal bin ich halt etwas kompliziert....)
Es wäre interessant zu wissen, warum nicht.
Ansonsten könnte man auch irgendwo ein altes Smartphone ohne SIM auftreiben, wahrscheinlich für Umme.
 
Lösung: Adapter an den USB Stick und probieren
Aber bitte vorsichtshalber mit einem noch leeren USB-Stick! So manches Smartphone denkt sich direkt nach dem Anschließen über den OTG-Adapter: "Oh fein! Neuer Speicherplatz! Da ziehe ich jetzt mal ungefragt meine Android-Ordnerstruktur 'drauf" :-/
Was ei-Geräte da so machen kann ich nicht sagen.
 
Aber bitte vorsichtshalber mit einem noch leeren USB-Stick! So manches Smartphone denkt sich direkt nach dem Anschließen über den OTG-Adapter: "Oh fein! Neuer Speicherplatz! Da ziehe ich jetzt mal ungefragt meine Android-Ordnerstruktur 'drauf" :-/
Was ei-Geräte da so machen kann ich nicht sagen.
Die sagen, der Stick zieht zuviel Strom, ich schalt den wieder ab...
 
Warum den USB Stick nicht per Adapter an's Handy hängen und per Kopfhörer Ausgang abspielen? Falls dein Handy sowas noch hat...
Yep. Für mein Handy benötigt man dafür einen einfachen USB auf USB C Adapter (kostet nur ein paar Euro). Da ich aber selbst den nicht immer dabei haben will, habe ich kurzerhand die MP3s, die ich im Probenraum benötige vorher ins Handy geschaufelt. Dann brauche ich im Proberaum nur noch den Kopfhörerausgang vom Handy per 3,5mm Klinkenkabel an den AUX Input von meinem Amp zu hängen und fertig. IPhones sind mit ihren beknackten Specialanschlüssen da natürlich aussen vor.
 
Yeah - ich habe mir extra ein Samsung Galaxy A55 geholt, damit ich meine 1TB SD Karte weiterhin nutzen kann. Seit dem S21 kann man bei Samsung ja keine SD Karten mehr nutzen, meh!

Die Karte ist fast voll. Nutze zwar kein MP3 (weil M4A besser ist), aber möchte meine gesammte Musiksammlung IMMER dabei haben :-)

PS Externe USB Sticks gehen auch ... habe das mit nem Stick voller FLACs getestet No problem!
 
image.jpeg


Ich hatte den mal und bin mir relativ sicher, dass ich den als USB Stick zur Speicherung aller möglichen Daten nutzen konnte und auch alles was da drauf mp3 oder wav heißt, abspielen konnte. Ausgang: 3,5mm Miniklinke
 
iPhones liefern ca 200mA am Port bevor sie anfangen zu meckern. Das sollte für 'nen USB Stick massig reichen....


Bezüglich Abspielgeräten: will man bei einer größeren Playlist/Musiksammlung wirklich ein Gerät ohne Display?...

Irgendein altes Smartphone/Tablet ist da auch in meinen Augen die komfortabelste Lösung. Es gibt natürlich auch Abspielgeräte aus dem DJ-Sektor, die sowas können und sich gut bedienen lassen, aber die kosten auch das x-fache eines gebrauchten Smartphones. Dann kann man sich fürs gleiche Geld auch ein Digitalpult hinstellen, das das ebenfalls unterstützt. Aber all den Aufwand, nur weil man zu stur ist, um ein Android/iPhone mit 15€ Adaptern zu nutzen? Weiß ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten