Die Toleranzen bei Röhren sind recht unterschiedlich und die Verallgemeinerung, das jede Röhre quasi alles aushält, solange man sie nicht an den Boden wirft, hat einigen Röhren schon das Leben gekostet… Es gibt tatsächlich einige Parameter, die sehr tolerant sind, aber nicht alle. Mit der maximalen Verlustleistung, Heizungsspannung oder Spannungsdifferenz zwischen Heizung/Kathode würde ich z.B. nicht allzu lasch umgehen.Wo bin ich denn lieb?
Verstehen tu ich sowieso nicht. Kollege @meisenknoedel fragt nach Erfahrungswerten mit der ECC81 für Funktion als V1 und ihrem Verhalten hinsichtlich Mikrofonie. Bekommt unmittelbar als Antwort, dass zur "Reduzierung des Gain" (wonach er gar nicht gefragt hat oder sucht) auch die 12AY7 ginge, und mit dem netten Seitenhieb versehen der "Schlaumeier" hier im Forum würde womöglich empfehlen gleich den ganzen Amp umzubauen?
Danke an der Stelle nochmal für die Blumen!
Nochmal zum Mitschreiben:
"um zu probieren, ob sich da was in die richtige, gewünschte Richtung entwickelt."
so wie du es oben schreibst bezieht es sich eher auf Trial and Error bei "konzeptbefreiten" Tuberolling denn auf gezielte Anpassung der Schaltung an geeigneter Stelle.
Und nochmal, es kann durchaus etwas sinnvolles dabei herauskommen das einem klanglich gefällt, trotz womöglich verbogener Übertragungskennlinie, muß es aber nicht.
Meine(?) Referenzquelle geht zwar auf Fertigungstoleranzen bei Röhren ein, und die können recht groß sein, und das weiß man auch, und nicht erst seit gestern und dem Herrn Zollner. Das heist aber noch lange nicht dass man damit eine im Ergebnis verbogene Übertragungskennlinie rechtfertigen könnte frei nach dem Motto: weil die Fertigungstoleranzen bei der ECC83 eh schon groß genug erscheinen könne man ja auch problemlos irgend etwas anderes an Röhre reinsetzen anstatt der ECC83.
Ich gebe zu, die Logik hat schon was, aber wirklich richtig oder sinnvoll wird's dadurch trotzdem nicht!
Beim Schaltungsdesign kann man darauf eingehen. Röhrentypen im Schaltungs-unbekannten Amp einfach umzustecken, bleibt ein Glücksspiel.