Update/Review: Ashdown James LoMenzo HyperDrive

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß158.987
Hallo Basser,
immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Overdrive (habe schon fast alles ausprobiert, was Rang und Namen hat) bin ich auf das Ashdown J-Lo James LoMenzo HyperDrive gestoßen.
Obwohl eher für Metal gebaut, soll dieses Pedal aufgrund seiner frequenzbandselektiven Auslegung auch sehr subtile vintage Sounds ermöglichen, worauf es mir eher ankommt. Hat von Euch jemand mal das Ding angetestet?

Hmmm... Da wirkt das ganze wirklich besser. Den hätte ich direkt bei meiner letzten Bestellung bei Dolphinmusic.co.uk doch mitbestellen sollen ...

Aber ich hab ja meinen MXR D.I.+ - wenn man den sehr zahm einstellt, klingt er auch schon recht gut. Wahrscheinlich wäre das Ashdownpedal da nicht viel besser. Es fehlt nur dieser röhrige Vintage-Overdrive-Anteil. Danach such ich gerade auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja gerne mal wissen, wie die das gerät aufgenommen haben. direkt in ein interface, in einen amp, wenn ja welcher und mikrofoniert oder DI. wirkt sich ja alles nicht unerheblich auf den sound aus.

Ja, vor allem, weil ein ausgeprägter Sustain zu hören ist, die Frage ist, kommt der aus dem Ashdown oder hängt da noch mehr in der Signalkette. Ich werde meine Eindrücke in Kürze posten.

Der Ashdown James LoMenzo HyperDrive ist da. Erster Eindruck: Genial. Super. Spitze. Könnte gut sein, dass meine lange und frustrierende Suche nach einer Zerre endlich ein Ende hat. Wichtig und entscheidend ist allerdings, wie das Ding sich im Gesamtmix der Band durchsetzt.
Heute abend und morgen werde ich noch im Bandlkontext ausgiebig testen und dann erfolgt hier im Forum eine Review für Euch.

Da wir aufgrund des Schneechaos hier mit der Band nicht spielen können, hier nun ein paar vorläufige Eindrücke:

Um es vorweg zu nehmen: für mich bis jetzt das beste, was ich an Zerren unter den Füßen hatte. Darunter waren u. a. T.C. Vintage Bass Overdrive, Exar, Alfred Custom, DIY Ampeg B15, div. Sansamps, Digitech, Boss, AMT Slap Master, EHX Bass Blogger div. Multies usw.
Der Hyperdrive ist zwar für Lomenzo (Basser von Megadeath), also für die härtere Gangart entwickelt, aber er hat seine Stärken eindeutig im etwas dezenteren Bereich. Ich spiele vorwiegend Rock, Blues, RocknRoll und Jazz und suche seit langer Zeit eine Zerre, die von sanfter Rauhigkeit des Klangs bis hörbaren harmonischen Verzerrungen gut und individuell regelbar ist, vor allem eine, die die saubere Klangartikulation des Basses unterstützt und nicht verfälscht, ausserdem nicht so schnell matschig wird.

Bei diesem Pedal sucht man sich einen Tonumfang von 1 oder 1/2 Oktaven (wählbar) aus einem bestimmten Frequenzbereich (wählbar von 200 hz bis 2.2khz) regelt dann den Grad der gewünschten Verzerrung (Drive), kann dazu einen Booster schalten (+10db) und mixt das ganze zum Originalsignall dazu (Mix). Damit sind supersanfte Vintage-Blues bis extreme Metal-Klänge möglich. Die Klarheit, der Druck, die Höhen und der Eigenklang des Basses bleiben erhalten, vor allem, wenn man die Regler gut dosiert betätigt, man muss eine Weile probieren. Es ist das erste Gerät, bei dem die Klarheit und Transparenz des Tones UND der Eigenklang des Basses voll erhalten bleiben.

Ich möchte anmerken, dass ich das Pedal mit eher moderateren Overdriveeinstellungen getestet habe (mit passiven 5-Saitern) und mit diesem Setting erstmalig hervorragend klingende röhrenähnlich klingende Settings finden konnte. Weil die Regler/Switches INPUT - FREQENZBAND - QFaktor - DRIVE - DRIVE+10 - MIX - OUTPUT eine komplexe Filter/Zerren-Einheit bilden, die sensibel eingestellt, viele Variationen erlauben, ist dieses Gerät für mich optimal. Für mich ist dieses Teil schon eine gewisse Sensation, da ich die Suche nach einer guten Zerre schon fast entnervt aufgeben wollte.

Das Gerät hat - entgegen seiner eigentlichen Bestimmung - m. E. seine konzeptionellen und klanglichen Stärken wie gesagt gerade bei den subtileren Overdrives, ist also exzellent für Vintage und RetroSounds geeignet. Die Verzerrung ist immer angenehm, auch die etwas heftigeren "sägigen" Sounds klingen meines Erachtens noch gut. Aufgrund der frequenzselektiven Auslegung und Technologie des Pedals geht allerdings schnell Druck verloren, wenn man das verzerrte Signal zu stark in den Mix hineinregelt. Also besser höhere Verzerrung (oder höheres Inputsignal einregeln) und beim Mix-Regler vorsichtig sein.

Als Vorteile kommen hinzu: TrueBypass, rauschfrei, solide gebaut und vernünftig im Preis. Wenngleich mir diese Retro-VU-Anzeige (zeigt das Input-Signal an) gefällt, geht dass das Gerät etwas über die üblichen Abmessungen hinaus (15,5x14,5 BxT), paßt also nicht ganz so bequem ins Gigbag.

Im Bandkontext konnte ich jetzt noch nicht ausreichend testen (nur mit meinem Gitarristen), habe aber keine Zweifel, dass das gut wird. Dies ist bis jetzt - für mich zumindest (der Geschmack spielt immer eine Rolle) die beste und vielleicht flexibelste Zerre die ich bisher unter den Füßen hatte und wird mit Sicherheit von mir eingesetzt. Einschränkend möchte ich sagen, dass meine Eindruck nicht für extreme Zerreinstellungen gilt, weil ich die nicht austestet habe, sondern für eher mildere tube-like Overdrives.

Zuletzt bearbeitet:
Gas, aber nicht zu knapp. Das Problem: für unsere Mucke und meine Band bin ich sowieso schon fast zu Vintitsch eingestellt [8D].

... und bei uns kanns nicht Vintage genug sein...
das Teil ist wirklich gut, jetzt auch im Bandkontext: durchsetzungsfähig und endlich mal kein Matsch.

ALso das klingt ja echt vielversprechend... ausprobieren kann ich's leider nicht, aber ich könnte es ja mal bestellen... [;-)]

@5Bässer: Könntest du vielleicht mal etwas heftigere Einstellungen testen? Idealerweise auch in der Band? Es würde mich mal interessieren ob auch heftigere Zerre im Bandkontext noch gut rüberkommt.
Wär echt super! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Thrym

ALso das klingt ja echt vielversprechend... ausprobieren kann ich's leider nicht, aber ich könnte es ja mal bestellen... [;-)]

@5Bässer: Könntest du vielleicht mal etwas heftigere Einstellungen testen? Idealerweise auch in der Band? Es würde mich mal interessieren ob auch heftigere Zerre im Bandkontext noch gut rüberkommt.
Wär echt super! [:-)]

Werd ich machen, aber erst übernächste Woche, da ich ein paar Tage in Urlaub gehe. Der (auch stark) verzerrte Sound ist extrem klar definiert, das ist mir schon aufgefallen. Wie es mit dem Druck und der Bandtauglichkeit ausssieht, find ich noch raus.
Es gibt noch im Netz ein Promovideo mit James Lomenzo, wo der das Pedal demonstriert

http://bassplayer.tv/index.html?req=1&station=bplomenzo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan und das Pedal bei dolphinmusic bestellt (£57.74+£16 Versand = knapp 80 Euro). Sollte die Tage ankommen - hoffentlich vor der nächsten Probe am Freitag. Bericht folgt.

An meinem Urteil vom Februar hat sich nichts geändern. Ich hatte 2 Geräte. Abgesehen davon habe ich inzwischen auch den MSD Silverstone, den ich auch super find, deshalb geht einer weg.

Ja, schade. In diesem Preisbereich habe ich jedenfalls noch keine besser Zerre gefunden trotz vieler Tests. Wenn es noch einen Tick besser gehen soll, muss man mindestens das doppelte ausgeben (deutlich teurere Alternativen meinerseits: XOTIC BB Preamp, MDS Silverstone oder Rodenberg).
Was mir beim Ashdown-Testen allerdings aufgefallen ist: es gibt deutliche Exemplarunterschiede (Serienstreuungen), manche klangen etwas runder, weicher, harmoníscher - sehr tubelike -, manche auch fast eienn Tick kratziger. Das war ganz deutlich hörbar. Auch die beiden vorn mir gekauften Teile klangen leicht unterschiedlich, waren allerdings aus der Menge der vorhandenen Hyperdrives noch die besten. Wichtig ist jedenfalls, dass man sich zur Einstellung der Geräte viel Zeit nimmt. 5 Regler, die sich gegenseitig beeinflussen, und 2 Kippschalter... aber alles gut dosierbar.

Das Paket ist angekommen. Werde es heut Abend also ausgiebig testen. Bin echt gespannt.

So - erster Test zu Hause bei relativ moderater Lautstärke bestanden. Meine Erwartungen erfüllt das Pedal bislang voll und ganz. Das Pedal ist eine wunderbare Ergänzung zu meinem recht harsch zerrenden MXR D.I.+. Letzteres hab ich inzwischen ohnehin im Effektweg meines Little Giant als Clean-Klang-Verfeinerer und Boost.

Das Hyper Drive hab ich nun vor den Eingang des Amps gepackt und bin echt begeistert. Super warme homegene Zerrungen von leichtem, röhrenähnlichem Overdrive, der toll auf die Anschlagstärke anspricht, so dass man hier allein durch sein Spiel von fast unverzerrtem Sound zu knackigem Overdrive kommen kann. Das macht Laune!

Auch die extremen Verzerrungen sind nicht zu harsch und klingen echt klasse. Aber auch ich mag die eher moderaten Einstellungen mit ihrem dynamischen Charakter am liebsten. Interessanterweise kann ich damit auch die Distortioneinheit meines im Effektweg hängenden MXR Pedals nochmal aufwerten, die mir einzeln zu grell und krisselig klingt. Mit der Kombi hab ich nun jeweils auf Knopfdruck einen leichten Overdrive und eine heftige Zerre parat. Morgen Abend kann ich das ganze auch bei höheren Lautstärken im Proberaum testen. Ich denke, mit der Band kann einem der Filter des Pedals sicher super Dienste leisten, um einen durchsetzungsfähigen Sound zu finden, der sich gut in den Bandsound einfügt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten