Upgrade, aber was?!?

Matze.Regained

New Member
Bassix
ß0
Ahoi zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Bassanlage aufzurüsten, ich weiß leider nur nicht, womit :-) !
Zur Zeit spiele ich nen MusicMan SUB 4-Saiter,
die Boxen sind je 1x 1x15'' bzw. 1x 4x10'' von der VX-Reihe von Hartke,
als Top spiele ich Warwick ProFet 4...

Die Musikrichtung, in die das ganze geht, ist metallischer Emorock, sollte sich aber auch für Metal im allgemeinen eignen...

Insgesamt bringt mir die Anlage noch etwas zu wenig Schub, das Ding kann sich nur am Limit im Proberaum gegen die viel zu lauten Gitarristen durchsetzen (Engl Savage SE / Engl Powerball) ;-)...

Leider gibts hier in der Gegend keine Möglichkeit, mal andere Basstops zu testen (abgesehen von den größeren Warwick-Brüdern, aber eigentlich würde ich da gerne mal wechseln...).

Kann mir jemand nen Tipp geben? Preislich kann es irgendwo zwischen 500-1000 Euro liegen (aber wenns 1.200 sind und dafür nochmal ne Spur geiler als etwas in dem genannten Preisrahmen, her damit)...

Zitat:Original erstellt von: Matze.Regained

Insgesamt bringt mir die Anlage noch etwas zu wenig Schub, das Ding kann sich nur am Limit im Proberaum gegen die viel zu lauten Gitarristen durchsetzen (Engl Savage SE / Engl Powerball) ;-)...
In diesem Satz steckt bereits die Lösung für Dein Problem. [;-)]
Im Ernst - Wettrüsten bringt Dich nicht weiter, und Deine Band erst recht nicht.

P.S.: willkommen bei bassic! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem ProFet 4 und einem Hartke Fullstack zu leise?! [:O!]
Das les ich zum ersten mal. Was macht denn euer Drummer? Spielt der in den Bandproben etwa über die PA?
Mal im ernst, wenns so extrem laut ist kann man sich doch gar nicht mehr auf die Musik und das proben konzentrieren. Von bleibenden Ohrenschäden mal abgesehen...

Mein Tipp:
Sollte der Drummer wirklich über die PA spielen, (was ich jetzt auch wirklich vermute) würd ich es mal ohne PA versuchen. Und dann dreht ihr die Lautstärke zurück, bis ihr den Drummer vernünftig hört.

Auch wenn das alles sein mag, war das ja nicht deine Frage.

Ich hab die Hartke-Boxen getestet und war, was Ännäherung an den Sound in meinem Kopf angeht, nich so angetan.
Kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Setup mit in Richtung Limit gefahren nich so spitze kommt.
Auch wenn das scheinbar in das Leistungswahnhorn stößt, solltest du mglweise ein Top mit mehr Leistung oder/und Boxen mit besserem Wirkungsgrad/Frequenzgang erwerben.

Metal (metallischer Emorock) beschreibt deine Soundvorstellung für mich nicht ausreichend, was suchst du?

fetten Tiefbass+Brizzelhöhen, Richtung "Badewanne"; oder etwa
punchige Mitten, die sich bei nicht zu tief ab- und gestimmten Gitarren gut im Bandgefüge durchsetzen
clean/overdrive
Röhre/Transe...

Ahoi zusammen!
(...) Kann mir jemand nen Tipp geben? Preislich kann es irgendwo zwischen 500-1000 Euro liegen (aber wenns 1.200 sind und dafür nochmal ne Spur geiler als etwas in dem genannten Preisrahmen, her damit)...

hm, gute Frage, hab da ein ähnliches Probelm (mit einem Gitarristen), das liegt oft genung aber auch an der Raumakustik.

Vielleicht einfach mal meine "Traumanlage":
zwei GallienKrueger 1001 RB mit jeweils 2x15 und 4x10 (FMC Neo Line). Alternativ 4 4x12er [:D] Overkill? schon...na und?

cheeerz

Zuletzt bearbeitet:
Kam vielleicht falsch rüber... Es geht hierbei nicht um Wettrüsten. Nichtsdestotrotz ist die Gesamtleistung nicht gerade berauschend.
Vorstufe ist bei ca. 50% (und fängt dann da an zu clippen), Endstufe auf ca. 75%! Das ist dann ein einigermaßen homogener Sound im Bandraum (welcher schallmäßig tot ist, da er gleichzeitig auch als Aufnahmeraum verwendet wird).

Klangvorstellungen... Tja, schwierig! Genau da hapert es, denke ich, da ich recht häufig die EQ-Einstellungen wechsel, weil ich nie zufrieden bin mit dem Klang...
Definitiv eher clean und satt vom Sound. Habe bei Overdrive-Bässen immer das Gefühl, dass die Mitten und Bässe dabei flöten gehen. Kann aber auch sein, dass ich diesbezüglich einfach unfähig war, da was vernünftiges einzustellen...

Bislang habe ich sowohl mit Badewanne als auch mit dem genauen Gegenteil ganz annehmbare Soundergebnisse erzielt, aber ich suche halt noch nach einem besseren Sound!

Natürlich habe ich auch schon den einen oder anderen Amp mehrfach vom Leistungsspektrum durchgelesen, aber mir fehlen halt dazu dann die Erfahrungsberichte und Klangzufriedenheit...
z.B. Ashdown MK500 Mark King Signature / Gallien Krueger 1001 RB-II / Ampeg SVT3 pro / SWR Working Pro 700

...oder ist Topteil einfach der falsche Punkt, um den Hebel anzusetzen, und ich sollte lieber ins Immobiliengeschäft gehen und mir ne Ampeg-8x10''-Box kaufen?!? Ich weiß es halt nicht...

Es kann nicht wirklich an der Leistung Deiner Anlage liegen. Ich vermute, der MM Pickup liefert zu wenige Mitten. Leih Dir einfach mal einen Preci oder Jazzbass aus und versuche es dann nochmal. Möglicherweise war´s das schon. Ansonsten hört sich alles darüberhinaus nach einem Gitarrenproblem an, aber dazu haben die Kollegen vorher ja schon was geschrieben.

ich denke es liegt an den boxen,...ich hatte früher das profet 4 top von warwick an ner W411pro und war nie zu leise. ich denke du solltest mal andere boxen probiern...fmc, hos, etc.
übrigens kriegste für den preis von der w411pro bei fmc schon ne fette 6*10er [;-)]

na die Vorstufe wird eben so weit aufgedreht, bis der Eingangspegel eben grade nicht mehr clipped, da sind 50% doch ok.

Ggf ist einfach die Endstufe vom Warwick zu schwach (--> grössere Endstufe kaufen..z.B. QSC, Tapco Juice). Allerdings ist es dann auch fraglich, ob Deine Boxen ausreichend sind, einfach nur mehr Leistung reinstecken ist auch nicht immer die Lösung, abgesehen davon haben viele "billig" Endstufen Problem damit, saubere Bässe bei unanständigen Lautstärken zu bringen. Viele Basser schwören ja auf die klassiche SVT Kombi mit 300 Röhrenwatt und 8x10. Das ist auch sehr flexibel und modular, weil Du einfach bei Bedarf noch ne zweite oder dritte dazu stellst [:D]

Probiers doch erst mal mit ner zusätzlichen Endsufe, irgendwas um 2x700 Watt. Das hätte den Vorteil dass Du perspektivisch Lautsprecher dazu kaufen kannst und den Warwick UND die Endstufe benutzt.

Sollte dann zusammen ausreichend sein, um frühzeitig taub zu werden *grusel* [ooo]

ich kann mir schon vorstellen, dass der warwick amp sich nicht gut durchsetzt, eine zweite endstufe macht den sound auch nicht besser. aber die hartke VX boxen sind leider auch nicht das wahre.
probier mal den hartke amp aus, der ist für sein geld wirklich gut. vom ersparten und dem verkauf deiner anlage kannst du dir auf jeden fall auch noch eine oder zwei ordentliche boxen kaufen.

naja der gk 1001 war auch für mich die Lösung aber ich will hier nix promoten ohne zu wissen, was du eigentlich willst.
Angegebene Leistung entspricht noch lange nicht dem Hörempfinden, das bekommst du hier richtigerweise in jedem 2.thread um die Ohren. Sonst wäre ja auch die Zaubermarke mit B top.

Ich bin sowohl kein Fan von warwick tops als von Hartke Boxen,

wenn du eher clean aber egal ob badewanne oder mittenpush jedenfalls mehr output suchst, bist du mit den gk tops gut bedient. Für mich hat der 1001er jedenfalls genug Leistung UND Flexibilität.

Lautsprechermässig schwören hier viele auf FMC wie du schnell mitbekommst, kann ich aus eigener Erfahrung aber nix zu sagen, ausser das Hans geduldig und freundlich auf mails antwortet.
Ansonsten werf ich mal Peavey TVX und AshdownMag 410 in die Runde,
im unteren/mittleren Preissegment beides ernstzunehmende Alternativen

Ohh vielen Dank für diese Korrektur. Ich bin sicher erst dadurch erschliesst sich dem Eröffner des Themas was ich sagen will.
Also hier noch einmal:

...Zum Thema Boxen schwören hier viele auf FMC, auch wenn da nur die Kisten verleimt werden, die Speaker sind von Fremdherstellern....

Zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Bassanlage aufzurüsten, ich weiß leider nur nicht, womit :-) !
Zur Zeit spiele ich nen MusicMan SUB 4-Saiter,
die Boxen sind je 1x 1x15'' bzw. 1x 4x10'' von der VX-Reihe von Hartke,
als Top spiele ich Warwick ProFet 4...

Die Musikrichtung, in die das ganze geht, ist metallischer Emorock, sollte sich aber auch für Metal im allgemeinen eignen...

Leider gibts hier in der Gegend keine Möglichkeit, mal andere Basstops zu testen (abgesehen von den größeren Warwick-Brüdern, aber eigentlich würde ich da gerne mal wechseln...).

Kann mir jemand nen Tipp geben? Preislich kann es irgendwo zwischen 500-1000 Euro liegen (aber wenns 1.200 sind und dafür nochmal ne Spur geiler als etwas in dem genannten Preisrahmen, her damit)...

Rede erst mal mit deinen Gitarristen und mache ihnen klar, dass sie:
1. nicht an ihrem Bassregler spielen sollen. Das sind DEINE Frequenzen und nicht die der Eierschneider.
2. die Lautstärke zügeln sollen und sich nicht direkt vor ihre Boxen stellen sollen, damit sie sich den Lärm nicht mehr durch die Beine blasen. (ich mutmaße einfach mal, dass sie das tun)

Dann: stelle einer deiner Bassboxen in Ohrhöhe auf. Damit brauchst du weniger Lautstärke um dich selbst zu hören.
Vielleicht könnt ihr Euch auch anders aufstellen und eure Amps gegenüber aufstellen. Damit merkt man schnell, wer zu laut ist und wer zu leise.

Falls das alles nichts hilft (was ich nicht denke) und du immer noch was neues haben willst, empfehle ich Dir zuerst neue Boxen. Die VX Dinger sind... naja... "unterdurchschnittlich".
Ein neues Top wird dir nur temporär Spaß machen, da die Boxen hier der limitierende Faktor sind.

Auf den Gebrauchtmarkt würde ich zuerst ein Auge werfen und mir demnächst die Arbeit machen und in ein größeres Geschäft fahren und testen, testen, testen!

Viel erfolg!

Ha, du bist enttarnt, du Schmalspur-korinthenkacker.

Ein echter Pedant hätte auch auf Möglichkeit der Verwendung von DÜBELN hingewiesen.

[):]

Zuletzt bearbeitet:
lustich das so zu lesen ...

ich spiele nen ww pro fet III über ein hartke VX fullstack und bin mim volumeregler noch nie über 1 uhr hinausgekommen, meine klampfer spielen beide marshallfullstacks ...

was immer ihr in eurem probenraum so treibt, es ist zu laut [;-)][:D]

Vielen Dank an alle! Ich kann euch nochmals versichern, dass die Gesamtlautstärke nicht zu laut ist... Der Raum ist von der Akkustik her klinisch tot! Um Gitarren, Bass und Schlagzeug in einem angemessenen Verhältnis zu haben (also um nicht vom Schlagzeuger niedergemacht zu werden) ist das alles von den Einstellungen her so in Ordnung...

Zusammenfassend: GK 1001 RBII scheint allseits ne warme Empfehlung zu sein, sowie die FMC-Boxen der Neo-Line!?!
Gibt es da noch weitere Empfehlungen (sowohl Topteil als auch Boxen), die ich ggfs. auch in den einschlägig bekannten Großhandelsketten bekommen würde?

Zusätzliche "WIR SIND ZU LAUT"-Posts helfen mir nicht wirklich weiter, auch wenn ich die Skepsis verstehen kann! Ich verstehe es ja selber auch nicht!

Zusammenfassend: GK 1001 RBII scheint allseits ne warme Empfehlung zu sein, sowie die FMC-Boxen der Neo-Line!?!
Gibt es da noch weitere Empfehlungen (sowohl Topteil als auch Boxen), die ich ggfs. auch in den einschlägig bekannten Großhandelsketten bekommen würde?
Nicht zu dem Preis!
Außerdem: wer den GK-Sound will, muß GK kaufen.

Eine Alternative z.b. für alles metallische ist sicher ein Ampeg Vollröhrenbolide; allerdings gehen da auch schon wieder die Meinungen auseinander: seit Ampeg die Produktion verlegt hat (war es Vietnam?), soll die Qualität stark gelitten haben. Und ein SVT (SVT CL: 1.758€) kostet alleine mehr als der GK (1001er: 798€) und die Box (FMC 610 NEO: 699€) zusammen!
Da bliebe sogar noch Geld für ein Amprack und einen Racktuner über...

Edit: in Deinem Preisrahmen (max. 1.200 Euro) bist Du mit dem GK 700RB (638€) und der FMC 610 Performer (469€) bässtens bedient. Bevor Du mit dem 1001er Amp liebäugelst, kannst Du bässer entweder in die Proline 610 (+3dB im Vergleich zur Performer) oder die 610 NEO (+4dB) investieren. Wenn Du mit der Anlage immer noch zu leise [:O!] sein solltest, sucht Euch 'nen neuen Proberaum!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Faktor um mehr Schalldruck zu erzeugen, ist auch die Lautsprecherkombination.
Auch wenn ich hier kein Glaubenskireg auslösen will, für mich ist 4x10+1x15, was
ich auch eine Weile gepielt habe, nicht die Lösung. Ich habe nix gegen 15"er nur im 1:1
Vergleich mit 2x 4x10 stinkt die erste Kombination gut ab, mir fehlt weder Tiefbass
noch "Eier" im Ton. Im Gegenteil, subjektiv lauter, satter, besser und wenn ich auf
kleinere gigs nur eine mitnehme, habe ich den gleichen Sound nur leiser.

Wenn du dich auf den gk700/1001 einschiesst (mancher hier wird dir vom 1001 wegen zuviel power
abraten ->siehe einschlägige threads) ,bleiben dir bei 1.2k Maximalbudget und Erwerb des Amps
in der Bucht oder sonst gebraucht ca. 500-600 für die Boxen.

Eine FMC Pro 6x10 würde z.b. ins Budget passen, allerdings ist da mit Wartezeit zu rechnen.

http://fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=36

Bei ca. 300-350 pro Box sind wir im unteren Preissegment:

http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx395709694de.aspx
http://www.musik-service.de/Bass-Ve...Deep-Bass-Cabinet-bassbox-prx395743716de.aspx

Von Ampeg, speziell der günstigen 410HE, würde ich erst mal abraten.

Zurück
Oben Unten