Unterschied der DR saiten

BaseGroover077

New Member
Beiträge
22
Ort
AT
Bassix
ß0
hallo
Gibts es große unterschiede zwischen den DR loriders, fatbeams und hibeams? haben unterschiedlich dicke saiten aber sonst noch etwas??
is der sound anders ?

passt ned zu dem forum aber hab no ne frage und es kann sie vl gleich wer hier beantworten ;-)
will mir n gutes amp kabel kaufen und hab an ein speakon/klinken-kabel gedacht.. von klotz ws, würd so 18 euro kosten, is das besser als ein etwas teuerers normales (klinge/klinge) verstärkerkabel? so um 25-30euro? ( speakon/speakon geht leider ned weil mein amp kein speakon eingang hat )

danke für die auskunft!!
mfg stefan
 
Moin,

ich habe jetzt seit schlapp zwei Wochen Hi-Beams auf einem Bass und bin vom Spielgefühl etwas irritiert:

ich hatte schon mal Hi beams(vor ca 6 jahren) und hatte ein ein eher "flutschiges" Spielgefühl und einen breiten, modernen Ton der lange hält in Erinnerung. Die Neuen Hi Beams klingen auch gut, aber überraschend wenig Brillianz im Ton - also Hi Beams und wenig Brillianz überrascht mich wirklich! Es klingt wie schon eingespielt, was ich ja per se nicht schlecht finde, aber was mich auch irritiert ist eine recht raue Oberfläche - kann aber auch sein, das ich von den glatten Sunbeams noch verwöhnt bin die vorher ein halbes Jahr auf dem Bass waren.

Ich bin schon gespannt wie sich die Saite nach mehreren Proben entwickeln wird, aber ich hatte irgend wie was anderes erwartet und sehe mich jetzt schon weder bei den Suns landen, mit Denen ich bisher sehr zufrieden war. Lo Rider sind so gar nicht mein Ding
 
jooo

danke danke für die antworten!!!

hat mir auf jeden fall weitergeholfen..

werd dann ws die lorider net nehmen.. werd mi entschieden zw. hi beams und fat beams.. erm bis jetzt hat fast jeder über die hi beams geschrieben und das die "schlechter" geworden sind..
was könnt man so über die fat beams sagen? marcus miller spielt ja die und das is schon ein sehr gutes zeichen oder? würd a gern in nächster zeit mehr slappen .. da sind die fat beams schon die richtigen eher .. oder schränken die dann die anderen spielarten bzw. genres ein?

danke nochmal

mfg stefan
 
LoRider: Höhen + , Bässe +, Mitten -
Nickel Lo: Höhen 0, Bässe +, Mitten 0
HiBeam: Höhen ++, Bässe 0, Mitten 0
SunBeams: Höhen +, Bässe +, Mitten +

So ist mein Empfinden in etwa... hängt aber maßgeblich am Bass. Auf meinem JazzBass sind HiBeams absolut ekelhaft und LoRiders der Hit. Damals auf meinem Clover wars genau anders rum und das obwohls ähnliche Hölzer waren.

p.s. FatBeams: Höhen ++, Bässe +, Mitten 0
Bootzillas: klangen für mich damals wie LoRiders... ist aber schon lange her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

HiBeam: Höhen ++, Bässe 0, Mitten 0
SunBeams: Höhen +, Bässe +, Mitten +

Moin,

für die Suns kann ich das voll bestätigen, aber auf meinem Jazzbass klingen die HiBeam nach
Höhen 0, Bässe 0, Mitten 0 - nach ca 5 Stunden ist zwar noch eine Brillianz da, die ich aber am Amp boosten muß
Zumindest auf diesem Bass schneiden sie deutlich schlechter ab als die Sunbeams.Ich gebe den Strippen noch 1-2 Monate und gucke mal ob sie sich noch wenigstens in Richtung guten Vintagesound entwickeln, aber die Saite ist wirklich nicht das, was ich in Erinnerung hatte..
 
Hmm - meine Sätze waren bisher alle sehr gleich und qualitativ hochwertig. Eine Schwankung konnte ich nicht beobachten.

Wie ich schon schrieb, das Ergebnis hängt maßgeblich am Bass und an den verwendeten PUs. Ich habe bei meiner Einschätzung versucht, alle Sounddetails meiner Bässe wegzudenken und die "Gemeinsamkeiten" der Saiten einfließen zu lassen.
 
Moin,

ich wollte eigentlich zum Vergleich nur eine SunBeam auf den JazzBass schnallen um einen direkten Vergleich zu haben - tja was soll ich sagen...

...ich hab meinen ollen Satz SunBeams wieder druff[¦)]
Obwohl schon fast ein Jahr alt in allen wichtigen Frequenzen viel präsenter und wärmer. Okay, das ganz hohe Lispeln ist schon lange weg aber zumindest auf dem Bass sind selbst die alten Strippen besser als die HiBeams.
Da man, wie Mike schon schreibt, den Bass nicht vergessen darf, probiere ich die HiBeams noch auf anderen Bässen aus, aber auf den Jazzy kommen die nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten